golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Schlechte Basswiedergabe? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24150)

lost_prophet 28.06.2007 15:08

Schlechte Basswiedergabe?

Hallo.
Mein FS + HS hat ne sehr schlechte Basswiedergabe und macht keine hohe Lautstärke mit.
Hab nen neues Alpine Radio und als FS AIV Green Power. HS ist von MacAudio.
Beides übers Radio.
Subwoofer über GroundZero Endstufe mit 500Watt RMS, der hört sich ganz gut an.

Habe extra drauf geachtet dass ich + und - nicht vertausche. Wodran kann das noch liegn?

Danke
Gruß

JPSpecial 28.06.2007 16:32

Zum einen liegt die mangelnde Pegelfähigkeit daran, dass die LS nur am Radio hängen, da kommt einfach zu wenig Leistung für gute Pegel, zudem wirken sie im Vergleich zu nem Sub der an der dicken Endstufe hängt zusätzlich leise, da hier im Gegensatz zum FS genug Leistung anliegt.
Ein zweiter Punkt könnte der Einbau sein... Türen gedämmt, TMTs stabil verschraubt?

G*O*L*F 28.06.2007 16:37

Hallo zusammen,
also ich habe auch ein AIV Green Power FS und bei mir ists genau das selbe. Ab einer gewissen Lautstärke fangen die tierisch an zu "schrebbeln". Wenn ich die nun über einen AMP laufen lasse, könnte es dadurch behoben sein? Denn die Türen hab ich noch nicht gedämmt...

Gruß Jens

cheaf'o'brian 28.06.2007 16:42

Hab mein AIV am Amp hängen und keine Probleme. Sauberer, klarer Klang und kein "schrebbeln".
Wie JP sagt, liegt wahrscheinlich daran, dass die übers Radio laufen.

JPSpecial 28.06.2007 17:01

Ich weiß zwar nicht was mit "schrebbeln" gemeint ist, aber wenn es sich in etwas so anhört wie ein volle Pulle aufgedrehter Radiowecker, dann nennt sich das Clipping und liegt in der Tat an zu wenig bzw unsauberer Verstärkerleistung.

lost_prophet 29.06.2007 08:11

Ok, aber das hört sich echt so richtig kacke an. Ich muss sogar den Bass am Radio auf -2 oder drehen damit überhaupt etwas lauter hören kann. Ist das richtig?
Ich mein das Alpine Radio ist ja nun nicht grad das schlechteste?

Gruß

JPSpecial 29.06.2007 10:29

So wie du es beschreibst mit Bass runterregeln, würde ich wirklich sagen es liegt an fehlender Power für´s FS.
Alpine Radios sind absolut nicht schlecht, hier kommt eben nur zum tragen dass die internen Amps kaum Leistung (real liegt die bei nem Radio so etwa in der Gegend von 12-15Watt pro Kanal) bringen, ist neben den Kosten auch baulich bedingt dass man in dem vorgegebenen Volumen nur extrem schwer was größeres unterbringt, es gibt/gab sogar einige Radio, bei denen die "internen" Amps in ner extra Blackbox waren und zusätzlich verbaut werden mußten wenn sie nutzen wollte.

Zu deinem Problem, vielleicht kannst du dir ja bei nem Kumpel mal nen Amp probeweise ausleihen für´s FS um mal den Unterschied zu hören, mit ner halbwegs brauchbaren Endstufe sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

lost_prophet 02.07.2007 11:41

Hi.
Also hab das FS mal an die Ground Zero angeschlossen. Der Sound war schon besser, aber immer noch nicht so das Gelbe vom Ei...
Wodran kanns noch liegen?

Gruß

JPSpecial 02.07.2007 13:25

Haben die Filtereinstellungen der GZ gepasst? Wie sieht´s mit dem Einbau des FS aus?
Du könntest auch mal austesten wie es ist wenn du den Subwoofer verpolst, das hilft als gegen Auslöschungen im Übergangsbereich von Sub und TMT.

Btw, was verstehst du unter das Gelbe vom Ei?

lost_prophet 18.10.2007 08:09

Hi.
Also ich habe mich jetzt entschieden mir doch noch ne endstufe zu kaufen.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Also ne 4 Kanal, wie gesagt für die AIV Green Power und die Mac Audio..
Sollte nicht ganz soooo teuer sein.

Mit freundlichem Gruß
lost_prophet

JPSpecial 18.10.2007 18:36

Was verstehst du unter nicht ganz sooo teuer?

lost_prophet 22.10.2007 08:41

Hat sich schon erledigt. Hab günstig ne neue Crunch bekommen. Hört jetzt auch alles um Längen besser an.

Gruß
lost_prophet

theblueone 22.10.2007 10:23

die ht kannst du auch ans radio anschliessen - dann wirds nicht ganz so "hoch".
das aiv will ca. 60W rms habn, da kommstdu mit deinem radiöchen nich ganz so ran ;)

es gilt...
die SINUS (RMS) Leistung der verbauten Lautsprecher sollte immer etwas kleiner sein, als die Leistung die der Verstärker bringt, damit noch genug reserven sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.