![]() |
Thermostat GolfIII Hallo kann mir jemand sagen wo bei meinem 3er Golf 60Ps das Thermostat sitzt ? Temperatur geht sehr hoch , Lüfter geht aber nicht an , den Lüfter habe ich schon überprüft ist ok. Der obere dicke schlauch wird heiß und der untere beleibt kalt !! Ich vermute das dann das Thermostat def ist. Hat jemand vielleicht ein Bild wo ich sehen kann wo es sitzt ? Danke |
Der sitzt da wo der untere Kühlerschlauch am Motorblock gelangt . Das Gehäuse ist mit 2 Schrauben festgeschraubt. |
Das müßte ja dann das sein was man auf dem Bild zieht, zumindest das Gehäuse, hatte das ganze schon mal auf, nur wie bekommt man das Teil raus ??? http://www.golf3.de/clear.gif |
Du mußt die beiden Schrauben lösen , dann kannste den vorderen Teil abnehmen wo der Schlauch ranngeht und da drinn sitzt dann der Thermostat. Aber stelle was unter da das ganze Kühlwasser dann ausläuft. |
Habe es versucht , muß man daran ziehen ? |
Ja ein bischen ziehen die beiden Gehäusehälften kleben gerne mal zusammen. Versuche mal mit einem Schraubenzieher da zwischen zu hebeln aber Vorsichtig. |
Das Gehäuse habe ich aufbekommen , doch das Thermostat hat sich nicht bewegt , gibt es da noch einen Trick ? |
Stark dran ziehen. In der not nimm ne Spitzzange oder so. Ist eigentlich kein großer Aufwand. Gruß Ben |
ok werde es mal versuchen Danke :cool2: |
So habe es ausgebaut . Da jetzt ziemlich viel kühlflüssigkeit rausgelaufen ist, gibt es empfehlungen was man rein füllen sollte ? Gruß derly |
Du mußt nur darauf achten, dass die Kühlflüssigkeit die du einfüllst die selbe Farbe hat, wie die die schon drin ist. Es gibt rot blau und grün. Grün und blau kann man auch mischen, aber nicht rot mit ner anderen Farbe mischen!!! Ansonsten auffüllen bis der Stand zwischen min und max ist. Fahren und anschließend (wenn der Motor wieder kalt ist!!!) den Stand nochmals überprüfen. Ich hoffe du hast auch die runde Dichtung vom Thermostat mit erneuert. Gruß Ben |
Wie VR6SyncroVariant in nem anderen Thread schon geschrieben hat: Es gibt G11, G12 und G12 plus. G12 plus kann man in beide anderen reinkippen! G11 und G12 nicht mischen! G11 = grün oder blau. G12 = rosa. G12 plus = pink (minimal intensivere Farbe als G12). MFG |
ja aber wenn es nicht unmaengen sind, kann er dann nicht genausogut wasser nehmen??? mache ich bei mir auch schonmal.. hin und wieder gucken wie der frostschutz ist und fertig.. wie gesagt, ich fuelle mit wasser ein bisschen auf und warum nihct? mfg |
Nimm besser destiliertes Wasser (rostschutz). Vorm Winter aber nochmal Frostschutzgehalt messen, damit nix passieren kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |