![]() |
Luftfilterwechseln... Hallo Freunde :) Ich möchte meine Filter Wechseln, damit mein ich Pollenfilter von der Heizung und Luftfilter, der Pollenfilter ist kein Problem aber Luftfilter... hat das von euch schon jemand gemacht ? selber machen oder lieber Werkstatt? Anleitung wäre cool oder so Stichpunktartig. kann man dabei den Motor schrotten? vielen dank Fahrzeugdaten: 1.8 90 PS ABS |
Luftfilterkasten öffnen (2 Klammern), Deckel anheben, alten Filter raus, neuen Filter rein. :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Hallo Golf3-TO, der Wechsel des Motorluftfilters ist kein Ding, ne kurze Anleitung dazu geben ist ja net schwer und mache ich jetzt mal Anhand des Motors von mir ;) Anleitung : Schritt 1 - 2 Metallhalter entriegeln vorne und hinten Schritt 2 - Ansauglufttrakt - Arm - Halterungsschelle lockern Schritt 3 - Ansauglufttrakt - Arm demontieren am Luftfilterkasten Schritt 4 - Deckel des Luftfilterkastens demontieren " zum Motor hin und zur Motorhaube hoch ziehen " Schritt 5 - Alten Filter raus und Neuen rein genauso wie der Alte ! Schritt 6 - Deckel unter Kotflügelholm einschieben und aufpassen dass er direkt abschliesst mit dem Unterteil ! Schritt 7 - Ansauglufttrakt - Arm montieren Schritt 8 - 2 Metallhater schliessen ! Schritt 9 - Ansauglufttrakt - Arm - Halterungsschelle festschrauben ! FERTIG ;) Anleitung gilt für alle Motoren, die den Luftfilterkasten vor dem Radlauf haben und nicht aufm Motor :winke: Gruss Thomas |
sehr schön, ich sag schon mal danke, wird bestimmt vielen helfen die Anleitung |
Hi Leute, ich wollt jetzt nicht wiedr ein neues Thema eröffnen, höffe ihr könnt mir helfen... Wenn ich "Luftfilter Golf 3" eingebe beispielsweise bei Ebay, so sehe ich total verschieden aussehende Sachen... eins ist total platt und sieht aus wien Pollenfilter, n anderes ist einfach son Rohr, dann n Kreis? :D Kann doch nich alles passen... welchen soll ich denn nun kaufen? Und noch am Rande: Sollte man den Benzinfilter auch wechseln und geht das auch ohne Spezialwerkzeug? Gruß |
Laut deinem Profil (1,4l) haste wohl den runden Filter, musste mal unter deiner Motorhaube gucken, besser gib mal dein Motorkennbuchstabe! Vergleichsnr. von Mann-Filter C 2873/1 Kraftstofffilter sollte man auch mal tauschen ja :D dazu brauch man kein Spezialwerkzeug. Vergleichsnr. von Mann-Filter WK 830/7 vergiss nich zwei Schraubschellen dazu zunehm. |
Ok thx. Ich schau morgen mal nach. Ist denn son Sportfilter zu empfehlen? Dachte mir nämlich, ich wechseln so einige Sachen... Kraftstofffilter, Pollenfilter (schon bestellt), Luftfilter und beim Ölwechsel auch den Ölfilter.. mhh ja und die Zündkerzen.. aber ich trau mir das noch nicht so zu... :o Und merkt man beim Fahren dann, dass etwas gewechselt wurde? Zieht der dann besser etc.? Und für die Lebensdauer des Motors ist das auch gut gell? |
Zu-1: Nein Zu-2: Ob man jetzt was merkt würd ich mal sagen Jein, kommt ja drauf an wie die alten Zündkerzen aussehen oder der Luftfilter dicht is. Zu-3: Aber hallo :D |
Okay hab vielen Dank! :) |
Anleitung : Schritt 1 - 2 Metallhalter entriegeln vorne und hinten Schritt 2 - Ansauglufttrakt - Arm - Halterungsschelle lockern Schritt 3 - Ansauglufttrakt - Arm demontieren am Luftfilterkasten Schritt 4 - Deckel des Luftfilterkastens demontieren " zum Motor hin und zur Motorhaube hoch ziehen " Schritt 5 - Alten Filter raus und Neuen rein genauso wie der Alte ! Schritt 6 - Deckel unter Kotflügelholm einschieben und aufpassen dass er direkt abschliesst mit dem Unterteil ! Schritt 7 - Ansauglufttrakt - Arm montieren Schritt 8 - 2 Metallhater schliessen ! Schritt 9 - Ansauglufttrakt - Arm - Halterungsschelle festschrauben ! Wow da meint man ja, man muss das halbe Auto zerlegen. Hier meine Variante: - Metallhalter entriegeln 2x - Deckel nach oben abziehen - Luftfilter rausnehmen Vorsicht: Vor dem zumachen noch den neuen Luftfilter reinmachen, sonst muss du ja nochmals aufmachen! - Zumachen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |