![]() |
2 Wege System Erweiterung // Verbesserung Hey Leute bin "Fahranfänger" (1 Monat ca.) und auch in sachen Technik fang ich sozusagen neu an kann allerdings in Hifi Sachen ein wenig mitreden habe selber ne kleine PA Anlage also für DJ´s usw., deswegen ist mir auch die Sache mit den Hifi Sachen erstmal am wichtigsten ! Also ich hab nen Golf 3 die Family Edition Baujahr 97 mit 75 PS Benziner. Es ist alles Orginal gewesen beim Kauf und das ging halt Soundtechnisch gar nicht, deswegen jetzt zum Thema ! Habe ein Helix Blue 62 Systgem und nen JVC KD-G321 gekauft. Gestern alles eingebaut zumindest läuft erstmal alles. Naja bin jetzt aber ein bisschen entäuscht vom Helix System das ist schon sehr schnell am Ende und kratzt sehr flott naja und von bässen und kick ist gar nicht die Rede... deswegen 2. Fragen dazu ! 1. Kann man das Frontsystem komplett von Bässen befreien also ab 120 hz trennen, damit wenigstens das kracken etwas bzw viel später erst einsetzt und das auch hoffentlcih erst bei lautstärken die man eh nicht nutzt beim fahren. und 2. zu was für einem Subwoofer könnt ihr mir raten ?!?! bzw welche kompo aus sub und verstärker. Musik ist: House / Trance aber auch viel Charts und Black also eig. quer beet. Achja nebenbei vielleciht:: auf der rechten Seite war sogar ein Kabel verlegt im Boxenschacht, hab mir gedacht das ich das wohl mitnutzen könnte aber das verschwand irgendwo zwischen Amaturenbrett und Motoraum naja vielleicht weiß jemand wo die Enden und ob es vielleciht sogar bei den hintertüren kabel gibt (schließe ich jetzt erstmal aus) und warum war in der linken fahrer tür kein kabel. ^^ bisschen kurios und macht für mcih keinen sinn. falls ihr ne antwort darauf habt, ich bin immer offen für informative informationen :D Soa genug geschrieben :angel: jetzt dürft ihr :-) Greetz Snap |
Das Kratzen ist Clipping liegt daran dass die Endstüfchen im Radio an ihre Grenzen stoßen. Eine kleine Endstufe dran und das Problem ist gegessen, dann hast du auch gleich die Möglichkeit den Hochpass zu schalten (würde aber eher bei 80Hz trennen, 120Hz sind definitiv zu hoch, da wird der Bass dann ortbar oder ud hast ein Loch im Frequenzbereich). Ohne Amp kannst du durch Reihenschaltung von nem Kondi nen 6dB-Hochpass erreichen, aber dadurch wird sich am Clipping nix ändern, bei erhöhtem Pegel wird´s weiterhin Kratzen. Dem Kickbereich kannst du durch entsprechendem Einbau auf die Sprünge helfen, also feste stabile Befestigung des TMT z.B. Multiplex- oder Metallring, oder den Cabriohalter von VW. Zum Sub/Amp, wieviel möchtest du denn ausgeben? |
hi danke shconmal für die ganzen infos. hoffe ich ja mal das es wirklich clipping ist weil die "böxchen" doch schon arg am schwingen sind und ich deshalb davon ausging das die sehr schnell am limit sind, wo liegt denn der preis für eine angemessen endstufe nur für das helix system? zum bass ich habe hier nen pinkbull (jaja ebay, aber er tut was er soll und zwar sehr laut) subwoofer 12" doppelschwinger mit tausenden milionen watt (auf die angaben kann man eh getrost sch****) von daher könnte ich mit einer Endstufe erstmal auch schon weiter kommen. Die sollte aber dann schon dampf machen habe hier nen HIFI Verstärker Kenwood KRF-V5050D 2 x 100 Watt an 8 Ohm und der geht bei massig power ins protect wenn ich nur den bass dran habe --> auf dem linken und rechten stereo kanal, da doppelschwinger also 2 eingänge am chassis/bass... greetz snap |
Endstufenmäßig gibt´s vernünftiges ab etwa 100€... U.a. Dark Blue Reihe von Helix, oder Wanted von Carpower. Wegen deinem Kenwood-Amp, könnte es da eventuell sein, dass der wegen der Impedanz in´s Protect geht? Weil viele Homehifi Sachen kommen mit Impedanzen =/<4Ohm nicht bzw. nur bedingt klar? (nur ne Vermutung) |
das wirds sein, meine PA läuft mit 10KW ( ehemaliger disco PA ) und auch auf 8 ohm, macht ja auch sinn ;) und wenn ich sub technisch da mal was aussem car hifi bereich dran häng, schmeissen meine PA Amps auch fix mit protect leuchten umsich! PA, Home Hifi und Car Hifi sollte man demnach nur bedingt kombinieren!! |
ja ich merks mittlerweile mehr und mehr das man nicht birnen "PA" mit Äpfeln "Carhifi" und schon gar nicht mit Möhren "HeimHifi" vergleichen kann. Najo ich werd das mal alles durchgehen aber wegen nem amp für subs gibts da einen der hier vielleicht allgemein sehr gut dargestellt wird oder sagt mal eurer favoriten oder wleche ihr benutzt mit sonem kleinen erfahrungsbericht fazit über das teil, weil ich merk halt schon das man sich jetzt ganz schön darein knien muss um so gutes von shclechtem zu unterscheiden ! greetz snap |
Hängt vom Sub ab... Ich nehme mal an 2*4Ohm? Da wäre ein Monoblock gut geeignet oder ne 1Ohm-stabile Zweikanal... Oder ne zweifach gebrückte Vierkanal geht auch. Eigentlich geht auch ne Zweikanal im Stereobetrieb, sofern sie genug Leistung mitbringt. Zuerst mal die so oft gestellte Frage ;) Wieviel möchtest du denn in etwa ausgeben für den Bassamp? |
naja ich weiß nciht ^^ wie weit kommt man mit 150 € wenns da was nettes gibt dann bin ich gerne bereit die zu investieren und falls dafür nichts amtliches gibt dann haut mal preise raus für endstufen die min. 300 watt an 2 x 4 ohm haben also insg. 600 bridged geht acuh dann muss man halt nur die 2 eingänge vom sub parallel anschliesen. die impedanzen addieren sich dann ja also 2 x 4 = 1 x 8 ... greetz snap |
2*300W an 4Ohm sind ne ganz ordentliche Ansage... Für 150€ wirst du da allenfalls was gebrauchtes finden. Eine der Günstigsten was leistungsmäßig in diese Richtung geht wäre die AudioSystem F2-500, macht knappe 500Watt an 8Ohm Brücke für 400€, für 100 weniger wäre die F2-300, da hättest du an 2Ohm Brücke (Parallelschaltung der Spulen) etwas über 700Watt, allerdings geht bei den Twisters im 1Ohm Betrieb die Kontrolle imho ziemlich vor die Hunde. Aber ansonsten sind das sehr brauchbare Amps. Der Rest in der Liga >2*250Watt an 4Ohm sind alle jenseits der 500€... Leistung kostet nunmal. Was noch ne Überlegung wäre (ähnlich wie ne doppelt gebrückte Vierkanal), zwei kleine preisgünstige Zweikanäler und dann einen auf jede Spule klemmen, hier hast dann halt bei der Verkabelung mehr Aufwand/Kosten. Oder du schraubst deine Leistungsansprüche etwas runter, wer weiß ob dein Sub überhaupt so viel braucht? |
darf ich hier ebay links posten ? gibt einige foren die das verbieten aus werbegründen etc. ?? ich machs einfach mal falls nicht erlaubt bitte eben löschen. Hab da einen Endstufe gefunde von Hifonics ZEUS ZS6400 4 Kanal die macht gebrückt 300 Watt an 4 ohm auf 2 kanälen da 4 kanal und für das geld denk ich schon ordentliche angaben ?? nur ist das jetzt scheiß klang oder einfach nur eine übertriebene angabe ?? wo ist der haken oder ist das vielleciht ne gute alternative ? snap |
Link hab ich keinen gesehen... Wären aber erlaubt sofern sie nicht dazu dienen deine Auktion/Geschäft/etc zu bewerben. Die Hifos sind ganz brauchbar (lass dich aber nicht von dem "Die besten Amps der Welt"-Ruf narren, das betrifft nur frühere Serien), die Amps flunkern nicht was ihre Leistung angeht, Klanglich würde ich sagen Mittelfeld, im Mittel- und Hochton etwas harsch meiner Meinung nach, besonders am HT haben andere Amps mehr Brillianz... Ich nehme an dass du sie für´n Bassbetrieb einsetzen willst (wegen der Angabe der Brückenleistung)? Hier klingen sie füllig und kontrolliert... Bei doppeltem Brückenbetrieb solltest du allerdings nicht zu eng verbauen, da sie recht warm werden können. |
okay ja hab den link jetzt gar net reingesetzt denke mal der name reicht auch bevor ich mich hier glecih unbeliebt mache hehe aber gut das klingt schonmal nach was vernünftigem denke das ich den dann fürn subwoofer benutzern werde !! falls er mir n icht gefällt geht er halt zurück ! greetz snap |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |