golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Benzinverbrauch mit Sportluftfilter (mehr oder weniger?) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21892)

dogy6x6 13.05.2007 15:10

Benzinverbrauch mit Sportluftfilter (mehr oder weniger?)
 
Hi!
Hab mal ne Frage! Ich bekomme demnächst ein k&n Sportluftfilterkit 57i.
Meine Frage ist nun, brauch ich mehr oder weniger Sprit oder bleibt der Verbrauch vll. auch gleich?
Bitte mit begründung!
mfg Bock

b00nski 13.05.2007 15:31

Hallo

1. Suche benutzen ;) Grade das Thema Sportluftfilter wurde oft genug duchgekauert :D

2. Sollte er eig. soweit ich weiß nicht mehr verbrauchen ! Oftmals fahren aber viele leute mit einen Sportluftfilter in sehr hohen drehzahlbereichen damit sie das ansaug geräusch haben, und da kommt dann auch bei raus das er mehr benzin schluckt :winke:
Fahr so wie vorher dann verbraucht er auch nicht mehr ;)

Mfg Björn

Danjel 13.05.2007 15:37

Also ich hab bei meinem AFT auch das 57i Kit von K&N. Also ich habe nicht gemerkt das ich mehr Benzin verbrauche. Aber rein theoretisch müsste er mehr verbrauchen weil der offene Sportluftfilter einen größeren Luftdurchsatz hat und der Motor daher mehr Luft ansaugt. Und um das stöchiometrische Verhältniss von 14,7kg Luft zu 1kg kraftstoff möglichst einhalten zu können müsste er dann auch mehr einspritzen.
Aber denke nich das dir son Luftfiler irgendwie Leistung bringt, der nimmt eher noch Leistung weg weil er die warme Luft im Motorraum ansaugt und warme Luft enhält weniger Sauerstoff was zu einer guten Verbrennung unerlässlich ist. Ich hab den nur wegen dem Sound drin. Als eventuelle Leistungssteigerung empfiehlt sich dann eher eine Sportluftfiltermatte die in den serienmäßigen Luftfilterkasten rein kommt.

Dr.NOS 14.05.2007 00:02

Er saugt nicht mehr luft an sondern der Widerstand beim Ansaugen wird geringer.

Allerdings wir bei warmem Motor mehr warme Luft angesaugt als mit oroginal Luftfilter. Da die warme Luft eine geringere Dichte hat wird weniger Benzin eingespritzt (sofern der Motor einen Luftmengen-/Luftmassenmesser hat) und somit sinkt die Leistung ein wenig.

Um diesem Effekt entegegen zu wirken gibt man etwas mehr gas und verbraucht dadurch mehr Benzin.

Das Problem ist somit die warme Luft.

VR6SyncroVariant 14.05.2007 01:24

Ich würde den erhöhten Spritverbrauch zusätzlich noch auf das "Brüllen lassen" des Luftfilters zurückführen.

MfG

VR6-Inside 14.05.2007 06:59

Also,

ich konnte bis jetzt Nie einen erhöhten verbrauch feststellen !! Dafür aber einen Leistungsverlust bei volllast.. wenn ich Vollgas gebe, dann zieht er weit nicht so gut, als wie wenn ich nen Tick zurück gehe mit dem Gas.... demnach zieht er meiner Meinung nach zu viel Luft...

Grüße Chris

Dr.NOS 14.05.2007 11:48

Das mit dem "einen Tick zurück gehen" ist mir auch schon aufgefallen. Wäre interessant woher das wirklich kommt.

Ist es eigentlich sinnvoll den Drosselklappenpoti mal zu reinigen?`Hab gehört das sich der Abrieb sammelt und über die Jahre die Werte beeinflusst.

smokyroyal 14.05.2007 16:19

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich würde den erhöhten Spritverbrauch zusätzlich noch auf das "Brüllen lassen" des Luftfilters zurückführen.

MfG


genau so ist es ;)

golf.1994 14.05.2007 16:32

genau alles selbst getestet wenn man normal fährt ist der verbrauch nen bissl nidriger aber da mann immer gas gibt wegen dem sound ist der verbrauch natürlich höher


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin®