![]() |
Airbag nachrüsten ?? Hallo Leute ich wollte mal fragen ob man den Beifahrerairbag nachrüsten kann ich hab nur den im lenkrad. brauch man dafür ein neues steuergerät ??::frage:: |
de mal interessieren ob man den Airbag überhaupt nachrüsten kann, habe dass eigentlich im Winter vor. Soweit ich weiß brauch man doch bloß die Airbags Kabelbaum und Steuergerät oder?? |
normal schon bei meienen wurde eim kauf auch der airbag nachgerüstet (92) zumindest habe ich so nen wisch wo das drauf steht oder wurde die ersten airbags prinzipiell beim händler eingebaut ??? |
Wenn du nur Fahrerairbag hast, dann hast du wahrscheinlich einen Euro-Bag (Elektronik im Lenkrad)! Für diesen Fall ist eine Nachrüstung nur mit Steuergerät, Kabelbaum usw. möglich. Ich habe noch alle Teile da! MfG |
@vr6syncrovariant: Geht dass auch alles nachzurüsten? P.S. was ist mit den Türpappen? |
Ist klar alles nachrüstbar... Ah, Türpappen... fast vergessen! MfG |
beim nachrüsten brauche ich doch nur die zwei airbags kabelbaum und steuergerät oder kommen da noch irgendwelche sensoren oder sowas rein? |
Müssten doch irgendwo Sensoren verbaut sein die den Aufprall registrieren. Hab sie bei mir noch nicht gefunden. Am e36 sieht man sie direkt in orange im Motorraum. Sind die Türpappen ein insider von euch oder haben die auch was mit den Airbags zu tun?:fluestern: |
Die Türpappen haben nichts mit dem Airbag zu tun. Wenn der Golf3 zwei Airbags hat, dann ist der Crashsensor im Steuergerät auf dem Mitteltunnel! Lediglich wenn er Sitzairbags hat, sind noch zwei zusätzliche Sensoren verbaut. Das ist allerdings sehr sehr sehr sehr selten! Man braucht also (so als Zusammenfassung): - Kabelbaum - Steuergerät - Beifahrerairbag - Airbaglenkrad - Schleifring - Kontrollleuchte - Fahrerairbag - Lenksäulenverkleidung Einbau wäre optimal in Verbindung mit Austausch des Wärmetauschers, diese beiden Arbeiten sind vergleichbar! MfG |
lohnt es sich denn ?? oder ist es nur lohnend wenn mann schon einen größeren umbau plant |
Die Sicherheit lohnt sich meiner Meinung nach immer! MfG |
@vr6... danke für die Liste! :) |
ich meine wie viel auf wand ist es was muss alles raus ?? |
Für den Arbeitsaufwand und die Kosten kaufe ich lieber einen Wagen der gleich alles drin hat. |
Zeitaufwand ca. 8 Stunden! Wenn man das Armaturenbrett ausbaut, tut man sich auf jeden Fall leichter! Falls einer alle Teile zum Nachrüsten benötigt, kann er sich bei mir melden! MfG |
nur mal aus interesse was würden die teile bei dir kosten? Habe dass im Winter vor nur dass ich mal ne vorstellung habe! |
Zitat:
MfG |
Servus, nachdem ich monatelang immer unregistriert mitgelesen habe, hab ichs jetzt endlich geschafft mich anzumelden :D Ich weis das der Thread alt ist aber mir gehts um dieses Thema und deswegen muss man ja keinen neuen aufmachen. Ich fahre allerdings keinen Golf sondern einen 91er Passat Variant. Die Technik ist aber eigentlich die selbe. So nun zu meiner Frage... Ich habe vor mir Airbags nachzurüsten. Lenkrad + Schleifring, Steuergerät + Kabelbaum und die Leuchte hab ich schon hier liegen. Wenn ichs einbauen werde, werd ich nochmaln paar fragen dazu stellen... Es geht mir momentan eher um den Diagnoseanschluss vom StG. Da ist ja ein einpoliger roter Stecker dran. Ist für die Diagnose. Wo wird der angeschlossen? |
Der Diagnoseanschluß kommt auf ein Sammelstück für die K-Leitungen, das Sammelstück ist dann mit der Diagnosebuchse verbunden! MfG |
Meinst du die TV14 Diagnosesammelschiene? Die hab ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht wo ich die herkriegen könnte. Hab momentan bloß die 2+2 Diagnose. Ne OBD Buchse hab ich aber schon hier liegen. Ist nur noch nicht eingebaut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |