![]() |
Gti springt nach verdrehen der Verteilerkappe nicht mehr an Hallo @ all folgendes Problem: GTI,2E,115PS, Bj. 3/94 Hab heute gesehen, dass die Zündverteilerkappe nicht richtig rum aufgesetzt war (nut nicht eingerastet), also habe ich sie um 180Grad gedreht und die Zündkabel wieder umgekehrt angebracht (also auch verdeht, damits wieder passt) - danach startete der Motor überhaupt nicht mehr. Hab dann wieder zurück gebaut - Motor startet auch nicht mehr :-(( (Ich hatte mir die vorherige Positionen aufgemalt, also schliesse ich fehler hierbei aus) Geprüft: - Es kommen 12V zur Zündspule - Ohmwerte der Zündspule geprüft OK - das Kabel von Zündspule zu Verteiler hat Durchgang, Ohmwert OK - Verteilerfinger Ohmwert OK Es kam allerdings KEIN Zündfunke an den Kerzen an. Außerdem scheinen mir die Kerzen äußerst trocken. Habe den Zylinder1 auf Zündzeitpunkt OT gesetzt (d.h. Schwungscheibe auf OT und Verteilerfinger solange gedreht, bis er in der kleinen Niesche steht, bringt jedoch auch nix) bis hierhin habe ich gestern abend dran gesitz heute morgen dann das: Habe folgendes gemacht, geprüft: - Batterie mehrere Minuten abgeklemmt, damit ein "abgestürztes Steuergerät" ausgeschlossen werden kann. - Impuls vom Steuergerät an die Zündspule kommt an (gemessen am pin 2 und 3 des Steckers an der Zündspule, unterschiedliche Voltzahlen waren zumindest mal im Voltmeter zu sehen) - Hab das Zündkabel von der Zündspule an den Verteiler am Verteiler abgezogen und gegen Masse gelegt - beim anlassen KOMMT hier ein Zündfunke. - Nacheinander 2 Zündkerzen rausgedreht und gegen Masse gelegt, auch hier kommt nun seltsamerweise ein Zündfunke (wenn auch nicht besonders groß Eigentlich kann er doch jetzt nur noch verstellt sein, oder irre ich mich? Warum allerdings gestern kein Funke kam, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären Habe folgende Teile erneuert (jedoch schon vor dem Problem): Spritfilter, Zündkerzen, Zünverteilerdeckel, Zündverteilerfinger, Temperaturgeber Kann mir jemand sagen wie ich jetzt weiter machen soll? Vielen Dank Gruß Michael |
Wenn nur ein sehr schwacher Funke kommt, würde ich einfach mal ne andere Zündspule ausprobieren. Es wäre zwar komisch, dass sie genau in dem Moment kaputt geht, wenn du die Verteilerkappe abbaust, aber nichts ist unmöglich. Die Reihenfolge der Zündkabel ist folgende: Zylinder 1 auf den Steckplatz, auf dem der Finger steht, wenn Kurbelwelle UND Nockenwelle auf Markierung stehen, dann im Uhrzeigersinn Zylinder 3, 4 und 2 anstecken. (Zylinder 1 ist der am Zahnriemen). Wie hast du die Schwungscheibe unabhängig vom Verteilerfinger drehen können? Hast du den Verteiler gelöst? Wenn ja, dann muss deine Zündung neu eingestellt werden. MfG |
die Zündreihenfolge habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" übernommen, 1,3,4,2. und auf die bebilderten Positionen habe ich die Kabel geteckt. Dann ging er nicht mehr an. auf Ausgangsposition zurückgebaut - ging er auch nicht mehr an. Das hatte er schonmal gemacht (als ich die Zündung kontrollieren wollte weil er so ein ruckeln drin hatte) dann hatte ich ne zündspule von einem anderen Golf reingebaut - ging er auch net an, wieder meine alte rein und nach2 mal schlüssel drehen war er wieder sofort an. Ja, habe den Verteiler gelöst um die Schwungscheibe auf Position zu bringen. Nun die Frage, wie stell ich denn die Zündung ein, damit ich evtl überhaupt mal ne chance habe dass er wieder angeht? damit man dann ggf. mal abblitzen kann etc. alter Tread ausm Motortalk Forum von mir: Hallo @all, ich habe das selbe Problem bei meinem GTI (2E,115PS,BJ3/94). - Ruckeln ist bei mir in jedem Gang spürbar. - Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht - Anzug sehr schlecht - Erhöhter Spritverbrauch gewechselt habe ich bereits: Spritfilter, Zündkerzen, Zünverteilerdeckel, Zündverteilerfinger, Temperaturgeber Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Karre im Leerlauf plötzlich von ca.900 auf 400 abgefallen ist und sich dann wieder eingependelt hatte. Danach hatte ich die Zündung minimal verdreht, dann lief er wieder normal....doch dann plötzlich dieses Problem. Werde mich die Tage mal daran machen Hallgeber etc. zu prüfen (hab mir das buch Jetzt helfe ich mir selbst gekauft, da stehen paar sachen drin, die man checken kann. Fehlerspeicher hab ich leider noch nicht auslesen lassen. Das war das ursprüngliche Problem, welches in den Giff zu bekommen war indem ich den Verteiler geringfügig verstellt hatte, danach war dann aber das ruckeln beim fahren und wie gesagt nun das Problem *heeeeuuuuuuul* |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wenn Kurbelwelle UND Nockenwelle auf OT stehen, muss die Markierung (kleiner Schlitz) des Verteilers mit der Mitte des Fingers fluchten, dann ist die Zündung zwar schon zu spät, er muss aber anspringen! Optimal wäre es so, wie auf dem Bild im Anhang. MfG |
Danke VR6, wenns gleich mal wieder aufhört zu schütten geh ich raus und kontrolliere das mal. Die Kurbelwelle und Nockenwelle kann ich doch ohne eingelegten Gang auf OT drehen indem ich mit nem schlüssel oben an der Nockenwelle drehe oder irre ich mich da ? |
Prinzipiell ja, allerdings ist es besser an der Kurbelwelle zu drehen, da beim Drehen an der Nockenwelle der Zahnriemen beschädigt werden kann. Also am besten NICHT am Nockenwellenrad drehen! MfG |
sooooo, wieder zurück Fazit: habe es so gemacht wie du gesagt hast. Hab den wagen im 5.Gang solange geschoben bis er an der Kurbelwellenrad und an der Schwungscheibe auf OT gestanden hat, dann Verteilerkappe ab (und oh mein Gott, der stand ja total im Wald *g*), und die Markierung gesucht (das hatte ich gestern abend ja schon gemacht, leider hatte ich gestern abend einen Fehler gemacht und den Finger dahin gestellt wo auch die Verteilerkappe einrastet...Laienhaft von mir hehe) Also dann Verteiler so verstellt, dass der Finger auf diese kleine Markierung gezeigt hat. Dann kappe wieder drauf und taaaadaaaa ging sofort an Dann noch den Motor warm laufen lassen und dann abgeblitzt mit der lampe und den Verteiler solviel verdreht, dass die Markierung an der Schwungscheibe mit der blitzlampe ca 1cm vor OT zu sehen war. Verteiler wieder festgedreht. Fertig :-))) Probefahrt gemacht: Karre zieht wieder wie gewohnt, keine Verpuffungen mehr im Auspuff, kein Ruckeln mehr zu merken. genial Dann das Auto 15min abgestellt. nochmal angfemacht weil ich noch kurz weg musste - auto ging nicht an,,,2 minuten gerödelt plötzlich ist er dann angesprungen. hab ihn dann wieder ausgemacht und 10x hintereinander angelassen, da sprang er jedesmal an, komisch komisch. Werde ihn jetzt mal ne Stunde abkühlen lassen und dann nochmals probieren. Wenn er dann nicht auf anhieb angeht schmeiss ich die Zündspule weg und besorg mir ne andere Jetzt noch ne Frage: Warum ging er dann gestern nicht mehr an, obwohl ich wieder alles in ausgangsstellung gebaut hatte? da hatte ich ja noch nichts verstellt. Frage 2: ist es notwendig, dass der Motor warm ist wenn man ihn abblitzt? wenn ja warum? oder geht das auch wenn er kalt ist? Vielen herzlichen Dank für deine Super hilfe !!!!! Bin dir echt super dankbar gruß michael |
Deine Symptome können auch auf einen defekten Hallgeber hindeuten. Die Zündeinstellung muss bei warmen Motor (ohne Kaltlaufanhebung) in Grundeinstellung (diese muss mit dem Computer eingeleitet werden) eingestellt werden. Sollte bei VW nicht all zu viel kosten... Warum er gestern nicht mehr ansprang kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst nur noch mal die Kabel vom Hallgeber überprüfen! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |