golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wassereinbruch Schiebedach, Abläufe gereinigt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24287)

Rook 02.07.2007 10:12

Wassereinbruch Schiebedach, Abläufe gereinigt

Hallo,

bei meinem Golf3 (EZ. 10/94, Dreitürer) läuft Wasser über das elektrische Schiebedach in den hinteren Fußraum rechts.

Ich habe die vier Abläufe gereinigt (durchgestoßen und gespült, sind wieder frei) und den ersten eigentlichen Fehler gefunden (Wasser hat sich in der Rundung hinten von der Schiebedachdichtung , wo die am Blech nicht ganz gerade aufliegt) durchgedrückt, das ist jetzt abgedichtet.

Allerdings kommt bei ganz starkem Regen immer noch Wasser rein und zwar wohl über die Schiene zwischen Schiebedach und hinterem Schlauch (das Wasser läuft ja ins Schiebedach und wird auf dieser Schiene zum hinteren Ablaufschlauch geführt, der auf das Ende dieser Schiene gesteckt ist und dann aber gleich nach oben zum Dach, wo er festgeclipst ist, geht).
Ich hoffe, das habe ich halbwegs verständlich beschrieben ...

Die Schiene scheint oben ohne Abdeckung zu sein und somit läuft meines Erachtens das Wasser bei ganz starkem Regen, wenn diese Schiene überläuft, ins Innere.
Die Wasserflecken gehen auch genau von dort zur B-Säule (Gurtsäule).

Kann mir bitte jemand bestätigen, daß diese Schiene original wirklich oben offen ist oder mir einen Tip geben, wie ich das noch dicht bekomme ???

Danke & Grüße,
Rook

AlexGTi16V 02.07.2007 12:52

ich hab auch wasser im hinteren fußraum auf der fahrerseite. hab aber kein schiebedach. wer hat ne idee?

eSmoka 02.07.2007 13:55

bist du dir sicher das das wasser nur von dort kommt?

ich würde an euer beider stelle mal die rücklichter checken und den wasserkasten vorne im motorraum wo der innenluftfilter sitzt.

Rook 02.07.2007 14:39

Hallo,

also bei meinem Fall hab ich von der hinteren Schiene vom Schiebedach zur B-Säule einen Wasserfleck im Himmel.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob die Schiene oben nicht abgedeckt ist und das bei mir nicht mehr vorhanden ist.

Grüße,
Rook

P.S.
Da der Schlauch noch etwas nach oben geht, wäre es nicht verwunderlich, daß es in der tieferliegenden Schiene überläuft.
Deshalb meine Frage zur Abdeckung der Schiene.

eSmoka 02.07.2007 14:47

ein wasserfleck muss nicht zwingend bedeuten das dort die einzige stelle ist wo wasser eintritt. wenn der wasserfleck noch feucht ist kann man davon ausgehen aber andere stellen sollte man gleich mit absuchen.

was eine abdeckung bringen sollte versteh ich auch nicht.. wasser sucht sich immer den tiefst möglichen punkt zum "weiterlaufen" eine abdeckung würde höchstens einen schwall kurzzeitig bremsen.

Rook 02.07.2007 15:45

Der Wasserfleck im Himmel ist (leider) frisch und reproduzierbar.

Das Wasser läuft ja durch die Schiene und dann etwas nach oben, da der Schlauch höher als die Schiene am Dach befestigt ist.
Somit müßte aus meiner Sicht das Wasser bei starkem Regen ohne Abdeckung in der Schiene oben überlaufen.

Deswegen müßte ich nur wissen, ob die Schiene oben abgedeckt ist oder nicht.

Grüße,
Rook

www.daniel84.com 02.07.2007 15:57

NEIN!! Diese Schiene ist nicht abgedeckt!! ich habe das gleiche Problem!!
Dichtungen tauschen ist da wohl die einzigste Variante!! kostet bei VW 42Euro!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.