golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung runter aber quietscht beim schalten in 2ten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22312)

atomius 21.05.2007 22:45

Kupplung runter aber quietscht beim schalten in 2ten

Hey Leute...Als ich mein Golf vor über einem Jahr gekauft habe meinte mein kumpel von dem ich den gekauft habe das die Kupplung bald runter sein müsste...Sie kommt ziemlich spät, aber ist anscheinend immer noch okay...Ab und zu kommt sie mir ein bischen komisch vor...Aber hab heute mal die gänge ein bischen ausgefahren und wenn ich in den 2ten schalte quietschen die reifen....das sollte doch eigentlich heißen das die Kupplung noch gut ist und greift oder?

b00nski 21.05.2007 22:55

Hallo

War das nicht so das wen die Reifen durchdrehen die Kupplung am ende ist ? :confused:

Cult-Golf 21.05.2007 22:56

Ein guter test ist wenn du im 3 gang im stand versuchst anzufahren!
wenn er dann aus geht ist sie noch nice wenn er anbleibt muss sie neu!

habe das selber noch nicht getest!

atomius 21.05.2007 22:57

Zitat:

Zitat von b00nski
Hallo

War das nicht so das wen die Reifen durchdrehen die Kupplung am ende ist ? :confused:

ja...das ist so wenn man z.b. auf der bahn fährt im 5ten..man gas gibt und nix passiert...dann drehen aber nich die reifen durch sondern die kupplung hat dann irgendwie kein kontakt und es wird keine leistung übertragen..so wurde mir das mal erklärt..

b00nski 21.05.2007 23:06

@ Cult-Golf

Dabei währe aber zu erwähnen das bei solchen Tests die Kupplungscheibe einen enormen Abrieb hat , und das nicht grade gut für diese ist. ;)

Mfg Björn

atomius 21.05.2007 23:13

Zitat:

Zitat von b00nski
@ Cult-Golf

Dabei währe aber zu erwähnen das bei solchen Tests die Kupplungscheibe einen enormen Abrieb hat , und das nicht grade gut für diese ist. ;)

Mfg Björn

deswegen mache ich auch einen solchen test nicht..deswegen war ja meine frage das mit dem quietschen im 2ten gang...hoffe die kupplung packt den sommer noch. hab kein bock ein paar tage aufs auto zu verzichten..

BadGolf 22.05.2007 01:15

Zitat:

Zitat von atomius
deswegen mache ich auch einen solchen test nicht..deswegen war ja meine frage das mit dem quietschen im 2ten gang...hoffe die kupplung packt den sommer noch. hab kein bock ein paar tage aufs auto zu verzichten..

Mahlzeit!

Wenn Du die Reifen beim Schalten in den 2. Gang noch durchdrehen lassen kannst, dann ist die Kupplung OK! Allerdings ist das wesentlich schädlicher für's Getriebe, als der oben beschriebene Test für die Kupplung!

MFG

atomius 22.05.2007 10:13

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Wenn Du die Reifen beim Schalten in den 2. Gang noch durchdrehen lassen kannst, dann ist die Kupplung OK! Allerdings ist das wesentlich schädlicher für's Getriebe, als der oben beschriebene Test für die Kupplung!

MFG

okay...dank dir...mach ich auch nur ganz selten mal...

BadGolf 23.05.2007 00:02

Zitat:

Zitat von atomius
okay...dank dir...mach ich auch nur ganz selten mal...

Mahlzeit!

Ich muss ja zugeben, dass ich in jungen Jahren nicht anders gefahren bin! Hat mich allerdings zwei Getriebe gekostet! Der erste Getriebeschaden ist mit über 3000DM zu Buche geschlagen (habe damals noch nicht selbst geschraubt)! Den zweiten habe ich dann in Eigenregie repariert (Schaden war allerdings etwas kleiner....kein Loch im Getriebegehäuse)! Das hat mich dann 17,62DM gekostet! Seitdem bin ich zum überzeugten Selbstschrauber mutiert! :)

MFG

atomius 23.05.2007 10:36

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Ich muss ja zugeben, dass ich in jungen Jahren nicht anders gefahren bin! Hat mich allerdings zwei Getriebe gekostet! Der erste Getriebeschaden ist mit über 3000DM zu Buche geschlagen (habe damals noch nicht selbst geschraubt)! Den zweiten habe ich dann in Eigenregie repariert (Schaden war allerdings etwas kleiner....kein Loch im Getriebegehäuse)! Das hat mich dann 17,62DM gekostet! Seitdem bin ich zum überzeugten Selbstschrauber mutiert! :)

MFG

joa..dis is ja nen kleiner unterschied *g*
Ein Getriebe hab ich auch schon kaputt gemacht :-) von nem Nissan Mikra. Aber das war wohl typisch für den meinten die in der Werkstatt.
Und zu meinem Golf bin ich natürlich viel lieber als zu der Reisschüssel *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.