golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Soll ich wechseln ?? Bitte Kaufberatung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22947)

Max Rockatansky 03.06.2007 20:02

Soll ich wechseln ?? Bitte Kaufberatung

Hi Leute !
Ich habe mich extra registriert, weil ich euch folgende Frage stellen möchte :
Ich habe das Angebot bekommen, meinen 1,6l 55kW 5-gang mit ca.211000km
Bj.93 gegen einen 1,8l 55kw AUTOMATIK mit nur 102000km zu tauschen. Mein Bruder mag den Wagen wegen Automatik und des roten Lackes nicht und würde lieber meinen fahren. Ausserdem hat meiner eine AHK und 4 Türen die er benötigen würde.

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass grad dieser Motor in Verbindung mit Automatik sehr,sehr viel verbrauchen soll.

Würdet ihr tauschen ??? Ist das Automatikgetriebe relativ störungsfrei ??

X4TZ 03.06.2007 20:07

ich wuerde wechseln, diesen dann verkaufen und wiederrum einen suchen der dir gefaellt.. weil wie 102000 finde ich schon sehr verlockend..

mfg

Max Rockatansky 03.06.2007 20:13

Also ich würde den dann schon fahren. Gegen Automatik hab ich nix und die Farbe is mir egal !
Momentan ist ein haltbarer Wagen wichtiger für mich als ein geiler !! (Student=keine Kohle) Aber hardcore-Verbrauch wäre ein no-go !

Ich möchte eigendlich nur von euch Spezis wissen, ob ich was falsch machen kann bzw. worauf ich achten muß.

Sandysolo 03.06.2007 20:24

Der 1.6er hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.9 Litern, der 1.8er mit Automatikgetriebe 11.2 Liter (Werksangaben).

Das sind knapp 2 Liter Unterschied auf 100km. Ich würde sagen es kommt noch ein wenig darauf an wieviel du fährst. Beim 1.8er werden auch mehr Steuern fällig.

Gruss Sandysolo

Dr.NOS 03.06.2007 20:54

11.2 hört sich sehr unrealistisch an. Ich hab mit dem 2E GTI 10 Liter im Stadtverkehr mit offenem Luffi und 17" Rädern.

Wenn der 1.6er keine Probleme macht würde ich ihn behalten, wegen des Verbrauchs. Sind allerdings auch schon recht viele km auf der Uhr.

Wert technisch wär ein Tausch ein guter Deal.

Ponzi 03.06.2007 20:58

Ich fahre auch einen 1.8 mit 55kw aber in schaltung und verbrauche in der stadt selten unter 8l und automatik braucht ja gewöhnlich mehr. zumindest die ältere autos. tausch und verkaufe ihn dann. meine meinung.

Max Rockatansky 23.06.2007 01:43

Also ich hab mir den besagten Wagen jetzt gekauft und bin soweit sehr zufrieden, weil es wirklich ein Rentnerfahrzeug ist. Der Innenraum ist noch in einem sehr guten Zustand und auch sonst sind die typischen Verschleißbereiche noch gut.

Einziges Manko ist tatsächlich der Verbrauch. Bin so die üblichen Strecken halb Stadt,Überland, halb Autobahn gefahren und der Verbrauch sieht eher nach 13 als nach 10 Litern aus.
Jetzt denke ich natürlich über Erdgas nach....

GTI_Jan 23.06.2007 05:44

Verkauf den ganz schnell!
Ich würde mir sowieso nie einen Automatik kaufen! Automatik Autos fangen erst bei 200PS an spaß zu machen ansonsten NEIN DANKE!

Aber das ist dein Bier! Ich würd den ganz schnell verkaufen und mir ein Kleineren VW Kaufen!

Mfg Jan

GP-Wu 23.06.2007 07:12

du bist ein student und holst dir ein auto das viel schluckt!!!!!

und das bei vollem bewußtsein das es ein säufer ist!!!!

Selber schuld

Max Rockatansky 23.06.2007 13:22

Na, ihr meldet euch ja früh zu Wort !

Aber für den Preis geht das schon in Ordnung. Für einen anderen Golf hätte ich über 1000 € mehr bezahlen müssen. (Die ich nicht habe)
So kann ich die laufenden Kosten gering halten und habe ein günstiges Auto in sehr gutem Zustand. Ihr müßtet den Wagen mal sehen ! Wenn ich diese 1000€ mal in eine Gasanlage anlege, dann habe ich ein super Auto was auch noch relativ wenig verbraucht.

Mac 23.06.2007 18:31

meinste die Gasanlage bekommt man schon für 1000 bzw unter 1000€

GP-Wu 23.06.2007 19:20

wieso hast du dir als student keinen mini fahrzeug wie ein seat marbella oder fiat uno chinquecento oder so gekauft, günstig im unterhalt wenig sprit verbrauch, eine gasanlage kostet ca. 2000-2500€ mit einbau und tüv..... und dann mußt du erstmal 80000km fahren bis es sich lohnt, wenn du am tag nicht mehr wie 50km fährst wird die einzige freude sein der preis den du siehst beim tanken, da dein konto aber schon so in der miese vom einbau ist vergisst du dann nicht so schnell

spax-fest-die-scheisse 23.06.2007 20:23

Hohl dir erst hintergrundwissen über die gasanlage die du haben willst....Is ja kein novum das durch den gasumbau die vetilsitze beschädigt werden, und du dann leistungverlust hast... is net immer so, aber schon passiert

Max Rockatansky 19.10.2007 23:40

Hi Leute !

Als Maschinenbau-Student fällt es mir zwar schwer zuzugeben, aber ich habe mich letztenendes wohl in der Berechnung versehen.
Jedenfalls habe ich jetzt mal um sicher zu gehen alle Tankquittungen von Juli an in eine Excel-Tabelle gehakt und es kam dabei heraus, dass der Wagen bislang nie mehr als 10 Liter verbraucht hat.

Wie konnte ich mich nur so verrechnen..... :stupid:

3ergolfrider 19.10.2007 23:58

Bin selbst Maschinenbauer und hab auch schon den ein oder anderen Fehler gemacht!
Pasiert jedem!
Mein Rat wäre hohl dir nen TDI nen TD oder SDI
gehn auch nicht schlcht und schlucken rund die hälfte!
10L für /5PS dass muss doch nicht sien!?
mfg.

matze1983 20.10.2007 07:21

also erstens,glaub ich er hat das auto ja nicht geklauft sondern ein auto mit 210000 gegen einen mit 102000 getauscht.
jetzt kann man auch wieder anders rechnen,der 210000 wäre fällig(verschleißteile)bei dem anderen wurde denk ich mal schon alles gemacht.
hätte es nicht anders gemacht als du,auch wenn ich jetzt mit dir als einziger der meinung bin aber ich kenn das leben eines studenten und weiß natürlich auch das sie froh sind wenn sie sich was zu trinken für die studentenpartys kaufen können ;-)

Max Rockatansky 20.10.2007 11:55

Also einen TDI hatte ich natürlich auch auf Sicht, aber die wären vom Anschaffungspreis nicht in Frage gekommen. Für diese Möhre hab ich keine 1300 € bezahlt. Und ihr müßtet mal in dem Wagen sitzen ! Den konnte man nur nehmen. Absolutes Rentnerfahrzeug ! Im Innenraum wurde noch nie was zerlegt und auseinandergebaut. Die Sitze sind wie neu und kein Stück durchgesessen.
Zudem habe ich alle Werkstattrechnungen in einem Ordner dazu bekommen.

Und außerdem muß ich sagen : Automatik fahren ist echt geil !

greenGolf 20.10.2007 12:22

Zitat:

Zitat von GP-Wu
eine gasanlage kostet ca. 2000-2500€ mit einbau und tüv.....

bei uns an so einer no name tanke war ein angebot.
einbau inkl tüv 1200,- für für fahrzeuge bis 150 oder 200PS weiß ich garnicht mehr.

GOLFTFATF 20.10.2007 13:06

Zitat:

Zitat von Sandysolo
Der 1.6er hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.9 Litern, der 1.8er mit Automatikgetriebe 11.2 Liter (Werksangaben).

Das sind knapp 2 Liter Unterschied auf 100km. Ich würde sagen es kommt noch ein wenig darauf an wieviel du fährst. Beim 1.8er werden auch mehr Steuern fällig.

Gruss Sandysolo

Nicht nur das Patrick, der 1.6er ist unten rum auch spritziger als der AAM das ist nun mal so ;) und nen Automat kriegste nie unter die 8 L Marke wie ein Schalter, weil das rein technisch schon gar nicht möglich ist wegen den Übersetzungen im Getriebe !

Schlecht ist der AAM aber trotzdem nicht, der ist auch sehr robust und gut fahrbar :winke: und ja Automatik ist schon geil zum Fahren ... stimmt schon da muss ich dir Recht geben Max Rockatansky ... bin mal nen 160 PS TDI-Automat-T 5 Bus gefahren, dass hat sehr viel Spass gemacht :winke: obwohl ich am Anfang die Kupplung krampfhaft gesucht hab und teilweise nur auf der Bremse stand, weil ich bis Dato noch nie nen Automat gefahren bin, weil sich diese Gelegenheit noch nie sich ergeben hat :D

.... daher macht es mit Automatik auch erst richtig Sinn aus meiner Sicht wenn man mehr PS hat, weil die mit mehr PS anders ausgelegt sind als die kleinen Motoren vom Drehmoment und Motorlaufkultur her ;) aber Automat unter 100 PS kann man auch fahren das ist kein Problem nur merkt man es am Spritverbrauch !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.