![]() |
Brauche Hilfe bei Klangeinstellungen Tach auch, hab mir heute nen neuen Alpine-Radio geholt. Gleich rein damit ins Auto und ... Ernüchterung... Der Klang ist, gelinde gesagt, blech! Naja, hab den Radio auch noch nicht eingestellt. NUN MEIN PROBLEM: So Viele Einstellungsmöglichkeiten, Crossover, EQ, Timecorrection, uvm. Im einzelnen sind mir die Funktionen bekannt, aber es will nicht gut klingen! Könnte mir jemand mal erklären wie speziell die Crossover-Funktion richtig einzustellen ist?! (Frequenz, Flankeneinstellung) Mir ist klar, dass hier niemand eine Patentlösung hat. Aber grundsätzliche Hilfe reicht vollkommen. |
Glaub zu einem waere mal interessant, was du fuer Lautsprecher verbaut hast. Eventuell taugen die ja nichts und es klingt deswegen wie "Blech". Schreib doch mal bitte was du drin hast :) |
Also: Boxen, K.A. denn die sind Teil eines Nokia DSP-Systems gewesen. Der Sub is von Emphazer jedoch muss man sagen, dass es mit dem alten Rado auch bestens geklappt hat. Versteh zwar was die Einstellungen bewirken sollten, aber nicht was die ganzen Parameter bedeuten bzw. was die Auswirkung ist. Als Beispiel: Was is der Unterschied beim Crossover zwischen Lowpass 80 Hz und Lowpass 200 Hz?! Oder was bewirkt die Flankensteilheit? Es ist mir klar, dass ich mit dieser Funktion die Frequenzen der einzelnen Komponenten trennen kann. Also keine Höhen am Sub, bzw. keine extremen Tiefen an den Lautsprechern. Ich hab das ma auf gut Glück probiert doch ich schaffs nicht. |
Kann mir evtl doch jemand helfen? |
Danke...!! |
Nicht drängeln, bei dem Wetter sitzt man ja nicht ständig am Rechner... Flankensteilheit gibt an wie "stark" die Weiche trennt, je größer die Flankensteilheit, desto stärker wird der LS ausgeblendet. Z.B. bei ner 12dB Flanke ist der LS (je nachdem ob Hochpass oder Tiefpass) bei Halbierung/Verdopplung der Frequenz (von der Trennfrequenz aus gesehen) um 12dB leiser. Der Unterschied zwischen Lowpass 80Hz und Lowpass 200Hz ist der dass der LP80 die Frequenzen oberhalb 80Hz rausfiltert und der LP200 eben oberhalb der 200. Als grobe Faustregel für die Einstellung der X-Over kann mal folgende Werte hernehmen: Frontsystem Hochpass 60-80Hz Subwoofer Tiefpass 60-80Hz, jeweils 12dB Flanke. Und dann einfach mal bissel rumprobieren in dem Bereich, je nachdem wie´s am besten klingt, vor allem beim Sub hilft´s als etwas steiler zu trennen. Für´s Timedelay einfach die Abstände der einzelnen LS zur Hörposition ausmessen, Differenzen zum am weitesten entfernten (i.d.R. der Sub) bestimmen, und entsprechend die Verzögerung ausrechnen, wie´s geht steht in der Anleitung. Auch hier hilft dann rumspielen zur Feineinstellung noch... Bis eben der Sänger schön mittig "auf dem Armaturenbrett steht". EQ-Einstellung muß man "erhören" oder mit entprechendem Gerät die Frequenzkurve ausmessen und dann einstellen. |
Vielen vielen Dank. Genau das wollt ich wissen. Wollt ja keinen um seine Ladung Sonne bringen, bin nur so ungeduldig bei solchen Dingen. |
Zitat:
Gern geschehen, dann hoffe ich mal dass das Ergebnis passen wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |