![]() |
Paar fragen zu LZK und Woofergehäuße Hi, ich hab nochmal schnell ein paar Fragen. 1. Zur LZK, wenn ich mir jetzt das Alpine cda9812RB Kaufe und dann die LZK einsetzen will muss ich das FS doch vollaktiv laufen lassen? Weil wenn TMT und HT links und rechts je auf einem Kanal des Amps zusammen laufen kann ich diese doch nicht seperat über die LZK des Radios regeln oder? Brauche doch deswegen ne 4kanal oder 2 2kanal über die ich je kanal nur einen Speaker laufen lasse um die HT und TMT jeder seite auch einzeln regeln zu können, oder liege ich da falsch... bin verwirrt ::frage:: so und dann 2. Habe mir den Intertechnik MDS Nova 10 DVC Bestellt und will ihn in einem BR gehäuße betreiben, auf der Homepage steht jedoch nur: "Anwendung: im geschlossenen oder Bass-Reflex-Gehause ab 25 Liter" Wie viel liter sollte das Gehäuße jetzt also min/max haben und wie ist das mit dem Port, wie berechnet man dessen Größe? Habe darüber leider noch nichts gefunden außer das man ihn auf eine bestimmte Frequenz einstellen kann/soll, aber welche und wie man diese berechnet ist mir auch noch schleierhaft. Ist zwar jetzt doch bischen viel Text aber würde mich über Antworten freuen weil mir diese 2 Themen noch nicht so ganz klar sind. :p Achja und hier mal der Link zum Woofer fals es jemandem weiterhilft http://www.intertechnik.de/index.htm...5923&suchwort= |
Du kannst auch ohne Vollaktiv die Lzk nutzen, ist dann zwar nicht so exakt einstellbar wie bei vollaktiv, das hast du richtig erkannt, aber es wird trotzdem eine deutliche Verbesserung bringen. Du nimmst für den Abstand zum Ohr einfach ein "Zwischending" zwischen dem Abstand von TMT und HT, dann hast du nen groben Richtwert für die Verzögerung, und mit diesem Wert kannst du dann spielen bis du das Ergebnis hast das am besten klingt. Die Lzk kannst du ja während laufender Musik verstellen, so hörst du direkt wie der Focus wandert. Wenn der Sänger, dann in der Mitte vom Armaturenbrett steht (oder direkt vor dir, je nachdem wie du es besser findest) und nach Möglichkeit nicht "hin und her springt" hast du die korrekte Einstellung. Wegen dem Gehäuse kannst du mal bei IT oder deinem Händler anfragen für nen Bauvorschlag für BR, die sollten dir eigentlich schnell helfen können. Andernfalls kann man auch anhand der TSP selbst berechnen. |
Gut dann probier ich das mit der LZK erstmal so aus. Zitat:
Hab mir deswegen mal WinISD runtergeladen kenn das Prog zwar erst seit 5min aber ich Versuche damit mal, nur das Prog liegt jetzt daran das das Programm den Woofer nich hat und ich ihn deshalb selbst erst erstellen muss, jedoch fehlen mir viele Werte die ich auf der Homepage von Intertechnik nicht über den Woofer finden kann. Hier mal ein bild, die nicht ausgefüllten felder fehlen mir noch, hab gelesen das das Prog einige werte selbst berechnen kann aber ich glaube das ist schon ne menge die da fehlen oder? http://www.golf3.de/clear.gif |
Zum Berechnen reicht das schon... Bei WinISD nicht erschrecken wenn es den ersten Vorschlag für ein BR bringt, das sind oft riesen Gehäuse mit endlos tiefer Tuningfrequenz, da muß man dann ein bissel variieren. Hoppla, grade gesehen, da fehlt doch noch was... Aber beim Woofer sollte ein Datenblatt mit drin liegen (war zumindest bei meinen damals) und wenn sich nix dran geändert hat sind die Parameter auch noch auf der Schirmkappe aufgedruckt. |
Also habe das gleiche Radio wie du das Alpine cda 9812rb. Ich habe auf einem Kanal jeweils einen tmt und einen hochtöner. Also insgesamt 2 Kanäle fürs Frontsystem. Ich konnte die Laufzeitkorrektur problemlos nach meinem Gehör einstellen war kein problem. Und klingt dadurch gleich ganz anders. Allerdings habe ich es auf den Fahrersitzt eingestellt und somit hört es sich als Beifahrer nicht ganz so gut an. |
Hab ich bei mir auch gemacht... Ist ja auch der Sitz der am meisten besetzt ist ;) |
ja aber man müste es umschalten können also zwei einstellungs möglichkeiten damit wenn man mal jemanden mitnimmt es umstellen kann |
Kann man beim 12er das nicht mehrfach speichern? Also beim 13er kann ich mehrere Weicheneinstellungen und EQ-Kurven speichern und über die 1-6 Positionstasten abrufen, müßte dann wohl auch mit der LZK gehen? Wobei ich das ohnehin nicht so wichtig finde, weil eine optimale Einstellung für beide vorne gibt´s nicht, du kannst ja immer nur auf einen passend verzögern. Und da werd ich sicher nicht auf den Beifahrer umstellen während ich am Steuer sitze und dann in die Röhre kucke bzw. höre ;) :D |
ich weiß gaerade garnicht ob meins das kann da muss ihc nocheinmal schaun |
Hi, hab jetz mal versucht mit WinISD nen neuen Woofer zu erstellen, bin auf File/new Projekt/new und habe da die TSP des Woofers eingegeben, dann bin ich auf ok und dann auf close, nur jetzt kann ich den woofer nicht in der Liste finden und wenn ich auf own drivers gehe kommt ne Fehlermeldung das ich keine eigenen Woofer eingegeben habe und ich das erst machen soll :confused: Ach ja, ich bin auch immernoch auf der Ampsuche fürs FS, Was gibts denn da empfehlenswertes os bis max 250€? |
Zweikanal? edit: Hab jetzt grade mal bei mir probiert... Daten eingeben, dann "ok" und "close", danach sollte er in der Liste auftauchen. So ist´s zumindest bei mir (Version 0.44). |
CDA-9812 kann leider nur eine LZK-Einstellung speichern!! Mehr kann dann erst der 9813 wie JP schon sagte! |
Ok, das wußt ich nicht genau, und deswegen extra in die Anleitung zu schauen war mir zu fett ;) Eine Einstellung reicht ja auch für die LZK :) |
Zitat:
Ja zweikanal, wen das mit der LZK auch so geht denke ich nicht das ichs vollaktiv laufen lasse, oder du zeigst mir ne nette 4kanälerin ;) hab auch die 0.44 und wenn geh auch immer auf ok und dann close aber dann is der nicht in der liste ::frage:: |
Das mit WinISD ist ja komisch, da fällt mir nicht wirklich ne Erklärung ein, naja bin auch nicht unbedingt der EDV-Kenner... Vollaktiv geht nur allein mit dem 12er ohnehin nicht wegen der eingeschränkten Weiche, da bräuchstest du entsprechend am Amp oder per Prozessor zusätzliche Weichen. In der Preisklasse gibt´s ampmäßig einige schicke Sachen, Marcom, Audio System wird gern genommen (auch wenn´s ich persönlich nicht wirklich sympatisch finde), richtig lecker ist auch ne Steg QM oder Eton PA, nur um mal ein paar zu nennen. Auswahl gibt´s jedenfalls reichlich. |
ja das mit dem amp mit weiche hab weiß ich, hab auch mal bei sinus live eine gesehen die auch die ganzen weichen drinnen hat und für vollaktiv geeignet sein soll, weiß halt nicht ob die was ist, bin da nur zufällig beim Kabel bestellen drauf gestoßen. |
Die allermeisten Amps haben ne Aktivweiche drin, wichtig ist der Regelbereich der bis zur Trennfrequenz des HT reichen muß. Problematisch ist halt an nem Drehpoti der von 30-3000Hz geht die richtige Frequenz zu treffen. Hier sind PPI Amps im Vorteil, oder Amps mit Steckfiltern (z.B. Steg), da weiß man dann wirklich exakt was man eingestellt hat. |
Ja Steg, sind halt nicht so ganz billig oder?! Und was sind das für PPI amps? in welchem preissegment bewegen die sich so? |
Ich hab die exakten Preise nicht im Kopf, aber die Steg QM75.2 müßte in etwa noch in deinem Budget liegen. PPI könnte knapp werden mit dem Budget, die hab ich eigentlich nur erwähnt wegen der Problematik mit der Einstellung der Aktivweichen an Amps. Wobei schauen könnte man schonmal wo die mt´m Preis liegen, sind nämlich keine schlechten Verstärker. |
So hab jetzt WinISD mal neu installiert und es funktioniert jetzt auch, jedoch zeigt es mir an das ich für den Nova 10DVC ein 7,4 liter gehäuße (BR) brauche?! Kommt mir ein bischen arg klein vor ^^ Hab hier mal nen Screen mit den PArametern (hab sie aus dem Intertechnik car audio PDF) http://www.golf3.de/clear.gif Und ist die Steg QM75.2 nicht eine 2kanal? Dann bringen mir die einstellbaren Filter doch auch nix weil ich für aktiv doch 4kanäle brauch? oder steh ich grad einfach aufm schlauch?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |