golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CD-Tuner und nochetwas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22043)

golfcQre 16.05.2007 14:15

CD-Tuner und nochetwas

Hi,

Es geht um folgendes ich such einen Radio um die 100€ wo sich ohne grossen Aufwand und Zusatzgeräten ein Mp3-Player dranhängen lässt.

Ich hab jetzt länger im Internet gesucht und würde diesen hier http://www.digitrend.at/deeplink.jsp...33013&PFAD=299
ganz pasabel finden.
Was meint ihr zu dem Gerät oder kennt ihr bessere in der Preisklasse?

Weiters hab ich noch eine (etwas längere) Frage.

Ich hab bei meinem Auto (Golf 3 Bj 93. Europe 5 Türer) die Standardhochtöner am Amaturenbrett entfernt und normale Boxen "eingebaut".
Die Boxen in den Vordertüren hab ich nicht angeschlossen da ich A) Angst hab das alte Radio zu überlasten und B) keinen guten Klang bei der Box in der Fahrerseite rausbekomme.

ich hab auch schon versucht neue Boxen in den Türen zu verbauen jedoch immer mit dem Ergebnis das die Box auf der Fahrertür gerauscht hat.

Was meint ihr ist da der Fehler, liegt ein Kabelbruch vor oder is der Radio tatsächlich überlastet oder viell. einfach zu alt (is vom Vorbesitzer, nehm an der wird so ca. 7-10 jahre alt sein :D) diverse Regelungen vorzunehmen.

Viell wisst ihr ja was das sein kann.

Sollte ich es schaffen, dass alle Boxen laufen würde ich mir auch gern ein 2 Wegekomposystem kaufen, ich dachte da an das Hertz DSK 165 (würd die bei einem Fachhandel in meiner nähe für €49,90 bekommen), ist das für den normalen Musikgebrauch ausreichend.

So jetzt entschuldige ich mich für die vielen Fragen hoffe aber doch auf ein paar nützliche Antworten.

lg andy

golfcQre 17.05.2007 14:18

noch immer kein post :(...

dario 17.05.2007 14:47

Ich glaube das Radio is ganz ok für deine Verwendungszwecke ;)

Wegen dem überlasten deines alten RAdios musst du dir auch keine Sorgen machen, da das Radio ja nicht mehr als die angegebene Ausgangsleistung ausgeben kann. Das einzigste was du überlasten kannst sind höchstens die Boxen, aber da du keine Endstufe nutzen willst sollte das auch kein grossartiges Problem darstellen.

Und falls die KAbel wqirklich einen weg haben sollten ist es kein Problem neue zu verlegen, die kannst du dann einfach hinten an den Isostecker dranmachen, müsste in der Anleitung vom Radio stehen an welches Kabel die dann dran müsssen. Falls nich nimmst du dir einfach ne Batterie lötest an beide Enden ein kabel dran und testest am IsoStecker welche Kabel zu welcher Box führen.

Gruss

JPSpecial 17.05.2007 15:41

Das Radio ist ok, und gegen Hertz kann man auch nicht meckern... Also deine Wahl passt.

Wegen deinem Linken LS, der immer kratzt: Wenn das Phänomen immer auftritt, egal was für nen LS du eingesetzt hast, wird es wohl am Kabel liegen oder an nem schlechten Kontakt. Eventuell könnte es auch das Radio sein, aber dann müßte der HT links ebenfalls dieses Problem aufweisen.

Überlastung ist so ne Sache, ich behaupte jetzt einfach mal dass man mit nem zu schwachen Verstärker (u.a. auch die internen Verstärkerchen im Radio) sehr wohl nen LS killen kann, sogar einfacher/schneller als mit nem zu starken Amp. Stichwort Clipping, wenn der Amp an seine Leistungsgrenze kommt haut er zunehmend Gleichstromanteil im Musiksignal raus (auf´m Oszi sieht das aus als ob bei der Sinuswelle die Wellenberge/täler abgeschnitten werden), und dieser Gleichstromanteil ist es der die LS grillt.

Der Tipp mit der Batterie ist gut (ist übrigens auch ne hervorragende Möglichkeit um die Polung eines LS zu testen). Allerdings solltest du nur ne kleine Batt nehmen, und immer nur kurz dranhalten (so das der LS etwas knistert). Wenn du die Batterie zu lange dran hast, hast du den gleichen (sogar noch schlimmeren) Effekt wie bei Clipping, und der Gleichstrom killt dir den LS, besonders bei nem HT ist Vorsicht geboten.

Zumal man die Belegung des ISO-Steckers auch einfach nachschlagen kann, die Pins sind ja alle durchnummeriert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.