![]() |
Verbrauch, KM und Geschwindigkeit (MFA und 17") Hey Community, wie ihr sicherlich schon aus dem Bereff lesen könnt, gehts um die drei gennanten Sachen. Wie gesagt habe ich 205/40/17 ZR montiert und ich denke, dass die MFA spinnt, da der Tacho sicherlich nicht angegelichen worden ist. Ich habe letztens den ADZ in meinem Vento auf der Autobahn gehabt. Bei 170 lauf Tacho war schluss. Ein bisschen dürftig in meinen Augen, oder was meint ihr? Mit Landstraße und Stadt bekomme ich den Vento bei ner ganzen Tankfüllung laut MFA bei 8,4 Liter grade mal 500KM..!? Also, da kann ja was nicht stimmen. Verbraucht er jetzt mehr, oder wie? Ich bin der Meinung, der Tacho zeigt weniger an, als ich fahre, oder liege ich da falsch? Hoffentlich könnt ihr mir helfen... Greeeeetz VolXwageN |
Ich komme bei 8,5L MFA mit einer Tankfüllung 470km. Denk mal logisch, größeres Rad, mehr strecke pro umdrehung. Bei dir sind 170 auf der Bahn 150kmh in echt. Normal hast du zuviel auf dem Tacho als zu wenig bei größeren Felgen. |
Zitat:
mit kleineren rädern hast du zu viel (mehr) auf dem tacho, und mit grösseren hast du zu wenig(er) ! nen kleines rad hat nen niedrigeren abrollumfang, das heisst(übertrieben gesehen)wenn ein grosses rad für 1meter 1ne umdrehung braucht, braucht ein kleineres für die selbe strecke 1,5 umdrehungen! mfg |
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechnen.htm Von 185/60R14 auf 205/40R17 machts drei Prozent aus! Also 97 auf dem Tacho, 100 km/h in Wirklichkeit! MfG |
Ja, also müssten das bei 170 auf dem Tacho so ca 180 KM/h sein, oder? 180 KM/h wären aber auch etwas dünn für den Motor oder etwa nicht? Aber sieht es denn mit dem Verbrauch und den KM aus? Sollte doch das nicht heißen, dass er wenn ich 500 KM auf dem Tacho hab im Endeffekt mehr habe? Aber bestimmt nicht weit, oder? Ich bin der nämlich der Meinung, dass er ne Menge verbraucht.. |
Bei 3 Prozent bedeuten 500km sind 515km! 170km/h sind 175,1km/h! MfG |
Wieviel passt in den Tank? 55Liter? Das wäre dann ein Verbrauch von ~ 10,7 Liter!? Das ist gut ein Liter mehr als ich in meinem Corrado (2E) verbraucht hab, den ich die ganze Zeit getreten hab. Den Vento hab ich dieses Mal extra nur mit der Schuhsohle berührt... Das kann doch nicht sein. Ich meine, dass sind 7,5 x 17 Felgen. |
Der Tank war doch nicht ganz leer, oder? Du musst doch wissen, wieviel du getankt hast... MfG |
Ich hab nur für 20 € nachgetankt und nicht voll gemacht.. Ärger mich um ehrlich zu sein grade ganz schön...! |
Also ich habe vorne auch die gleiche Reifenkombination drauf.. So wie VR6SyncroVariant es schon sagte.. Es sind ca 3% unterschied.. Meiner hat genau die gleichen angaben gemacht.. Vorteil: Du wirst so schnell nicht wieder geblitzt.. :D Mfg Turbo ;) |
Zitat:
Falsch!!! Hast Du's noch immer nicht verstanden? Wenn Dein Tacho 50km/h anzeigt, dann bist Du tatsächlich schneller als 50! Dementsprechend wirst Du sicher eher geblitzt, wenn Du das während der Fahrt nicht permanent berücksichtigst! MFG |
was ihr alle denkt....glaubt ihr eure autos mit 60-90 ps laufen alle ebend mal locker über 200 ? oder der vento...ka wieviel ps er nun hat... ?!?! ey ich versteh das nicht...selbst wenn ihr 190 aufm tacho habt,heisst es nicht das eure karre auch 190 läuft,es sei den tacho wurde neu und richtig geeicht. |
Zitat:
Mahlzeit! Der Vento des Beitragerstellers hat 90PS, er hat ja auch angegeben, dass er einen ADZ fährt! Und dafür sind 170 km/h laut Tacho tatsächlich etwas mager! Wenn man dann aber den geänderten Abrollumfang berücksichtigt, dann ist's schon OK! MFG |
Der Venbto bringt definitiv zu wenig Endgeschwindigkeit. ich denke auch, dass es etwas mit der Drehzahlschwankung zu tun hat. Ich werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen. Danke soweit an euch alle. MfG VolXwageN |
Zitat:
Wat meinst du eigentlich, wozu dieser Smiley dahinter steht?????????? :D ?????? Richtig!!!!! IRONIE!!!!!!!!! :D Mfg |
Zitat:
Mahlzeit! Dann solltest Du Dich mal so ausdrücken, dass man Dich auch versteht! Dein toller Smilie kann nämlich auch anders aufgefasst werden! Erst denken, dann schreiben! MFG |
Wollte das nochmal kurz aufrollen damit spätere Leser nicht was falsches in dem Hals bekommen. Die Abweichung beim Wechsel von einem kleineren Abrollumfang/Raddurchmesser auf einen größeren wirkt sich nie so aus, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Das ist nicht zulässig und der TÜV würde das nie eintragen. Will man derart große Räder fahren müsste man den Tacho angleichen lassen. Tachos zeigen mit Serienbereifung bis zu 6% zu viel an. Gehen wir mal davon aus dein Tacho zeigt 3% zu viel an und durch die größere Bereifung werden die 3% wieder abgezogen, du würdest somit auf 0% Abweichung rauskommen. Der ADZ dürfte so mit 180 km/h max angegeben sein, 170 ist etwas mager aber ich denke ab 170 quält er sich eben. Ich hab am GTI 8V mit 215/40 R17 min 5 km/h eingebüßt. Von der Beschleunigung wollen wir mal garnicht reden. |
Zitat:
Mahlzeit! Leider stimmt das so nicht! Wenn ich von der Serienbereifung ausgehend auf einen Radsatz mit größerem Durchmesser, also auch Abrollumfang, wechsle, dann zeigt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit definitiv weniger an! Ob dann noch die TÜV-Vorgaben erfüllt werden, ist durch ein Tacho-Gutachten zu klären! Serien-Tachos dürfen, je nach Baujahr des Fahrzeugs, entweder 7% oder 4% (vom Tacho-Endwert ausgehend) zu wenig anzeigen! Der Tacho eines 1993er ABD (Tacho geht bis 200) darf bei gefahrenen echten 40km/h also einen Wert zwischen 26km/h und 40km/h anzeigen! Nur mal als Beispiel! Die Tachoabweichung darf im gesamten Bereich jedoch nie die 14km/h Toleranz überschreiten! Eine Abweichung dahingehend, dass der Tacho zu wenig anzeigt, ist grundsätzlich unzulässig! Was der Tüv einträgt, und was er eintragen darf, steht wiederum auf einem anderen Blatt! Mein Polo bspw. wurde vom Vorbesitzer mit 175/50 13er Bereifung ausgestattet! Wenn man das mit der Serienbereifung vergleicht, dann ergibt sich ein verminderter Abrollumfang von 7%! Wäre der Tacho vorher zu 100% genau gewesen, dann wäre eine Eintragung zulässig! Allerdings fährt der Polo laut Tacho 200km/h! Bei 75PS halte ich das für ausgeschlossen, meiner Meinung handelt es sich maximal um echte 180km/h! Wenn überhaupt! Da der Tachoendwert bei 200 liegt, müsste mein Polo aber tatsächlich mindestens echte 186km/h schaffen! Vielleicht ist's so, aber das halte ich für sehr zweifelhaft! Du solltest das, was sein "kann" nicht mit dem verwechseln, was sein "darf"! MFG |
Dann hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Natürlich kann ein Tacho durch größere Räder weniger anzeigen als mit Serienbereifung, aber nicht zwangsweise weniger als wirklich gefahren wird. Wie auch immer, eine 205/40 R17 auf einem Golf 3 dürfte im Allgemeinen keine Probleme bereiten. Natürlich zeigt der Tacho etwas weniger an als vorher aber dass er zu wenig anzeigt ist denke ich mal unwahrscheinlich. |
Zitat:
Mahlzeit! Genau das hast Du aber leider gesagt! Natürlich zeigt der Tacho bei größeren Rädern nicht zwangsweise zuviel an, bei neueren Autos (bei der erwähnten Reifengröße, also einer Änderung des Abrollumfangs um 3%) ist es aber zu 75% so! Auch bei älteren Fahrzeugen, bei denen noch eine Abweichung von 7% erlaubt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit einer "Geschwindigkeitsüberschreitung" noch immer bei knapp 43%! Bei der Eintragung von Sonderrädern mit größerem Abrollumfang wird der TÜV (oder eine andere berechtigte Institution) also immer ein Tachogutachten verlangen!!! Eine Eintragung solcher Änderungen ist ohne Tachogutachten/Eichgutachten der Geschwindigkeitsanzeige nicht zulässig! Möglicherweise wird das oft anders gehandhabt, aber dadurch wird eine solche Vorgehensweise auch nicht legalisiert!!! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |