![]() |
Stoßdämpfer vorne tauschen Guten Morgen! Vor ein paar Wochen habe ich meine vordere Spur einstellen lassen weil die Reifen außen total abgefahren waren, und der Werkstattchef sagte mir, dass die vorderen Stoßdämpfer schon sehr weich sind. Und blöderweise hatte er wie immer Recht :) Nun wollte ich euch mal fragen, wie teuer das wird, ich hab nämlich das Gefühl, das VW-Vertragswerkstätten immer zigmal so teuer sind wie ATU, Pitstop oder so... Ich weiß ja, was ihr von ATU & Co. haltet, aber ich bade nicht gerade in Geld. Zuerst hab ich mir ja überlegt es vielleicht selbst zu probieren, aber nachdem ich diese lustige Anleitung gelesen habe (Link), wurde mir schon von den Werkzeugpreisen übel - und ich bin mir nich mal sicher ob ich es überhaupt selbst machen kann. Also wo krieg ich günstig und ohne Verarsche neue Stoßdämpfer eingebaut :h-e-l-p: oder eine billigere Anleitung :D |
von wo kommst du? |
Zitat:
|
Ich komme aus 74374 Zaberfeld im Kreis Heilbronn. Habt ihr euch die Anleitung mal angeschaut, was da an Improvisation veranstaltet wurde?? Deswegen frag ich ob ich das selber kann. Ihr kennt doch dieses Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (Link), is da ne gute Anleitung drin, wollte mir das Buch vielleicht eh zulegen? |
Zitat:
holl dir das buch aber lieber im baumarkt oder bei atu und nicht so eine Billige taschenbuch version....... das grosse ist besser... |
Also bei ATU hab ich nur das Buch "So wirds gemacht..." gefunden (Link). Ist das dasselbe? |
das is das, aber bei ebay gibts dir auch günstiger wenn eins privat versteigert wird, hab für mein buch 4,- + 4 versand gezahlt |
Los gehts?? So das Buch habe ich jetzt, eigentlich ne gute Anleitung. Nur... [ 1 ] Wie kriege ich die oberste Mutter raus, das Stoßdämpfergewinde hat ja einen Innensechskant den man festhalten muss. Ein Spezialwerkzeug wär bissl teuer (mindestens 25 €). Möglichkeiten wären:
[ 2 ] Reicht es das Auto nur mit dem Originalwagenheber anzuheben oder nen extra Sicherungsbock kaufen? [ 3 ] Pro Federbein muss ich ja drei selbstsichernde Muttern durch neue ersetzen? Sind das "ganz normale" Baumarktdinger oder sollte ich Originalteile von VW nehmen? Und sollte man die Nutmutter auch ersetzen? Muss die Feder auch ersetzt werden oder hält die ewig? [ 4 ] Was kostet bei VW ein neues Paar Stoßdämpfer für die Vorderachse? Gibt's da bessere (Sachs?) für etwa gleiches Geld. Oder gleich gute für weniger Geld. Muss der Sturz bei nicht-originalen neu eingestellt werden? Das dürfte an Fragen erstmal reichen :) |
1)also um die die Ringmitter rauszubekommen kannst du dir selbst was basteln! ich hab z.B. ne mutter genommen ich glaub auf 14mm aufgebort und unten zwei nasen drangefeilt, dann kanste oben mit dem sechskant den stossdämpfer halten und mit nem 21 gekröpften ringschlüssel den gewindering aufdrehen! 2) sicherungsbock is natürlich besser. 3) die selbstsicherenden muttern am radlagergehäuse bekommst für paar cent!!hab aber bisher auch nie neue gekauft und hält noch! Federn kann man eigentlich weiter verwenden. 4) sturz muss neu eingestellt werden. |
Welche Größe haben denn die zwei Muttern unten? |
Zitat:
MfG |
Zitat:
|
Hey nicht alle auf einmal... Gut die Mutterngröße hab ich jetzt nachgemessen, 18er Nuss passt drauf. Wär trotzdem gut wenn ihr mir bei den anderen Fragen weiterhelfen könntet? Mein Auto hängt übrigens fahrerseitig etwa 5mm tiefer als rechts?? Liegt das dann nur am Stoßdämpfer?? Und ich hätte auch gern ne Meinung dazu, ob ich's wirklich selber machen soll... wieviel kann man da falsch machen? |
Zitat:
Mfg |
hi, also ich hab vergangenes jahr auch ein neues fahrwerk gebraucht. die vw werkstatt woltle für ein original fahrwerk inklusive einbau 580€ haben!!!! habs mir dann doch kurzer hand selbst eingebaut. hab ein FK fahrwer genommen für 250€ einbau war in einer stunde erledigt... (habs vorher noch nie gemacht gwehabt) tüvksoten ca 35€.... gruß |
also 1:oben im motorraum die schraube lösen,nicht ganz abschrauben. 2:die unteren schrauben lösen und raus drücken bzw vorsichtig mit nem hammer und nem schraubenzieher raus klopfen!(achtung bremsleitung vom dämpfer ab machen! 3:dämpfer festhalten und obere schraube raus drehen! 4:dämpfer nehemen mit nem federspanner die feder spannen und die schrauben lösen! 5:alte feder in den neuen dämpfer genau in umgekehrter reinfolgen bauen! 6:dämpfer wieder erst oberhalb im motorraum ein wenig anschrauben(dann ist esd einfacher) 7:vatern holen der soll sich auf das traggelenk stellen(ist beweglich) 8 schrauben unten wieder reinstecken,leicht festschrauben! 9:einmaldie bremsscheibe zu dir ziehen und dan zum wagen drücken und genau den mittelpunkt suchen,dann festschrauben.(damit dein spur einigermassen eingestellt ist)! 10:in die werkstatt fahren und spur einstellen lassen! fertig!!!!!!!! |
Zitat:
Edit oh..sau alt datt ding hier sorry ^^ Spur ein stellen lassen??? Wieso?? er hat doch nix am Spuhrstangenkopf gemacht. Er muss dann nur den Sturz ein stellen lassen und fertig. |
Hallo JanGolf3, Zitat:
Deshalb wird zuerst der Sturz eingestellt und zwingend danach erst die Spur kontrolliert und bei Bedarf nachgestellt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |