golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   zuviel öl drin ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22096)

Golf3-TO 17.05.2007 16:37

zuviel öl drin ?

Hi Freunde,

hab vorhin Öl aufgefüllt ( Im Kalten zustand ), der Meßstab war genau auf mindest Ölmenge,
so dann habe ich aufgefüllt um genau zu sein 1 Lieter, danach war er genau auf Maximal bzw fast, vielleicht 1 mm drunter, ich bin bisschen gefahren und wollt nochmal nach schauen und nun ist er 2 mm über Maximal, passiert jetzt meinem Motor oder Katalysator was oder verbrennt der das wieder? weil wegen 2 mm will ich nicht gleich das öl ablassen, so da er nun randvoll ist wie ist es mit dem Öl verbrauch wieviel ist normal hab mein km zähler auf null gestellt.

vielen dank

Masterb2k 17.05.2007 17:08

1L auf 1000Km

>>Matze<< 17.05.2007 17:12

1l auf 1000 km???????

Da is aber irgendwas faul bei dir^^ :D

Ich habe bei letzten öl intervall (15 T ) wenns hoch kommt nur einen lieter aufgefüllt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Golf3-TO 17.05.2007 17:21

15 tausend ? dann müsste man ja nach dem öl wechsel gar kein öl aufüllen... hm

Masterb2k 17.05.2007 17:44

ist das maximum. oder wars 10000km? aber mir war so als wenn es 1000waren.

der_Michael 17.05.2007 17:45

Masterb2k hat schon recht, bis zu einem Liter auf 1000km sind laut VW noch im grünen Bereich. Wenns mehr ist würd ich mal nach gucken, wenns weniger ist ist super.

Golf3-TO 17.05.2007 17:59

ok aber damit ist immer noch nicht geklärt ob ich jetzt schaden am motor dadurch bekomme oder nicht ? da ich ja 2 mm drüber bin wenn er warm ist

also hab jetzt geschaut ist auch im Kalt zustand drüber 2mm ca. grund war dafür hatte nicht dran gedacht das ich leicht auf dem berg stand.

macht das was bei den älteren fahrzeugen oder packt der das. ist ja jetzt nicht soviel.

wäre cool wenn sich vr6syncro melden würde :)

danke

VR6SyncroVariant 17.05.2007 23:42

Es ist zwar nicht schön, aber 2mm machen nichts aus!

MfG

Golf3-TO 18.05.2007 08:59

ok dank dir, wie sieht es jetzt mit dem verbrauch aus ? 1 lieter auf 1000 km ?
ist das nicht bisschen viel

Weesel 18.05.2007 09:02

ich empfinde es auch als viel, aber wenn VW einen verbrauch von bis zu 1l/1000km angibt wird 1 liter auf 1000 km schon i.O sein^^
wieviel bist denn seit dem letzten mal ölnachfüllen gefahren?

greetz weesel

Golf3-TO 18.05.2007 09:44

weiss ich nicht deswegen hab ich jetzt den tages zähler auf null gemacht,
auswertung kommt noch

Masterb2k 18.05.2007 11:53

Habe auch nohcmal nachgfesehen, 1L/1000KM ist richtig.

Casi77 18.05.2007 12:40

Zitat:

Zitat von Golf3-TO
ok aber damit ist immer noch nicht geklärt ob ich jetzt schaden am motor dadurch bekomme oder nicht ? da ich ja 2 mm drüber bin wenn er warm ist

also hab jetzt geschaut ist auch im Kalt zustand drüber 2mm ca. grund war dafür hatte nicht dran gedacht das ich leicht auf dem berg stand.

macht das was bei den älteren fahrzeugen oder packt der das. ist ja jetzt nicht soviel.

wäre cool wenn sich vr6syncro melden würde :)

danke

Im kalten Zustand sollte der Oilstand ziehmlich genau mittig zwischen min und max sein, denn warmes Oil nimmt an Volumen zu und so ist der Oilstand bei warmen Motor dan im bessten Fall genau auf max. Darum sollte man den Oilstand auch nur bei warmen Motor auf ebener Fläche kontrollieren.

Wenn dein Oilstand jedoch schon im kalten Zustand über max steht wird er im warmen Zustand weit über max liegen und dadurch entsteht ein höherer Druck als normal im Motor, der zwar nicht dem Motor schaden wird aber über kurz oder lang sich nen Weg nach draußen suchen wird...sprich das Oil drückt sich durch die am ehsten nachgebenden Dichtungen wie Kurbelwellensimering, Ventildeckeldichtung und der gleichen!

Nur mal so als Hinweis!

Masterb2k 18.05.2007 13:37

Daswo es sich als erstes Durchdrückt, werden wohl die Kolbenringe sein, schließlich irgendnen Grund muss der Hinweis mit dem Kat und dem Ölstand ja haben. Und, wenn du das Öl bei Kaltem Motor Mittg hast, naja... so penibel brauch man nicht sein. Du hast keine 30l Öl drin, das dehnt sich nicht sooo weit aus, obwohl man damit schon nichts verkehrt macht wenn man es immer in der Mitte hält. :)

VR6SyncroVariant 18.05.2007 15:07

@ Casy77: Der Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen! Die 2mm machen nichts aus! Zudem ist die Volumenänderung bei Motorenöl sehr gering, anders ist es bei Automatikgetriebeölen!

Desweiteren entsteht kein höherer Druck im Motor!
Problem bei zuviel Öl (ich rede nicht von 2mm über MAX) ist die Schaumbildung!
Der Ölschaum kann dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesogen und über den Ansaugtrakt in den Brennraum kommen! Dadurch Blaurauch und "Gefahr von Katalysatorschäden"

Bei 2mm über MAX kann man BEDENKENLOS weiterfahren!

Normaler Ölverbrauch ist laut VW tatsächlich bis zu 1l/1000km, meines Erachtens nach sind eher 0,2l/1000km gerade noch zu tolerieren.

@ Golf3-TO: Wenn in dein Ölstand in 1000km genau auf MAX steht, wärs TOP!

MfG

Golf3-TO 18.05.2007 17:34

alles klar, zähler läuft:)

ja das mit 0,2 l / 1000 km hab ich auch gelesen in dem buch "jetzt helf ich mir selbst" *g* da bin ich ja mal gespannt

headi 18.05.2007 17:48

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
@ Casy77: Der Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen! Die 2mm machen nichts aus! Zudem ist die Volumenänderung bei Motorenöl sehr gering, anders ist es bei Automatikgetriebeölen!

Desweiteren entsteht kein höherer Druck im Motor!
Problem bei zuviel Öl (ich rede nicht von 2mm über MAX) ist die Schaumbildung!
Der Ölschaum kann dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesogen und über den Ansaugtrakt in den Brennraum kommen! Dadurch Blaurauch und "Gefahr von Katalysatorschäden"

Bei 2mm über MAX kann man BEDENKENLOS weiterfahren!

Normaler Ölverbrauch ist laut VW tatsächlich bis zu 1l/1000km, meines Erachtens nach sind eher 0,2l/1000km gerade noch zu tolerieren.

@ Golf3-TO: Wenn in dein Ölstand in 1000km genau auf MAX steht, wärs TOP!

MfG

wir haben in der berufsschule gesagt bekommen dass "audgeschäumtes öl deutlich schlechtere schmiereigenschaften aufweisst.

BTW Also ich hab bei mir seit 10 000km kein tropfen öl nachfüllen müssen.

Masterb2k 18.05.2007 19:01

Habe beim Passat nach 5tkm 1L aufgfüllt...

VR6SyncroVariant 18.05.2007 19:18

@ headi: Ist ja logisch... Luft schmiert schlecht!

@ Master: So solls sein! ;)

MfG

BadGolf 18.05.2007 22:41

Mahlzeit!

Ich kann auch nicht verstehen, dass VW einen Liter Ölverbrauch auf 1000km als OK angibt! Allerdings weiß ich von einem Bekannten, dass sein New Beetle (mit V5-Motor) tatsächlich diese Ölmenge pro 1000km vernichtet! Ich denke mal, dass VW mit solchen Angaben versucht, sich etwaige Garantieansprüche vom Laibe zu halten! "Normal" ist in meinen Augen auch ein Verbrauch von ca. einem Liter auf 5000 bis 10000km! Mein Passat benötigt etwa alle 3000km einen Liter Frischöl, was ich aber nur deswegen toleriere, weil ich die Karre vermutlich in ein paar Monaten abstoßen werde!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.