![]() |
Mehr Leistung aus dem 1.8 ABS Hi Leute, ich hab mir überlegt, mit der Zeit nebenbei einen neuen Motor aufzubauen. Soll wieder ein 1.8 90PS werden, jedoch wollte ich ihn ein wenig spritziger gestalten was die Leistung angeht. Wie würdet ihr vorgehen, bzw was würdet ihr ändern? Wie stark und auf was würden sich die einzelnen Tuningschritte auswirken? Sagen wir mal z.b. Kopfbearbeitung oder andere Nockenwelle etc.. (Würdet ihr einen Turbo empfehlen, wenn ja bitte mehr dazu :) ) Mfg David |
du kannst viel machen. Kumpel hat sich scharfe nocke reingehangen und den richtig fein abgestimmt der läuft gut 210. Aber Turbo ist bei dem Motor sinnlos. Hole dir nen 2Liter 16V der ist top in meinen augen und dort lohnt sich ein Turbo! |
Also ich will auf jeden Fall wieder einen 1.8er 90PS als Grundlage das steht schonmal fest ^^ geht garnix dran vorbei ;) Will aus genau diesem Motor was machen. Wieso wäre ein Turbo Sinnlos? :( Mfg |
Hm als erstes problem sehe ich da die einsprtizung....... ich glaube nicht dass das was wird mit nem turbo und der Mono-Motronic |
Weil sich der Aufwand nicht lohnt. Einspritzung brauchst du eine andere, vom deinem Motor bleibt vieleicht noch die Kurbelwelle, selbst am Block muß modifiziert werden. Nix für ungut Jürgen |
Also lieber nur geringfügige Veränderung wie Nockenwelle, vll Kopf überarbeiten ein bisschen, nen Chip ? LG |
genau du kannst so viel machen kolben alles mögliche auch auspuff aso fächer und so. Gibts so viel zeugs aber da is nen größerer Motor besser |
Neeee will keinen größeren ^^ nur den ;) kb noch mehr zu zahlen undso, is jezz schon kaum drin wenn ich mit Freundin zusammen ziehen will :P Ich mag den Motor :) Danke euch, dann hab ich jetzt schonmal ne Richtung, nur kenn ich mich bei den Teilen nicht so gut aus und weiss auch nicht was im Zusammenspiel gut läuft. Mfg |
also ich hab den gleichen motor wie du. ich würde ihn so lassen! also ich finde der 1.8 ABS ist einer der besten motoren von der lebensdauer. klar ist der GTI oder VR6 schneller aber ich find der 1.8 ist schnell genug für den Alttag. Er fährt und beschleunigt immer noch wie am ersten tag bei mir! ein beispiel, ein bekannter von mir verkauft sein VR6 weil er wirklich zuviel verbraucht. du musst halt wissen was du willst :) mit viel geld kann man viel machen |
Ja meiner hat jezz auch 182tkm runter, wurd immer gut gepflegt und geht noch richtig gut ab im Vergleich zu andern ^^ (Nicht Golfis xD) Den fahr ich auch noch ne Weile, reizt mich aber gerade den noch bisl spitzer inner Leistung zu gestalten ;) Muss das unbedingt machen, geht kein weg dran vorbei :D Doofe Frage, gibts ne Möglichkeit nen Fächerkrümmer einzutragen? Kenne keinen mit ABE. Mfg |
Supersprint haben Fächer im Programm mit ABE, allerdings kosten die auch an die 400 €. Wegen der Leistung... hmm naja, den ABS hochzuzüchten kostet Geld, viel Geld, es sei denn man macht alles selber. Ich habe bei mir den ADZ (Nachfolger vom ABS) selber bearbeitet und gut Leistung rausgeholt :) Habe folgendes Setup: Nockenwelle PF Motor Kopf 6/10 geplant Ansaugkanäle geweitet Auslasskanäle geweitet und poliert Ansaugbrücke bearbeitet Fächerkrümmer bearbeitet und verbaut Katalysator vom VR6 Kraftstoffpumpe vom VR6 Schwungrad erleichtert Im Ganzen hatte mich alles 400 € gekostet, da ich alles selber gemacht habe und nach Schnäppchen gesucht habe. Demnächst wird dann noch das Steuergerät optimiert damit das ganze dann Opti läuft. Bisher liegen 127 PS an. Nur der Kosten Nutzen Faktor für einen normalen Autobesitzer, der alles bei Firmen machen lassen muss ist extrem. Für das Geld was Firmen verlangen kannste gleich einen Motorumbau machen. Ich hab mir die Arbeit gemacht, aus dem einfachen Grunde, das ich auf Saugmotortuning stehe, dem klassischen Tuning. Nen Motorswap kann ja jede Hinterhofwerkstatt heutzutage... |
Juhu das hört sich doch gut an, ja will auch alles selber machen! David |
Moin. Klingt ja schon ganz ordentlich. Den wichtigsten Flaschenhals hast du aber noch vergessen. Read this: http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1 MfG Jürgen |
nur als tipp wenn du alles selber machst pfusche nicht rum sowas kann schlimm enden! |
Ich lerne gerade KFZ (1.Jahr), bin keiner der da kein Verständnis für hat und einfach mal rumwerkeln will ;) Möcht das schon mit Köpfchen angehen, hab sowas aber noch nie gemacht. Vorgehensweise ist mit daher noch nicht bekannt. Uups was meinst du jetzt? ^^ LG |
ich meine damit z.b. kauf kein schrott und bau den rein nur weils billiger ist oder sowas wenn dann richtig |
Ja das auf jeden Fall, nur kenn ich mich im Bezug auf Marken und Produkte nicht so aus bei Tuning. Muss ich noch gut beraten werden ^^ |
naja auf jeden fall nichts unbedingt von e-bay wo kein name sondern nur erstausrüsterqualität da steht bin da schonmal mit bremsen auf die Nase gefallen |
Ja ok auf die Idee würd ich auch nicht kommen ^^ |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |