golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Reifen "drehen" durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23302)

equinox 11.06.2007 12:01

Reifen "drehen" durch

Hi,

ich hab seit heute morgen das Gefühl, dass meine Reifen beim schnell anfahren auf der Felge durchdrehen .. Ausserdem liegt das Auto etwas schwammig auf der Straße und das bei ohne Regen.

Was könnte das sein?

Grüße
equinox

PS: Achso, meine ABS-Leuchte leuchtet, was genau ist das? :)

VR6SyncroVariant 11.06.2007 12:04

Welche Reifen, welche Felgen, welche Größe, wie alt?

Fehlerspeicher auslesen!

MfG

equinox 11.06.2007 12:07

6 J x 14 mit Reifen 185/60 R 14 (Felgen: die Orlandodinger)
Sind die sommerreifen, ca. 3 jahre alt.

Das mitm ABS hab ich öfters, geht dann aber wieder irgendwann aus :-/

VR6SyncroVariant 11.06.2007 13:12

Mach doch einfach mal ne Markierung an Reifen und Felge, dann siehst du, ob sie durchdrehen...

MfG

Sandysolo 11.06.2007 13:19

ABS Leuchte wird wohl der Fühler sein.

equinox 11.06.2007 13:22

ich mal doch nich auf meinen tollen orlandofelgen rum =P
ok werds mal ausprobieren ..

und der fühler fürs abs ist wo versteckt?

BadGolf 12.06.2007 07:13

Mahlzeit!

Kann es sein, dass Dich der Eindruck täuscht, und tatsächlich Deine Kupplung durchrutscht? Luftdruck der Reifen OK??

Du hast 4 ABS-Sensoren! Um den defekten (liegt wirklich zu über 90% an den Sensoren) zu lokalisieren solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)!

MFG

equinox 12.06.2007 09:04

Is ein Automatikgetriebe =P
Luftdruck hab ich erst wie gesagt vor ein paar Wochen direkt nach dem Reifenumbau gemacht. 2,5 vorne, 2,3 hinten ;)

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Kann ein Sensor zufällig durch Reifenwechseln beschädigt werden?

G3Forward 12.06.2007 09:15

kann durch alles mögliche beschädigt werden war bei mir auch nach reifenwechsel komischer weise :D also ich habe meine sensoren alle einzeln durchgemessen weiss aber nicht mehr wieviel Ohm (Wo ist die Ohm Taste) :D ) die haben müssen aber weiss vielleicht jemand anders ! unter der rücksitzbank liegen die hinteren und vorne hat mein kumpel gemacht glaube direkt am fühler !

mfg

equinox 12.06.2007 09:21

alla hopp..

ich glaub das mit dem rumglitschen hat sich erledigt. in der tiefgarage auf der arbeit ists wie ich eigentlich weiss, nur gestern morgen wieder festgestellt hab, verdammt rutschig. auch heut morgen bin ich beim einparken ein bissi gerutscht und ich war da schon langsam. auf dem boden is schwarzes zeug das von der konsistenz an verdünntes öl erinnert, trotzdem aber genauso rutschig ist.

G3Forward 12.06.2007 09:26

Loooool wo parkst denn du :)

Sandysolo 12.06.2007 09:28

Zitat:

Zitat von equinox
Is ein Automatikgetriebe =P

Na und? ::frage::

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Reifen auf den Felgen durchdrehen. Wie soll da Druck bestehen bleiben?

Wegen dem Sensor den Fehlerspeicher auslesen.

Kann durch alles beschädigt worden sein. Auch durch Reifenwechsel, muss aber nicht da er nicht am Rad sitzt.

Gruss Sandysolo

equinox 12.06.2007 09:36

Zitat:

Zitat von G3Forward
Loooool wo parkst denn du :)

In der Tiefgarage eines großen deutschen Internet/*-Anbieters (nicht rosa!) :)

@Sandysolo: Wegen dem Automatikgetriebe: irgendwer hat gemeint das würd beim Kupplung treten passieren.

Dr.NOS 12.06.2007 20:34

Der Sensor sitzt nicht "am Rad" aber direkt hinter der Bremsscheibe, das Kabel geht nach oben.
Wenn man blöd dran zieht oder beim Rad anstetzen kurz mal ablegt könnte es schon passieren.

BadGolf 13.06.2007 07:58

Zitat:

Zitat von equinox
In der Tiefgarage eines großen deutschen Internet/*-Anbieters (nicht rosa!) :)

@Sandysolo: Wegen dem Automatikgetriebe: irgendwer hat gemeint das würd beim Kupplung treten passieren.

Mahlzeit!

Ich meinte nicht, dass es beim "Kupplung treten" passieren würde, sondern ich meinte, dass die Kupplung evtl. verschlissen ist und durchrutscht!
Natürlich kann das beim Automatik-Golf nicht passieren, aber über Dein Getriebe wurde vorher nie gesprochen!

MFG

equinox 13.06.2007 09:34

ah ja gut dann liegt der fehler natürlich bei mir ^^
aber wir kloppen uns jetzt nicht um son fitzelchen oder?

btw, sei ma online ^^

BadGolf 13.06.2007 23:03

Mahlzeit!

Warum sollten wir uns kloppen?
Ich wollte damit nur (mal wieder) anmerken, dass es immer hilfreich ist, beim Stellen von Fragen die Fahrzeugeckdaten anzugeben!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.