golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Was benötigt für elektrische Fensterheber hinten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24082)

Metal_Invader 26.06.2007 23:54

Was benötigt für elektrische Fensterheber hinten?

Moin,

Ich habe jetzt vornd die elektrischen Fensterheber nachgerüstet. nun bekomme ich noch Ledertürpappen und will die hinten nicht aufbohren müssen, wegen den Kurbeln.

Also zu meiner Frage. Das man die Fensterheber, Schalter usw. brauchst ist mir klar. Was ich nicht weiß, was für einen Kabelbaum brauch ich noch, um die Teile mit der ZE zu verbinden? Muss ich da meinen gerade gelegten wieder rauswerfen?

MfG

eSmoka 27.06.2007 00:01

moin

ja der muss raus und gegen den vom 5türer getauscht werden. dann brauchst du noch das kleine stück in die mittelkonsole, das abe rmeist damit bei. hat halt n seperaten stecker am innenraumkabelbaum, und den mittelkonsolenschalter.

Metal_Invader 27.06.2007 00:11

Zitat:

Zitat von eSmoka
moin

ja der muss raus und gegen den vom 5türer getauscht werden. dann brauchst du noch das kleine stück in die mittelkonsole, das abe rmeist damit bei. hat halt n seperaten stecker am innenraumkabelbaum, und den mittelkonsolenschalter.

Danke schonmal für die Auflistung :). Aber was meinst du mit dem Stück in der Mittelkonsole?

Hast du ne Ahnung ob ich die jetzt schon in den Vordertüren verbauten Kabelbäume behalten kann?

eSmoka 27.06.2007 00:24

die in den türen vorne sollten drin bleiben können, da kommt ja nix vom heck mit ran/rein.

am innenraumkabelbaum vom 5türer befindet sich auf zV höhe ein stecker. an den wird noch ein kleines stück kabelbaum gehängt, quasi ne verlängerung die zur mittelkonsole führt. dort sitzt serienmässig ja der schalter für die hinteren fenster. da wo auch der heckscheibenheizungsschalter sitzt.

das ganze ist mit nem stecker denke ich wegen dem einbau des ganzen getrennt

Metal_Invader 27.06.2007 00:36

Zitat:

Zitat von eSmoka
die in den türen vorne sollten drin bleiben können, da kommt ja nix vom heck mit ran/rein.

am innenraumkabelbaum vom 5türer befindet sich auf zV höhe ein stecker. an den wird noch ein kleines stück kabelbaum gehängt, quasi ne verlängerung die zur mittelkonsole führt. dort sitzt serienmässig ja der schalter für die hinteren fenster. da wo auch der heckscheibenheizungsschalter sitzt.

das ganze ist mit nem stecker denke ich wegen dem einbau des ganzen getrennt

Ok danke dann versteh ich was du meinst. Bei eBay sind diese Kabelbäume aber nicht gerade breit gestreut :(. Was meinst den sollte ich maximal ausgeben? Gibt da im moment nur welche für Sofort-Kauf. Scheint auch nicht so häufig zu sein. Meist sind ja nur vorne elektrische und hinten Kurbel. Will aber wie gesagt nicht die schönen neuen Pappen zerbohren ;).

Also 100€ würde ich für das ganze nochmal investieren aber dann ist auch mal gut :). Ich sitze ja nie hinten ^^.

eSmoka 27.06.2007 00:44

weiss net was man da so investieren kann.. ich hab meinen satz recht günstig geschossen..

Masterb2k 27.06.2007 11:15

Wenn du etwas Ahnung von elektrik hast, kannst du deinen 3-Türer Baum auch umstricken auf 5 Türer.

Ist allerdings nicht zu empfehlen wenn man gerade weiß das ein Stromkrei + und - hat.

und, ja die Türstränge bleiben.

eSmoka 27.06.2007 11:17

naja ich denke das es einfache rist nen 5er baum rein zu ziehen und den anderen wieder raus als den umzustricken. kommt halt drauf an wieviel zeit und arbeit man investieren möchte. möglich wär es aber das stimmt..

Masterb2k 27.06.2007 15:30

keine Frage, ist es. Aaber es ist auch andersrum möglich. man muss nur ein Paar kabel extra ziehen, und eines Durchtrennen und verlängern. oder sowas.

Metal_Invader 27.06.2007 18:12

Wäre auch wieder ne Idee. Bin gelernter Industrieelektroniker aber mir fehlt zu Hause leider das Werkzeug für solche Arbeiten :(. Wäre ich noch in der Ausbildung hätte ich das schön im Betrieb machen können aber so muss ich mal gucken :). Der Sommer ist ja noch lang vielleicht mach ich es wirklich noch selber. Muss mal meinen Onkel vielleicht um Werkzeug und Material anhauen ^^.

Masterb2k 27.06.2007 19:31

Also eigentlich brauchst du doch nur nen Seitenschneider, Lötkolben Lötzinn.

Crimpzange kannst dir kneifen, es sei denn, du nimmst keine fertigen Kabel sondern crimpst dir die Kontakte selber rauf.

GTI Fahren 27.06.2007 22:53

kabelbaum für zv die in den hinteren türen kommen hätte ich noch da.

mfg

Amazing 27.06.2007 22:56

@ GTI Fahren:

ehm er sucht kabelbaum für elektrische FH hinten ;)

Masterb2k 27.06.2007 23:24

aber den türbaum braucht er doch auch... oder nicht?

eSmoka 28.06.2007 00:22

Zitat:

Zitat von Masterb2k
aber den türbaum braucht er doch auch... oder nicht?

wenn er sie noch net hat ja.

Masterb2k 28.06.2007 14:04

das sollte er mir mit dem "oder nicht" ja grad beantworten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.