![]() |
Kupplungspedal bleibt unten!!! Hallo ich bräuchte da mal eure Hilfe ::frage:: . ich habe nen Golf 3 TDI mit 90PS motor: 1Z, mit einer Hydraulischen Kupplung, Mein Problem ist das manchmal wenn ich auch die Kupplung drücke um den Gang zu wechseln, bleibt das Kupplungs-Pedal einfach unten oder kommt nur ein wenig wieder hoch. Was könnte da klemmen, weil dann nach einer bestimment Zeit ist es wieder normal und die Bremsflüssigkeit verliert er auch nicht. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Danke schon im Vorraus.:cool2: |
Kupplungspedal hat nix mit Bremsflüssigkeit zu tun erstmal soviel dazu. Glaub mein Kumpel hatte mal das gleiche und dann war der Hydraulikzylinder kaputt aber weiß nicht was es bei dir ist. Denke mal Werkstatt... Gruß Lars |
Zitat:
so viel dazu!;) mfg |
Zitat:
|
so nun mal zu dem angesprochenem problem, also ich könnte mir vorstellen, das die feder(die so genannte übertotpunktfeder) am pedal eventuell defekt ist, oder die feder im geberzylinder. wenn die feder im geberzylinder defekt ist, dann brauchst du nen neuen. mfg |
Mahlzeit! Du solltest erstmal die Kupplungshydraulik entlüften, dann ist vermutlich wieder alles OK! Allerdings vermute ich, dass Du doch irgendwo in der Kupplungshydraulik Bremsflüssigkeit verlierst! MFG |
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und bis maximum auffüllen. Kupplungspedal mit der Hand nach oben ziehen und wieder treten, bis es wieder von alleine hoch kommt. falls es das nicht macht mittels Maschine überdruck auf den Behälter geben und nen durchsichtigen Schlauch an die Entlüftungsschraube (wie beim Sattel entlüften) am Kupplungsnehmerzylinder öffnen. So lange offen lassen bis nurnoch Flüssigkeit kommt. Auch drauf achten, das sonst nirgends Flüssigkeit austritt SDI |
Danke, ja wie kann ich es Entlüften? Hat vielleicht jemand eine Anleitung dafür? bin so zu sagen ein Anfänger. Hab schon einiges an Werkzeug aber das für die Bremsflüssigkeit-Tauschgeräte habe ich nicht wie kann ich es mit anderen Mitteln mahen? |
Wenn du keine Erfahrungen mit Bremsen hast, dann lass es dir lieber erst in ner freien Werkstatt zeigen. Bremse ist Sicherheitsrelevantes Zeug! Bremsen entlüften bekommst von Hand nie so sauber hin wie mit der Maschine, zumal wenn du ABS hast du auch die ABS Einheit per Diagnose entlüften must. Der Kupplungsnehmerzylinder hat wie jeder Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Dort kommt der Gegenbehälter mit Schlauch dran, damit keine Luft zurückgezogen wird. SDI |
okay, Danke |
Mahlzeit! Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es am besten funktioniert, wenn man zuerst den Geberzylinder entlüftet (nur einige Pedalhübe), dann den Nehmerzylinder, und nach einigen Minuten erneut den Geberzylinder! Zitat:
Das stimmt so leider nicht! Erstens ist der Hauptbremszylinder sicher nicht leer, wenn nur die Kupplung entlüftet werden muss! Zweitens ist auch ein Entlüften dessen problemlos mit der herkömmlichen "Pedalmethode" machbar! MFG |
@ BadGolf: *zustimm* Aber nochmal zum Hauptproblem: Ich könnte mir eine defekte Primärmanschette in deinem Geber vorstellen! Dann müsste man den Geber wechseln! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |