![]() |
Einbau Fragen hi, hab da ma en paar fraaagen ^^ hab vor 3 tagen nen 3er bekommen und bin grad am anlage einbauen. 1. frage: muss ich das orginal massekabel von der batterie -> karrosse verstärken? hab 35er pluskabel nach hinten liegen und damit wird ne hifonics zeus mit pi ma daumen 600-700W befeuert. en 1F cap ist natürlich auch vorgesehn fürn kofferraum. 1.1.: der orginal massepunkt, ist das die schraube, mit dem der scheibenwischwasser behälter an der karosse verschraubt is? 2. frage: ist die schraube von diesen gurtaufrollern gut für nen massepunkt geeignet? warscheinlich kommen übers wochenende noch mehr fragen^^ aber das is erstmal der anfang Danke schonmal für eure Hilfe. mfg oTT |
Ich wüsste auch gern mal wo der beste Massepunkt ist. Hat mal jemand n Bild von dieser Gurtschraube? |
HAllo, die Schrauben für die Gurte sind relativ guter und massiver Masse Punkt !! Bitte beachten, das das Blech darunter auch blank ist !! Das Der massepunkt was mit dem Scheibnwischwasser behälter zu tun hat, bezweifle ich !! Gute Masse bekommst du überall, z.b an den Längsträgern, auf alle fälle punkte, die du gut verschrauben kannst, gut blank machen kannst und nicht aufgehen, denn Sporadisch Fehlende Masse kann viel kaputt machen !! Bitte Denk daran, das man normal bei Stark Adrigen kabeln, die in den Kofferraum gehen auch die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie Größer machen sollte.. widerrum da du ja n Power cap hast und demnach der "Speicher" hinten im Kofferraum is, bräuchtest du das normal nich !! Grüße Chris |
Jepp, die Masseanbindung der Batterie zur Karosse solltest du verstärken, und zwar um genau den Querschnitt den du nach hinten zum Amp gelegt hast. Der originale Massepunkt zur Anbindung der Batt an die Karosse ist auch nicht am Wischwasserbehälter, sondern an nem Stehbolzen unter der Batteriehalterung. Das Ladekabel von der Lima zur Batt kannst du verstärken mußt aber nicht sein, da das mit der Anlage direkt eigentlich nichts zu tun hat. Es dient ja nur dazu dass die Batterie während der Fahrt geladen wird und da sich die Ladeleistung der Lima durch nen Einbau einer Anlage nicht ändert, ist es nach wie vor ausreichend dimensioniert. Die Gurtschraube ist ein sehr guter Massepunkt wird auch gern hergenommen, nur drauf achten, dass der Lack schön abgeschliffen ist um nen guten Kontakt zu gewährleisten, danach die Gurtschraube wieder ordentlich anziehen (Drehmoment!) da sicherheitsrelevantes Bauteil und anschließend am besten mit Klarlack überpinseln um das blanke Blech zu versiegeln damit nix anfängt zum rosten. Alternativ gibt´s bei manchen Modellen auch noch unter der Rücksitzbank links nen Stehbolzen, der sich auch hervorragend als Massepunkt eignet. |
Alles klaro, dann werd ich das so erstmal mitnehmen. Werde nach der Arbeit dann am Auto weiter schrauben. Mal schaun ob sich da dann noch Fragen auftun. Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe! ;) mfg oTT |
Kein Thema, hier im Forum hilft dir jeder gern weiter :bier: Viel Erfolg dann mal beim Einbauen! |
soo, wieder zurück aus der garage. also die schraube mit der der kühlwasserbehälter befestigt ist, scheint bei mir zumindest im orginalzustand als massepunkt im motorraum zu dienen, da ist zumindest das - kabel dran. von dortaus wird es durchgeschliffen zum motorblock, bzw lima. ich spiele atm mit dem gedanken einfach den weg den das kabel im moment nimmt durch 35er kabel zu ersetzen. die alternative wäre einfach zusätzlich vom -pol der batterie an den alternativen massepunkt da unter der batteriehalterung zu gehen, wobei ich den noch nicht finden konnte xD. da werd ich morgen ma mit ner lampe ran müssen^^ zumindest ist jetzt schonmal der kofferraum gedämmt. morgen ab 9 gehts dann weiter in diesem theater :D |
Ich weiß nicht ob man den überhaupt sieht wenn die Batterie noch drin ist, weil ist ja doch recht eng da drunter... Spätestens wenn du ein Kabel dort anklemmen willst wirst du die Batterie ausbauen müssen. |
ich hab es hier im forum noch nicht so gefunden, wie man zb vom motorraum en powerkabel zum kofferraum zieht. oder wie man das massekabel verstärkt. hab einige bilder gemacht, werd mal schaun dass ich die online bekomme damit andere leute un anfänger wie ich davon en bissi hilfe haben ;D mfg oTT |
hab da mal noch ne frage. ich hab so das gefühl dass da was mit dem sub nicht stimmt. eventuell verpolt oder so. deshalb mal zum verständniss. am sub ist en rotes und en schwarzes terminal. das rote muss doch der plus ausgang vom amp und das schwarze an minus, oder genau andersrum? und noch ne frage, bezüglich chinch kabel. das chich kabel ist am radio jetzt am rear ausgang dran, rot-chinch an rot-hu und schwarz-chinch an weiß-hu. am amp hab ich 4 channel eingang, und hab jetzt die beiden auf channel 1 und 2 gesteckt. ist das egal wo da rot und wo schwarz draufkommt? oder gibts es da auch eine reihenfolge zu beachten? dangö schonma gruß oTT |
Zitat:
ahso, das mit dem subanschluss stimmt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |