golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Was alles neu machen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23737)

R-18 20.06.2007 11:48

VR6 Was alles neu machen.

Hy Leutz

Also der Motor umbau auf VR6 steht vor der Tür. Der spender Wagen hat 170000 km runter. Was meint ihr ist sinnvoll alles neu zu machen. Habe noch 400 euro für Neuteile übrig!!!

Red Bull 82 20.06.2007 13:19

Was stellste dir den vor mit "alles neu machen"?

GTI_Jan 20.06.2007 13:22

Vorallem was hast du aschon alles da?

Mfg JAn

R-18 20.06.2007 13:44

Also habe einen Kompletten wagen mir vr6 motor da

Könnte ja alles übernehemen aber wolte wissen ob ich zb gleich die Dichtung neu machen soll oder Kette.

spaetbremser 20.06.2007 14:04

Ich würde Kette und Ventilschaftdichtungen machen.
Ölwannendichtung musste mal schauen obs notwendig ist. Kupplung kannst auch gleich kontrollieren.

Sonst würde ich nichts machen was nicht sifft.

www.daniel84.com 20.06.2007 15:27

Wieso die Kette!?!? Wenn dann die Führungen der Kette oder?!? habe mich letzens mit einem unterhalten, der sagte, die Kette hält ein Leben lang,... Aber die Kunststoffführungen gehen wohl des öfteren mal flöten... Stimmt das!?

powered 20.06.2007 15:54

Richtig, i.d.R. reicht es die Schienen zu erneuern.
Dazu kommt noch der Kurbelwellendichtring, eventuell die Dichtungen des Ölkühlers, siffen auch sehr gern, und mit Sicherheit auch die Kupplung. Wenn man schon mal dran ist .............
Dann sind die 400 aber auch schon fast aufgebraucht :-)
Bei dem KM-Stand schadet es nicht die Wasserpumpe zu prüfen und den Flachriemen, je nach Zustand, mal zu erneuern.
Achsteile usw. kommen schon ganz von allein dazu

R-18 20.06.2007 15:56

mhh naja werden den jetzt erst einmal auseinander nehmen den wagen und schaun

spaetbremser 20.06.2007 17:27

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Wieso die Kette!?!? Wenn dann die Führungen der Kette oder?!? habe mich letzens mit einem unterhalten, der sagte, die Kette hält ein Leben lang,... Aber die Kunststoffführungen gehen wohl des öfteren mal flöten... Stimmt das!?

Die Kette längt sich mit der Zeit und verstellt so den Zündzeitpunkt (wird nach spät verlegt) und die Ventilöffnungszeiten.
Das kostet Leistung.

GTI_Jan 20.06.2007 17:32

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Die Kette längt sich mit der Zeit und verstellt so den Zündzeitpunkt (wird nach spät verlegt) und die Ventilöffnungszeiten.
Das kostet Leistung.

Richtig!

Selbst wenn VW sagt die hält ein Leben lang, würde ich sie neu machern!
Da du ja eh schon dabei bist!

Mfg Jan

BadGolf 20.06.2007 23:05

Mahlzeit!

Sorry, aber ich denke, dass Du mit 400 Euro nicht weit kommst!
Ich hatte damals beim Umbau auch 500 Euro für Kleinteile eingeplant, es sind dann schätzungsweise 1500 Euro geworden (Wasserpumpe würde ich grundsätzlich erneuern, weil das bei ausgebautem Motor problemlos machbar ist, Kettenspanner/-schienen/-führungen etc., Querlenker, Hinterachsgummis, Bremsscheiben und -beläge/-klötze (einer nennt's so, der andere so) vorne und hinten, diverse Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel, Ölwanne etc.) usw.usw.usw.!
Und bei der Auflistung fehlt sicher noch einiges!
Wenn Du den Motor auch vom TÜV eintragen lassen willst, dann ist's sicher nicht angebracht, mit gebrauchten Bremsscheiben etc. dort aufzutauchen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.