golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Amperemeter schlägt aus, obwohl das Auto aus ist (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22306)

Golf1337 21.05.2007 22:02

Amperemeter schlägt aus, obwohl das Auto aus ist

Guten Abend.
Ich fahre einen Golf 3 Bon Jovi 96 Bj
ich habe ein Problem:

Wenn ich meinen Multimesser richtig bedienen kann, dann verbraucht mein Auto im ausgeschaltetem Zustand 27,7 Ampere.
Zum messen schließe ich den Pluspol des Messers an den Pluspol der Batterie und dein Minuspol an das Kabel das ich vorher von der Batterie abgemacht habe :)

Dann habe ich jede Sicherung einzelnd rausgenommen und immer einzelnd mit rausgenommener Sicherung nachgemessen...
immer wieder kam 27,7 Ampere bei der Messung raus.

Irgendwas zieht ja da ganz ordentlich Strom und ich weiss nich was.
Kann es sein, das irgendwo vor den Sicherungen bereits ein Kurzer ist, der Strom zieht?

theblueone 21.05.2007 22:06

ja kann sein :), kontrolliere mal die Leitung von der LiMa zur Batterie, die kann am Metallhalter scheuern und check mal die Leitung zum Anlasser, es ist auf jeden Fall ein ungesicherter Stromkreis, wenn du imemr den gleichen Strom messen kannst, wenn du eine Sicherung entfernst...da gibts nicht viel, wiegesagt LiMa, Anlasser ncoh was?

spacer 21.05.2007 22:07

denk mal kurz nach, wenn dein auto 27,7 Ampere verbrauchen würde, dann wäre deine batterie nach 2-3 stunden mausetot, wenn dein auto aber am nächsten morgen anspringt dann stimmt die messung nicht ;-) eventuell falschen amper bereich ausgewählt? mulimeter defekt? was ist nach lösen der sicherungen passiert?

Golf1337 21.05.2007 22:12

ich hab jede Sicherung einzelt gelöst und dann mit immer einer rausgenommenen gemessen.
20 Messungen und immer 27,7/27,8 Ampere

Als ich meine alte Batterie noch drin hatte, hatte sich die Uhr auch jeden morgen auf 0 resettet und er is noch gerade so angesprungen

Seit 4 Tagen jetzt ne nigelnagelneue 360A Batterie drin und bisher hat sich die Uhr noch nich resettet.
ich fahre ja auch jeden Tag 100 Km, da läd sich die batterie ja auch ein wenig wieder auf.

Wegen den Verbindungen zur Lima und zum Anlasser werde ich morgen ma gucken nach der Arbeit. jetzt is mir zu dunkel :)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 21.05.2007 22:16

schon ma überlegt dass wenn da 27,7 Ampere fließen es jede 15er und 20ger sicherung kaputt hauen müste??

olly2608 21.05.2007 22:16

also so wie ich dich verstehe machst du das falsch,

klemm den plus pohl der batterie ab, dann gehst du mit der einen phase des multimeters an den plus pohl der batterie, und mit der anderen phase gehst an das plus kabel dran, welches du abgeklemmt hast.der strom kreis muss wieder geschlossen sein, und zwar über das multimeter!
glaube auch nicht das da irgendwas 27,7 amper zieht, dann wäre deine batterie nach ein paar stunden vollkommen platt!und alle sicherungen müssten kaput sein!
im ruhe zustand des fahrzeuges(Motor aus, zündung aus, am besten abgeschlossen) dürfen zwischen 14 und max 25 mA fliessen!je nach ausstattung des fahrzeuges.

mfg

kmxak 21.05.2007 22:17

kann das sein das das mA sind milliampere? denn alles was größer ab 10 ampere ist hält ein normales multimeter nicht aus

Golf1337 21.05.2007 22:21

Zitat:

Zitat von olly2608
klemm den plus pohl der batterie ab, dann gehst du mit der einen phase des multimeters an den plus pohl der batterie, und mit der anderen phase gehst an das plus kabel dran, welches du abgeklemmt hast.der strom kreis muss wieder geschlossen sein, und zwar über das multimeter!

Genauso hab ich das gemacht. Ich werde morgen nochma den Messbereich checken und mir ggfls ein besseres Messgerät besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe bisher

spacer 21.05.2007 22:30

also ne 360A batterie hat vielleicht 45Ah, das bedeutet nach 2 stunden wäre ein randvolle battie tot, denk drüber nach, du hast dich einfach vermessen ;-)

Masterb2k 21.05.2007 23:34

27,7mA ist realistisch.

BadGolf 22.05.2007 05:01

Mahlzeit!

Bei 27 Ampere hätte es beim Anschließen des Messgeräts schon ordentlich gefunkt, das wäre Dir sicher aufgefallen!
Ich denke auch, dass es sich um echte 27mA handelt, also 1000x weniger, als 27A!
Das verkraftet die Batterie problemlos mehrere Wochen!

MFG

theblueone 22.05.2007 08:08

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Bei 27 Ampere hätte es beim Anschließen des Messgeräts schon ordentlich gefunkt, das wäre Dir sicher aufgefallen!
Ich denke auch, dass es sich um echte 27mA handelt, also 1000x weniger, als 27A!
Das verkraftet die Batterie problemlos mehrere Wochen!

MFG

Autsch stimmt hatte ich gar nicht bedacht...sry...

Hm, aber zwischen mA und A zu verwechseln wäre schon hart, zumal die handelsüblichen 10€ Multimeter eh zwei verschiede Anschlüsse zur Strommessung haben, einmal für mA und einen extra worüber bis zu 10A gemessen werden können...hm...????

spacer 22.05.2007 09:25

Zitat:

Zitat von theblueone
Autsch stimmt hatte ich gar nicht bedacht...sry...

Hm, aber zwischen mA und A zu verwechseln wäre schon hart, zumal die handelsüblichen 10€ Multimeter eh zwei verschiede Anschlüsse zur Strommessung haben, einmal für mA und einen extra worüber bis zu 10A gemessen werden können...hm...????

du sagst es, also wird er wohl kaum damit 27,7 Ampere gemessen haben, da brennen die dinger nämlich einfach durch ;-)

VR6SyncroVariant 22.05.2007 10:11

Mehr wie 20A hält ein normales Multimeter nicht aus. Und wiegesagt: Nach 2 Stunden wär die Batterie leer!

MfG

theblueone 22.05.2007 10:41

Zitat:

Zitat von spacer
du sagst es, also wird er wohl kaum damit 27,7 Ampere gemessen haben, da brennen die dinger nämlich einfach durch ;-)

was ich noch empfehlen kann, an einer 400V AC Anlage DC-Spannung parallel messen wollen...da weiß man was knallt :) :respekt: :respekt: :cool2:

GolfVariantGT 22.05.2007 11:51

du misst einfach nur falsch...
minus-klemme abmachen und dann das multimeter in reihe schalten...
also plus vom multimeter an masse der batterie und minus vom multimeter an die masse-klemme...dann klappt es...

theblueone 22.05.2007 12:04

Zitat:

Zitat von GolfVariantGT
du misst einfach nur falsch...
minus-klemme abmachen und dann das multimeter in reihe schalten...
also plus vom multimeter an masse der batterie und minus vom multimeter an die masse-klemme...dann klappt es...

scheiß egal...Strom wird ja nicht verbraucht in dem Sinne, sondern fließt zurück...von daher ist das scheiß egal ob du nu a Plus- oder Minuspol messen tust...

R-18 22.05.2007 12:44

ja das iste vollkommen egal.

Ich tippe auch auf falsches einstellen des Messgeräts.
Soviel Strom kann einfach nicht im Ruhezustand fließen.

Naja werden wir ja sehen was nun ist bin ja mal gespannt

Golf1337 25.05.2007 15:49

Muss einfach falsch gemessen wurden sein. Ich hatte das Auto 50 Stunden lang nicht bewegt und ging noch an. Ich werde irgendwann nochma messen, aber im Moment regnet mir das zu doll :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.