![]() |
Neben Elektrik auch noch nen anderes Problem an meinem treuen Gölfchen Hallo alle zusammen, ich habe ja schon im Elektronik - Channel was gepostet was meiner an Probleme hat bzgl der Elektrik, aber das ist nicht alles was er hat :( Gestern ist mir auch noch das Schloss auf der Fahrertürenseite kaputt gegangen .... kann den Schlüssel nur noch nach Links und nach Rechts drehen ohne Folge für den Türknopf :( Kann mir einer Bitte sagen was ich da alles zerlegen muss um das zu reparieren ????? und was das sein kann warum das nicht mehr geht ???? und zum Anderen war schon bei VW und hab mir nen Preis eingeholt ... 15 € fürs Schloss, aber da gibts ein Problem .... es gibt 2 Versionen : 1 ) A-Variante 2 ) B-Variante ..... was ist da der Unterschied ???? Beide kosten gleich viel ! Gruss Thomas |
vielleicht einmal den der wie beim 3er aussen die "zacken" hat und den wie beim 4er, der innen die "einkaerbung" hat?? das waere meine vermutung |
Hats evtl so leicht geknackt, als es kaputt gegangen ist? Zwischen dem Schloss und der Mechanik ist so ein Alu-Stift, der bricht schonmal. brauchste aber n ormal keine neues Schloss kaufen, ich glaub den Stift gibts als Ersatzteil. A-und B-Variante kenn ich nicht. Gruß Michael |
Zitat:
Hallo Michael, wenn ich jetzt den Schlüssel umdrehe höre ich ein " leises " Knacken, fühlt sich so an als würden irgendwie 2 Teile aufeinander reiben wo kein Kontakt mehr haben zu einander .... meinste den Stift bzw. auch Verbindungsstange genannt ??? @ X4TZ : Gute Frage ..... ist zwar nur ne Vermutung aber möglich isse ! ;) Kann wer mir bitte erklären wie man das Schloss ausbaut ???? Muss ich dazu die Türpappe entfernen oder wie ? :( Gruss Thomas |
Jo, ich denke die Verbindungsstange meine ich. War bei mir auch mal gebrochen, ich hab aber nur behelsmäßig mit nem Nagel einen Ersatz gebastelt und mir dann ne FFB eingebaut. Um ans Schloss zu kommen musste die Türpappen abmachen. Das ist Prinzipiell alles nicht schwer, nur n paar Schrauben losdrehen. Gibt jetzt auch nix wodrauf man besonders achten müsste, aber es ist tierisch eng in der Tür. Mitm bisschen geschickten Fingern und jeder Menge gefriemel klappt das aber bestimmt. Gruß Michael |
Zitat:
Hi Michael, danke für deine Antwort ;) ist das aber unbedingt notwendig mit der Türpappe ??? Kann man das nicht anders zerlegen ??? :( Gruss Thomas |
Hmm, ich denke nicht dass das geht ohne die Türpappen abzunehmen. Du kommst ja sonst nicht in die Tür. Aber ist doch kein großes Problem die Pappen abzunehmen oder? |
Zitat:
es gibt einmal das schloss bzw den scliesszylinder im türgriff dann gibt es das türschloss, welches innen in der tür sitzt. so zum ersten:geht auszubauen ohne türpappe abzunehmen zum zweiten: geht nur auszubauen mit türpappe aus bauen, die schrauben sind jedoch von aussen! ich glaube nähmlich ihr redet beide aneinander vorbei:D mfg |
Ne, wir reden doch hoffentlich von der Verbindung dieser zwei Teile, nämlich einen Metallstift oder Verbindungsstange oder wie man das nennen will, der/die/das eben vom Schließzylinder zum eigendlichen Schließmchanismus geht. Und um diese Verbindung auszutauschen musste ich damals schon von innen in die Tür. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass hier dasselbe kaputt ist, aber ich hatte halt diegleichen symptome... |
Mahlzeit! Leider wird hier tatsächlich aneinander vorbei geredet! :) Du solltest erstmal den Türgriff ausbauen und schauen, ob die Betätigung hinten am Schließzylinder gebrochen ist! Das geht, ohne die Türverkleidung abzunehmen! Einfach die Schraube des Türgriffs in der Türkante rausdrehen und den Griff rausnehmen (je nach Baujahr kann es notwendig sein, das Türschloss (3 Schrauben) ebenfalls zu lösen, der Einbau ist dann etwas fummelig, aber machbar)! Dann weitersehen! MFG |
@ all : Ich meinte das Türschloss aussen am Griff wenn ich den Schlüssel reinstecke kann ich ihn nach Rechts und nach Links drehen ohne das was gross passiert am Türknopf ! Und der Schliesszylinder lässt sich ein Stückle rausziehen aber nicht viel so ca 3 mm wenn überhaupt ! Kriege ich das auch bei eingebauter Türpappe zerlegt den Bereich ? @ der _ michael : Abmachen ist ja nicht das Problem aber die TÜRDICHTUNG die dahinter kommt sollte ich nicht soo oft abmachen, weil die ist gut geflickt und geht mir schon kaputt und weiss nicht woher ich ne NEue krieg .... gibts sowas überhaupt noch bei VW zu kaufen so die Dämmung ????? Gruss Thomas |
Dichtung: 3A0 867 201 H kostet um und bei 7,5€ dazu noch ne pulle Silikonkleber.. ()Silkafelx o.Ä.) Klingt wie irgendwwas am Schloss defekt. erstmal das schloss rausholen, wie Badgolf gesagt hat, dann weiter sehen. dazu musst du die Türpappe nicht ausbeauen/ genau so wenig die dichtung... wie auch, schließlich iast die pappe ja noch drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Thx all für die Antworten ;) So aber nun denn ich hab das Ding jetzt draussen und das ohne Türpappe & Co aus zu bauen :winke: Als ich mir das Schloss nach dem Ausbau genauer an sah, bemerkte ich dass da was fehlte, weil ich sah bei **** im VW-Autohaus aufm Bildschirm dass es da ja diese Verbindungsstange noch gibt ;) und als ich diese nicht sah nahm ich die Phaeton Taschenlampe zur Hand und leuchtete in das Innere der Tür und staunte nicht schlecht was ich da erblickte, da war die Verbindungsstange :D Der Zapfen und ein Teil des Halters am Schloss sind abgebrochen " siehe Tür 1 - Foto > rot markierte Stellen < " und da war es kein Wunder, dass das Ganze nicht mehr zusammen hielt und kein Kontakt zueinander mehr hatte, werd mir Morgen die Teile kaufen und das alte Schloss kompletieren ! Btw es ist TYP " B " - Schloss ;) Allerdings habe ich jetzt ein Problem ..... Wie kriege ich diese Nase ( zu 1 ) vom Griff auf dem ersten Foto über die Innenbetätigung ( zu 2 ) am Hauptschloss in der Türe aufm zweiten Foto ??? :( Bilder im Anhang ;) Gruss Thomas |
Du musst den Schlüssel im Schloss drehen als wenn du auf oder zu schliesst wie genau rum weis ich nicht mehr und dann kannste den Mitnehmer wieder einführen beim einsetzen. |
Zitat:
Habs geschafft nach vielem Hin und Her ist das neue Schloss jetzt drin samt Griff und ich kann wieder auf und zu schliessen wie gewohnt .... Danke an Alle die geantwortet haben ;) Hmmm was würdet ihr mir aber noch empfehlen zum Schmieren des Schlosses, dass es leichter geht, weil es geht noch ziemlich ruppig also schwergängig :( ..... reicht da WD40 oder muss es was Kräftigeres sein ??? Gruss Thomas |
Am besten wäre ein Graphitfett , weil normales Öl verharzt mit der Zeit und dann geht es wieder schwer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |