golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fietje fragt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24176)

Fietje_Fuchs 28.06.2007 22:49

Fietje fragt...

Hallo zusammen!

Habe heute meinen Wagen fertig für den TÜV gemacht und werde hoffentlich morgen wieder die Straße entern können. Zuvor aber noch zwei Fragen, die ihr mir vieleicht beantworten könnt.

1. Ich habe ja den Wärmetauscher/Heizungskühler defekt. Da ich aber so langsam wieder auf den Wagen angewiesen bin, habe ich den HK aus dem Kreislauf rausgenommen. Werde den dann im Herbst austauschen, wenn ich wieder Zeit dafür habe. In der Werkstatt meinten sie zu mir, das sei kein Problem. Als ich das jedoch mal bei meinem Zweier hatte und ihn in ne andere Werkstatt geben musste (ist außerhalb passiert), meinte der Mechaniker, ich solle nicht zu lange ohne den Heizungskühler fahren.
Nun quasi die Frage: Wer hat Recht? Meine Sorge ist, dass die Temperatur oder der Druck zu hoch wird. Bin heute mal ne kurze Runde gefahren, aber die Temperatur blieb recht normal. Was meint ihr?

2. Kann mir jemand sagen, wo das verdammte Kabel vom Außentemperaturfühler entlang läuft?!? Ich finde es einfach nicht mehr. :( Könnte natürlich auch ohne die Anzeige ruhig schlafen, aber wenn es gerade jemand weiß...Ich weiß nur, dass es unten links (in Fahrtrichtung) angeschlossen wurde, aber da is nix mehr mit Kabel.::frage::

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

melouni 28.06.2007 23:12

Also zu frage 1: ich fahre seit 2 jahren ohne Heizungkühler rum ist gar kein problem
zu frage :2 Der außentemperaturfühler sistzt vorne in der Frontstoßstange unten, von da ists leicht das kabel zu verfolgen

Fietje_Fuchs 28.06.2007 23:38

@Melouni:

zu 1: Also hast du auch einfach nur den Schlauch umgesteckt und gut ist? Habe mir halt nur Gedanken gemacht, weil der VR ja bekannt dafür ist, dass er sehr heiß wird. Daher die Sorge...

zu 2: Ja, wo der in der Originalst0ßstange saß wusste ich ja auch noch. Aber ich hatte die Front ja auseinander und der Wagen stand ein paar Taage in anderen Hallen. Dann haben noch ein paar andere Leute Hand angelegt und schon finde ich das Kabel nicht mehr. Habe an der linken Seite schon wie ein Blöder rumgesucht, aber nix gefunden. Trotzdem vielen Dank!

MfG

melouni 28.06.2007 23:52

hab auch nen VR also wirklich kein Problem

VR6SyncroVariant 29.06.2007 10:55

Der Sensor ist auf der rechten (Beifahrer) Seite!

Den Wärmetauscher im Motorraum zu überbrücken stellt natürlich keinerlei Problem dar!

MfG

Fietje_Fuchs 29.06.2007 21:45

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Der Sensor ist auf der rechten (Beifahrer) Seite!

MfG

Ah, cool! Dann habe ich das verdächtige Kabel doch noch gefunden und kann den Temperaturfühler umbauen.

Vielen Dank!:bier:

Fietje_Fuchs 05.07.2007 00:22

So...Es war gar nicht so dumm, meinen eigenen Frage-thread zu öffnen. :D

Hier meine neueste Frage:

Ich habe in meinem Golf die blaue Ausstattung drin. Nun möchte ich in nächster Zeit die Sitze ledern und überlege, wie ich es an den Türverkleidungen einbringen soll. Daher nun die Frage, ob es blaue Türpappen mit Leder beim Golf 3 gab. Weiß da jemand etwas drüber?

Vielen Dank und Grüße,

der Matze

VR6SyncroVariant 05.07.2007 12:30

Ich denke schon! Auf alle Fälle gibt es schwarze mit blauer Einlage beim CC!

MfG

Fietje_Fuchs 05.07.2007 13:51

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich denke schon! Auf alle Fälle gibt es schwarze mit blauer Einlage beim CC!

MfG

Ja, die habe ich auch schonmal gesehen. Aber leider noch nicht in umgekehrter Farbe. Also blaue Türpappen mit schwarzem Leder. Kann mir auch nicht genau vorstellen, wie es aussehen würde. Aber wenn ich die Sitze ledere, sollen die Türpappen ja nicht so rausstechen. Also bleibt höchstens noch der Sattler...

MfG

Fietje_Fuchs 12.07.2007 14:12

So, es wird Zeit für ein neues Update meines Fragen-Kataloges. :) Meine heutige Frage:

In letzter Zeit habe ich morgens ein kleines Problem beim Anlassen. Nachdem ich die Zündung das erste mal betätigt habe bekommt der Motor keine Drehzahl und geht wieder aus. Starte ich ihn daraufhin nochmal, springt er an und läuft sofort normal (Standgas wegen kaltem Motor natürlich anfangs etwas höher). Danach macht er auch keine Probleme, läuft superruhig und kräftig. Nur morgens macht er eben diese anfänglichen Zicken.
Hat jemand von euch ne Ahnung, was das sein könnte? Habe erst die Zündspule vermutet, aber die ist noch nicht sehr alt (wie auch der Rest des Motors).
Da der Wagen beim zweiten Starten normal läuft, mache ic mir noch keine großen Sorgen. Es nervt nur ein bißchen, wenn man morgens losfahren möchte.
Vielen Dank im Voraus!

MfG

VR6SyncroVariant 12.07.2007 17:29

Liegt am Leerlaufregler, wenn die Angaben mit dem 92er VR stimmen.

MfG

Fietje_Fuchs 12.07.2007 19:33

Ah, sorry. Habe vergessen, die Angaben zu meinem Motor zu machen. Ist ein 92er VR. Röchtöööög! ;)
Kann man am Leerlaufregler etwas einstellen oder ist der quasi im Allerwertesten und schreit nach Ersatz? Bin leider nicht so informiert auf dem Gebiet... Ist der Leerlaufregler ein teures Teil und schwer zu tauschen oder hält es sich in Grenzen? Kann das wirklich so plötzlich auftreten mit dem Leerlaufregler? Hätte ich meine Fragen durchnummerieren sollen? ;) Vielen, vielen Dank schonmal für die Info!

Mfg,

Matze

@VR6SyncroVariant: by the way: Geiles Avatar-Bild! :D Auf diese Weise schreibst du hoffentlich nicht, wenn du meine Fragen beantwortest. :)

VR6SyncroVariant 12.07.2007 19:44

Ganz so sehr ist es bei mir nicht! ;)

Die Leerlaufregler / Leerlaufsteller / Zigarre kostet bei eBay ca. 15-20 Euro + Versand!

Ich muss mal nachsehen ob ich noch einen da habe.

MfG

Fietje_Fuchs 12.07.2007 20:03

Na, dann bin ich ja beruhigt! :)

Ok, es sind also mehrere Leerlaufregler, die getauscht werden müssen...Was meinst du, wie dringend der Tausch notwendig ist? Bin nämlich nur morgen noch in der Werkstatt und danach erst wieder nächste Woche Mittwoch. :( Und dazwischen erwarten meinen Golf etwa 300 Kilometer. Wie schon gesagt: Er macht nur morgens die Mucken beim ersten Start. Wenn es nicht dramatisch werden kann, tausche ich sie erst nächste Woche aus.
Nochmals vielen Dank!

MfG

VR6SyncroVariant 12.07.2007 20:09

Wenn er es nur beim Anlassen macht, würde ich beim Anlassen ein wenig Gas geben und nicht weiter drüber nachdenken...

MfG

Fietje_Fuchs 12.07.2007 20:15

Naja, habe halt nur Angst, dass es schlimmer wird oder schlimme Auswirkungen haben könnte. Und es ist halt erst seit kurzem so...
Letzte Frage, dann lasse ich dich in Ruhe: ;)
Wenn die Leerlaufsteller ne Macke haben. Müsste er dann nicht die ganze Zeit über unruhig laufen? Denn nach dem zweiten Anlassen läuft er echt ruhig.
Naja, ich werde versuchen, nicht weiter darüber nachzudenken. Obwohl es mir schwer fallen wird...:)

MfG

VR6SyncroVariant 12.07.2007 20:18

Wenn er ne große Macke hat, kann es sein, dass dein Auto im Stand entweder sägt, oder laufend ausgeht.

Da deier nur ne kleine Macke hat, lohnt es sich nicht Gedanken an dem Teil zu verschwenden!

MfG

Fietje_Fuchs 23.07.2007 10:32

Die Frage des Tages lautet heute::)

Es gibt ja nen Ölwannenschutz für den Golf 3 (im Schlechtwetterpaket enthalten). Kann mir jemand sagen, ob es diesen Ölwannenschutz auch für den VR6 gibt? Bin nämlich am Überlegen, ob ich da vorsichtshalber nen Schutz drunter setze.
Falls es einen Schutz gibt: Was kostet der? Vielen Dank im Voraus!

MfG

VR6SyncroVariant 23.07.2007 11:23

Ich denke, das passt nur für die 4-Zylinder...

Bei nem Neupreis von ca. 300 Euro hat sich das aber wahrscheinlich eh erledigt...

MfG

joker260 23.07.2007 11:56

hi...
hab zwar bloß den 4 zylinder aber auch sonen schutz drunter "gehabt" n paar mal aufsitzen in dem dorf wo ich ab und an mal durch muss und der war im sack...
hatte den aber von vornherein drinn deshalb ists mir wurst.. ;)...
@VR6SyncroVariant: sry aber meine airbags sind raus... sry 4 falscher thread...

gruss joker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.