golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 Batterie leer! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21522)

Blackbeetle 06.05.2007 15:25

Golf 3 Batterie leer!

Hey ihr da ich neu bin hoffe ich das ihr mir bisschen zur Seite steht und für mich Informationsbedürftigen Golf 3 Fahrer alles genaustens erklärt.

Also um zum Punkt zu kommen:

Ich habe schon seit dem ich mein Golf 3 gekauft habe (ca. 2 Monate ) ein beschissenes Problem mit der Elektrik. Bei mir ist jedes mal die Batterie leer leider habe ich keine Ahnung an was das liegen könnte.

Bei mir im Auto ist eine Zentralverrieglung nach gerüstet ausserdem sind elektrische Fensterheber drin. Eine Anlage ist auch verbaut mit einer Endstufe.

Die Batterie habe ich bereits wechseln lassen auf Hoffnung das sich das Problem löst aber das Problem habe ich trotzdem noch.

Bitte löchert mich mit Fragen das ich das Problem schnellstens los werde.

P.s. Ich habe inziwschen fast das ganze Auto auseinander gebaut.

dgirr 06.05.2007 15:26

hast du des remote kabel richtig angeschlossen und des radio auch auf zündungsplus gesetzt???

Blackbeetle 06.05.2007 15:30

Da fängt es schon an... Was für ein remotekabel meinst du und wozu brauche ich das.... und wie soll ich das radio auf Zündungsplus setzen?

Hat irgend jemand ein Buch was sich ausschließlich mit Golf 3 und deren Stromplänen auseinander setzt?

dgirr 06.05.2007 15:34

gibts aber des wird dir wenig helfen, weil dafür gibts ja des forum ;)

also remotekabel is beim chinch kabel dabei und sorgt dafür, dass deine anlage kein strom zieht wenn dein wagen aus is und der schlüssel nicht in der zündung steckt

des zündungsplus muss nur beachtet werden wenn du nen anderes radio eingebaut hast und sorgt auch dafür das kein strom gezogen wird, wie oben beschrieben

remote kalbe is des dünne des an den verstärker und an des radio angeschlossen wird ;) einfach mal die suche funktion benutzen :) und wenn du nicht weiter kommst poste hier nochmal rein

Blackbeetle 06.05.2007 15:39

Das Radio ist kein originales Radio... das remotekabel ist doch an den Lautsprecherkabel mit dran oda?

dgirr 06.05.2007 15:40

nein des muss vom radio an den versterker geklemmt werden und beim radio einfach mal zündungsplus in die suche funktion eingeben

http://www.golf3.de/search.php

Baui 06.05.2007 15:50

An deiner Endstufe müsste doch ne Lampe sein die Leuchtet wenn sie an ist oder? Schau halt einfach mal ob sich die Endstufe ausschaltet wenn du den Radio ausmachst.

Assy 06.05.2007 16:34

Ich würde mal behaupteen das deine Endstufe auf dauer plus von der Batterie ist das hat mein kumpel in seinm Auto auch der Mss immer berg ab parken das es anpringt weil die Batterie leer ist nach zwei stunden stehen.

MfG

Assy

Blackbeetle 06.05.2007 17:54

Ja das Pluskabel von der Endstufe geht direkt an die batterie (ist aber noch eine sicherung dazwischen) ... ich wollte noch ein Kondensator rein bauen den habe ich schon neben der endstufe fest gemacht.

kann ich nun direkt von der batterie (plus) auf das Powercap gehen und vom powercap (plus) auf die Endstufe???

vom powercap (minus) zur endstufe (minus) von der endstufe (minus) auf die karosserie (minus)

wie muss ich das dann mit dem remotekabel machen?

geht das vom radio zum powercap und vom powercap zur endstufe?
ist das richitg?

Danke für eure hilfe stehe noch genau da wo ich schon seit 3 Monaten stehe!

theblueone 07.05.2007 09:08

Versteh mich nicht falsch, aber Elektrotechnisch solltest du dir vllt. jmd. dazu nehmen, der sich damit auskennt.
Die "dicke Leitung" von der Batterie kannst du erst ans PowerCap und dann auf den Verstärker legen oder umgedreht, ist egal.
Dann musst du nur noch das Minus des PowerCaps an die Karosserie anschliessen (Verstärker Minus natürlich auch).
PowerCap und Verstärker müssen PARALLEL geschalten sein!!!

Die Remoteleitung muss ans Radio angeschlossen werden, das sollte dazu einen extra Ausgang haben (Bedienungsanleitung LESEN!), dieses Remote legst du dann auf den Remoteanschluss der Endstufe (Handbuch LESEN!), sollte dein PowerCap auch einen Remoteanschluss haben (Handbuch LESEN!) kannst du die Leitung da auch noch einmal hinschleifen...

Bass-Bunny 07.05.2007 09:24

ich hab nicht so viel ahnung aber lass mal die lichtmaschiene überprüen ...war bei mir auch das problem als meine batterien immer leer (bzw dann kaputt waren)

gruß natha

theblueone 07.05.2007 10:28

Zitat:

Zitat von Bass-Bunny
ich hab nicht so viel ahnung aber lass mal die lichtmaschiene überprüen ...war bei mir auch das problem als meine batterien immer leer (bzw dann kaputt waren)

gruß natha

Wenn die LiMa nicht mehr richtig funzt (z.B. Kohlen runter oder Laderegler defekt) zeigt das die Batterieleuchte im Tacho an.

Blackbeetle 07.05.2007 21:19

Hey ihr sagt mal das Dauerpluskabel von der Batterie zum kondensator. wieviel mm² muss das mindestens haben???

... wegen dem Minuskabel... kann ich vom Powercap direkt auf die Endstufe gehen und von der Endstufe auf die Karosserie??? oder soll ich vom Powercap auf die Karosserie gehen und von der Endstufe auf die Karosserie?

theblueone 07.05.2007 21:54

unter 20mm² würde ich nichts einbauen...größer ist MEHR...
am schönsten ist es wenn du getrennte Masse von PowerCap und Endstufe legst...das muss man nciht durchschleifen...

Blackbeetle 08.05.2007 20:57

was meinst du mit durschschleifen? Kannst mir das mal genauer erklären?

Ahso und übrigens bei mir von der Batterie zur Endstufe sind 8 mm² verlegt das reicht doch nicht aus oder?

theblueone 08.05.2007 21:38

durchschleifen=an einem Anschluss + von der Batterie dran machen und von dem Anschluss dann noch zum PowerCap (z.B.!) das wäre durchschleifen

Marcy 08.05.2007 21:44

@Blackbeetle

eig kommt es drauf an wie groß deine endstufe ist! Passieren wird da nix wenn du nur so ein dünnes Kabel hast aber wenn du was größeres hast ist das schon besser dann hast du weniger verluste und dann bringt dein PowerCap auch was!
Ich würd vom PowerCap mit Minus direkt auf deine Endstufe gehen (Durchschleifen) und dann auf die Karosse. Mit Plus von der Batterie auf den PowerCap und dann auf die endstufe. Der weg zwischen PowerCap und Endstufe sollte so kurz wie möglich sein. Wenn der Abstand zu groß wird bringt der PoweCap dir nix mehr.

Mfg
Marcy

Redman187 08.05.2007 21:54

eventuell mal lichtmaschine checken...

olligolf3 08.05.2007 22:05

mh kann sein das dein radio evt. falsch angeschlossen is un strom zieht? oder im generellen irgendwas strom zieht......wenn batterie ma öfters leer war un immer wieder neu aufgeladen worden is, sind die auch schnell gulasch..un jedes ma anschieben is auch nich das wahre ;) ich hab mom das selbe problem...weil meine batterie einfach gulasch is un mein sub zu viel strom zieht....nach 4 stunden springt er nich an....ich geh dann hin un unterbrech einfach die stromzufuhr d.h. tu das pluskabel entfernen..un wenn ich fahren will einfahc wieder anschließn...damit engehst zumindest das prob...weil nich imma is einer da un schiebt die karre an!!! un wenn zur arbeit oder so musst....naaja ;)

gruß olli

Bass-Bunny 08.05.2007 22:31

Zitat:

Zitat von theblueone
Wenn die LiMa nicht mehr richtig funzt (z.B. Kohlen runter oder Laderegler defekt) zeigt das die Batterieleuchte im Tacho an.

also ich hatte im januar nen lima schaden und hab ne neue drin und mein auto hat nur batterien gefressen aber nichts angezeigt (obwohl die leuchte funzt) ...
Haben die lima durchgemessen und dann wussten wir woran es lag ...
und jetzt is auch echt besser seit ich ne neue drin hab .. ;) keine probleme mehr ..deswgene sachte ich ja einfach mal durchmessen lassen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.