golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   nebelscheinwerfer mit fernlicht an?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21774)

DüSe 11.05.2007 00:56

nebelscheinwerfer mit fernlicht an??

so ich bin dabei mir nsws nachzurüsten
hab mir dazu bei ebay nen oiginalen kabelbaum MIT nsw gekauft heute allerdings festgestellt, dass der OHNE nsw stecker ist *grml*
naja und da ich mir nicht noch einen neuen kaufen will hab ich mir überlegt aus 2 stk einen zu machen ;) also die stecker von blinker und nsw sind soweit ich das gesehen habe identisch also mein plan ist die dinger abknipsen und als nsw stecker anzubauen

dazu müsste ich nur noch folgendes wissen:
1. welche farbe ist masse an dem zentralsteckerdings?
2. welche farbe an dem 4 poligen stecker der hauptscheinwerfer ist für fernlicht? vielleicht könnte ich da ja auch masse abgreifen ich stelle mir das so vor ein pol abblendlicht einer fernlicht einer standlicht einer masse... oder nicht?
so das wars auch schon

wo der stecker für die nsws im zentralstecker rein mus hab ich mittlerweile scchon rausgefunden

danke schonmal jetz für eure hilfe
mfg
sebastian

Masterb2k 11.05.2007 21:13

Also, den Kabelbaum den du brauchst bekommst du da: Kufatec Shop

und wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, willst du die NSW automatrisch mit dem Fernlicht einschalten? ( Es gibt ein Relais, das macht genau das gegenteil...)

DüSe 12.05.2007 16:29

aaalos ich will das so das ich die ganz normal schalten kann und dann zusätzlich nochmal so dass die an sind wenns fernlicht an ist und dass die aus sind wenns fernlicht aus ist aber brennen falls ich den schalter auf nebel habe

Andy_33 21.03.2009 22:58

ich grabe das mal wieder aus, ich würde das auch gerne realisieren. Ich benutze die Kombiniation öfters Manuel, sprich Abblendlicht+ Fernlicht+ Nebler, und das Lichtbild ist wirklich top

MFG

heilbutt 02.02.2010 08:20

Bei meinem 11/97er Variant kann ich auch die NSW einschalten obwohl das Fernlicht an ist.Liegt das am Relais?
So schlecht finde ich das aber gar nicht.

Teletubby 02.02.2010 10:26

Hallo heilbutt,

ein Relais für die Nebelscheinwerfer wurde nur in den allerersten Baujahren des Golf 3 verbaut. Es sollte dafür sorgen, dass sich die Nebelscheinwerfer nur dann einschalten lassen, wenn wenigstens Standlicht eingeschaltet ist.

Später hat man dann bei VW gemerkt, dass dieses Relais überflüssig ist. Denn es ist ja bereits im Lichtschalter mechanisch dafür gesorgt, dass sich die Nebelscheinwerfer ohne eingeschaltetes Licht nicht einschalten lassen: Der Schalter lässt sich zum Einschalten der Nebelscheinwerfer nur dann herausziehen, wenn wenigstens Standlicht eingeschaltet ist. Sonst geht das ja gar nicht.

Fortan wurde das Relais durch die Steckbrücke auf der Sicherungsplatte ersetzt. Dabei ist es normal, dass die Nebelscheinwerfer auch bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten.

Freundliche Grüße
Teletubby

heilbutt 03.02.2010 08:07

Ich danke Dir für die Antwort,also alles legal.Hab mich nur gewundert weil bei meinem Passat BG die NSW ausgehen wenn ich das Fernlicht einschalte.
Diese Schaltung haben wahrscheinlich nur die neueren VW´s.

wolfi71 03.02.2010 11:14

Legal ist was anderes. Es ist, zumindest war es lange Jahre, in Deutschland verboten NSW und Fernlicht gemeinsam zu betreiben. Es ist lediglich keine technische Lösung erforderlich um das zu verhindern. War übrigens nie gefordert.

Wolfgang

heilbutt 03.02.2010 13:34

Also sind keine Probleme zu befürchten.
Übrigens machen die NSW bei dem Fernlicht der Hella G4 Look die ich verbaut habe eh keinen Sinn,weil sie in dem Lichtkegel untergehen.:P

Andy_33 03.02.2010 20:47

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 788479)
Also sind keine Probleme zu befürchten.
Übrigens machen die NSW bei dem Fernlicht der Hella G4 Look die ich verbaut habe eh keinen Sinn,weil sie in dem Lichtkegel untergehen.:P

da bin ich anderer meinung!

heilbutt 05.02.2010 08:36

Inwiefern anderer Meinung?

Andy_33 05.02.2010 12:13

Ich hab auch die G4 Look drinne! Aber durch die Nebelscheinwerfer wird der Lichtkegel vor dem Fahrzeug, und vor allem Seitlich noch einmal deutlich verbessert!

heilbutt 05.02.2010 13:43

Seitlich hast du Recht,ist bei mir auch so,aber nach vorn merkt man kaum was.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut,das ich die NSW nachgerüstet habe.:cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.