golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 4 Tacho = Lichtmaschine Ladet nicht mehr !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23038)

R-16 05.06.2007 17:30

Golf 4 Tacho = Lichtmaschine Ladet nicht mehr !!!

hy Leute..

ich habe mir ein golf 4 tacho eingebaut..und alles war super..dann ist mir aufgefallen..das beim starten des motor´s die batterie Leuchte anwar...und erst wenn ich ca. 4000 umdrehungen drauf hatte..die leute aus ging..also denn kalten motor im stand hoch heizen :-) Es war mir eigentlich auch egal ...das mit der battiere anzeige...aber vorgestern ist mein motor einfach ausgegangen...und das war sehr komisch..die batterie war tot !!!! hmm...ich starthilfe gegeben...und er lief wieder..bis zur nächsten ecke..dann war er wieder tot !!! ich einen neuen lichtmaschinen regler eingebaut...aber es war immernoch so...dann eine neue lichtmaschine rein..und es war leider immernoch so.. Dann habe ich spaßhalber mal wieder ein Golf 3 Tacho reingesetzt..und aufeinmal..wie von geisterhand..ladet die lichtmaschine wieder wunderbar !!!! kann mir jemand sagen was mein auto gegen das golf 4 tacho hat :-) ???

MFG aus Berlin CIty !!!

GP-Wu 05.06.2007 18:32

meiner lädt auch erst nach kurzem antippen des gaspedals...... aber keine 4000u/min
ich hab mal gehört das man das mit einem wiederstand wegmachen kann.

VR6SyncroVariant 05.06.2007 19:11

Mit nem Widerstand parallel zur Ladekontrolle sollte dein Problem behoben sein. Beim 3er Tacho ist die Ladekontrolle eine Glühlampe, beim 4er ne LED!

MfG

Ponzi 05.06.2007 19:39

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Mit nem Widerstand parallel zur Ladekontrolle sollte dein Problem behoben sein. Beim 3er Tacho ist die Ladekontrolle eine Glühlampe, beim 4er ne LED!

MfG

Weiß auch jemand wie hoch der Widerstand sein sollte. Bei mir geht die Lampe etwa bei 1300drehungen aus.

GP-Wu 05.06.2007 20:11

gib doch einfach kurz gas beim starten mach ich auch so ;)

Franky 10.06.2007 22:30

tach... hab ne frage? kann man den tacho einfach so umbauen oder muss man da noch was umbauen, da der golf 4 tacho ja andere stecker hat

Macl 10.06.2007 22:52

du sagst es.... andere stecker

den kabelbaum kannste bei ebay kaufen... hab 50 € bezahlt...den schließt man an die ZE an und fertig ist.... wenn du keine 50€ investieren möchtest kannst dich auch selbst ran setzten....

mfg

Masterb2k 11.06.2007 08:43

dauert allerdings etwas länger... mir war so als wenn der Widerstand in etwa 80Ohm haben sollte.. :)

GP-Wu 11.06.2007 09:52

bei www.kfz-kabelbaum.de gibt es komplett sets mit tacho und kabel für 100€

TimmyGT 12.06.2007 17:01

das heisst also das es die probleme mit dem fertigen kabelbaum nicht gibt?
was muss ich beim einbau eines 4er tachos beachten?

GP-Wu 12.06.2007 17:11

Tankgeber, Ladestatus, Zubehör ausprogramieren lassen, wegstreckenzahl richtig programmieren..... kann ja noch jemand ergänzen

TimmyGT 12.06.2007 17:18

kann ich das beim vw händler machen lassen?

spaetbremser 12.06.2007 17:50

1. nicht alle 4er-Tachos können in der Wegstreckenkennzahl umprogrammiert werden.
2. Zylinderzahl muss programmiert werden.
3. LED für Wegfahrsperre auslöten (Tacho muss zerlegt werden).
4. Die Blende für den Tacho muss angepasst werden.

Ponzi 13.06.2007 00:37

Zitat:

Zitat von spaetbremser
1. nicht alle 4er-Tachos können in der Wegstreckenkennzahl umprogrammiert werden.
2. Zylinderzahl muss programmiert werden.
3. LED für Wegfahrsperre auslöten (Tacho muss zerlegt werden).
4. Die Blende für den Tacho muss angepasst werden.

Muss nicht ausgelötet werden. Aber zerlegen must du ihn troztdem. Kannst die scheibe von unten mir schwarzen isolierband bekleben zb. ABS, WFS, Airbag....

Danny77 13.06.2007 08:09

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant

MfG

Nochmal kurz zum Thema zurück-
Bedeutet dass, der Widerstand muss an die Lichtmaschine (blaues Kabel gegen Masse angeschlossen werden?
Danke

Danny

spaetbremser 13.06.2007 10:44

Zitat:

Zitat von Ponzi
Muss nicht ausgelötet werden. Aber zerlegen must du ihn troztdem. Kannst die scheibe von unten mir schwarzen isolierband bekleben zb. ABS, WFS, Airbag....

Ich habs mit schwarzem Isolierband 3-lagig probiert und es hat immer noch durchgeleuchtet.
Nur Auslöten hat geholfen.

Ponzi 13.06.2007 17:58

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Ich habs mit schwarzem Isolierband 3-lagig probiert und es hat immer noch durchgeleuchtet.
Nur Auslöten hat geholfen.

Das ist allerdings komisch. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt. leuchtet kein bißchen durch.

GP-Wu 13.06.2007 18:31

habe auch zugeklebt funktioniert wunderbar,

das Laden der Batterie wird wenn ich es richtig aus dem Schaltplan gelesen habe über die Multifunktionsanzeige (Tacho) gesteuert,

von daher solltest du auch den Wiederstand auch am Tacho in der richtigen Leitung einlöten.

Korregiert mich wenn ich falsch liege.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.