golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlagerspiel normal?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21496)

McDoofi 05.05.2007 20:24

Radlagerspiel normal??

Hallo,

habe heute am Golf 1.6 mit Trommelbremse ein Radlager hinten getauscht, hat auch alles wunderbar geklappt. Bis ich das Rad wieder draufgesteckt hab. Dabei hab ich gemerkt das wenn ich das Rad oben und unten oder rechts und links packe spiel vorhanden ist. Sprich das es "wackelt" aber nur minimalst, man sieht es fast nicht aber spürt es halt. Zum Achszapfen hin und weg kann man die Trommel aber nicht bewegen, ist absolut fest. Das Lager ist auch richtig eingestellt mit der Druckscheibe.

So jetzt meine Frage: Ist das etwa normal oder was passt da nicht?

Kurze Testfahrt hat auch gepasst, aber als ich dann wieder die Fettkappe runter gemacht habe war das eingestellte Spiel lockerer.
Die Lager sind von Quinton Hazel (hoffe richtig geschrieben) und ich hab sowas auch schonmal beim Audi 80 (B4) mit Scheibenbremse gemacht, da war dann kein Spiel vorhanden.

MfG Mc

GTI_Jan 05.05.2007 21:30

Guten Tag!

Also minimales Spiel hast du immer!
Hab ich bei mir letzte woche auch gemacht, und bei mir kann ich das garnicht so einstallen das ich kein Spiel drinn habe!

Ich beobachte es immer, wie sich der wagen verhällt!
Würde ich an deiner stelle auch machen, wenns probleme gibt einfach noch mal Posten!

Mfg Jan

McDoofi 05.05.2007 21:36

Hmm,

also das andere Rad hinten mit nem zigtausend km gefahrenen Radlager hat das Spiel nicht. Aus dem Gefühl her würde ich sagen es is zu viel Spiel, aber wenn wenn ich das Lager fest zieh (also zu fest eigentlich) dann is das Spiel noch genauso vorhanden. Hab das Ganze 2x komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, hat aber nichts gebracht.

VR6-Inside 05.05.2007 21:43

Hallo, stellt hald einfach das Radlager so ein, das es kaum Spiel hat !!!

Also ich mach des immer so.. erst die Mutter ganz fest, dann wieder lockern und dann wieder so lang richtung "FEST" drehen, bis es schön langsam anfängt "fest" zu werden, bis du hald bissl zug spürst..

Mir hat es so mein Meister gelernt und hatte auch damit noch nie Probleme !

Greetz Chris

GTI_Jan 05.05.2007 22:14

Also, wenn man Rad lager neu macht dann beide Seiten! Oder kaufst du dir auch nur einen Schuh?
Zu fest darf es nicht sein! Ein Lager mit Spiel geht nicht so schnell kaputt als ein Lager ohne Spiel! (Hat mir mein Meister immer gesagt) also wenns nicht zu doll ist das Spiel dann kannst es so lasen! (das bedeutet das du es nicht mal einen mm bewegen kannst. so das du ein minimales spiel fühlst!)

Mfg Jan

windgolf 06.05.2007 21:28

jo etwas spiel is normal
zieh die 24 er mutter im fest
rad drehen und paar mal leicht gegen den reifen hauen
dann mutter 2 umdrehungen lösen und wieder gegen hauen
dann die mutter ganz langsam ran drehen aber nur soweit das sich die scheibe hinter der mutter loch leicht dreht
kronmutter drauf splint durch
fertig :-)

gruß de windgolf

GTI_Jan 06.05.2007 21:41

Die Scheibe dahinter kann sich nicht grehen! die ist durch diese führung im Achszapfen gegens drehen gesichert!
2 umdrehungen sind zu viel!
Ich dreh die schraube ganz fest so das sich der Reifen nicht mehr drehen lässt!
Dann lösen so das dass Lager Spiel hat! Dann so weit fest dehen das der Reifen leicht ausdreht, und das lager minimales spiel hat!

Mfg Jan

VR6SyncroVariant 06.05.2007 22:13

Radlager wechselt man NICHT grundsätzlich achsweise!
Die Mutter soweit andrehen, dass die Scheibe unter der Mutter sich gerade noch mit einem Schraubendreher (ohne zu hebeln) bewegen lässt.

Die Mutter auf keinen Fall so sehr festrammeln, dass sich das Rad nicht mehr dreht!!! Das ist der sichere Lagertod! Zum einstellen NUR eine Wasserpumpenzange verwenden!!!

MfG

McDoofi 07.05.2007 00:33

Hmm,

also weil mir hier fast jeder erklären will wie man das Radlager einstellt.
Ich weiss wie das geht.
Zum einen hab ich ein Rep.Handbuch da und hab sowas auch schonmal gemacht und zum anderen kenn ich mich studiumsbedingt schon etwas mit Lagern aus.
Deswegen bin ich auch der Meinung so sachen wie "festrammeln und dann wieder lockern.." sollte man ehr nicht machen. Hab die Mutter mit der Hand soweit gedreht bis sich die Druckscheibe gerade noch mit dem Schraubenzieher hat bewegen lassen.
Nachdem ich das 3-4 mal gemacht habe und es trotzdem jedesmal "gewackelt" hat hab ich die Mutter auch mal fester angezogen, so dass sich die Druckscheibe nicht mehr wirklich hat bewegen lassen. Ergebnis => es "wackelt" immer noch

Hab mal "gemessen" wieviel der versatz ist, bei hochgebocktem Rad bewegt sich die Reifenunterkante ca. 2-4 Zehntel mm, also nichtmal nen halben mm.
Ist das etwa normal bei Zubehörlagern??

VR6SyncroVariant 07.05.2007 10:58

Zitat:

Zitat von McDoofi
Hmm,

also weil mir hier fast jeder erklären will wie man das Radlager einstellt.
Ich weiss wie das geht.
Zum einen hab ich ein Rep.Handbuch da und hab sowas auch schonmal gemacht und zum anderen kenn ich mich studiumsbedingt schon etwas mit Lagern aus.
Deswegen bin ich auch der Meinung so sachen wie "festrammeln und dann wieder lockern.." sollte man ehr nicht machen. Hab die Mutter mit der Hand soweit gedreht bis sich die Druckscheibe gerade noch mit dem Schraubenzieher hat bewegen lassen.
Nachdem ich das 3-4 mal gemacht habe und es trotzdem jedesmal "gewackelt" hat hab ich die Mutter auch mal fester angezogen, so dass sich die Druckscheibe nicht mehr wirklich hat bewegen lassen. Ergebnis => es "wackelt" immer noch

Hab mal "gemessen" wieviel der versatz ist, bei hochgebocktem Rad bewegt sich die Reifenunterkante ca. 2-4 Zehntel mm, also nichtmal nen halben mm.
Ist das etwa normal bei Zubehörlagern??

Das ist IMMER normal! Ich habe es nur aus einem Grund nochmal erklärt, dass keiner seine Lager festrammelt!

MfG

McDoofi 07.05.2007 20:59

Hmm,

könnte auch der Achszapfen eingelaufen sein??
Muß dazu sagen das ich mit dem defekten Lager recht lange (6 Monate) gefahren bin, da das brummen von einer Werkstatt auf die Winterreifen geschoben wurde.
Beim sauber machen des Achszapfens waren keine Riefen oder Laufspuren zu erkennen, nur an einer Stelle war er etwas bräunlich verfärbt.

Aber wenn dieses Spiel normal bzw. oft ist werd ichs wohl erstmal so lassen.

VR6SyncroVariant 07.05.2007 23:04

Nein, es ist wirklich NORMAL!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.