![]() |
suche nach konkreten reperaturanleitungen hallo! bin neu im golf-bereich und suche für einige anstehende arbeiten an folgendem fahrzeug reparaturanleitungen, konkrete hinweise oder teilezeichnungen: golf3 variant gl 1,8 hxo baujahr 6/95. fahrgestellnummer: wvw2221hzsw556307. insbesondere geht es um das kühlsystem, zahnriemenwechsel, probs mit einem abs-radsensor sowie um den wechsel der ventideckeldichtung. habe bisher dazu nichts genaues im forum gefunden. wäre für eure hilfe dankbar. danke und gruß matthias |
also erst mal hallo und herzlich willkommen auch zu deinem 556307ten gebauten golf ;) hast du schon die suche benutzt, weil die themen wurden eigentlich des öfteren erörtert aber ich kann dir schon mal im vorraus sagen das ich den zahnriemenwechsel nicht selber machen würd, weil wenn da was schief geht hast du ganz leicht nen motorschaden. Hier nochmal nen link zur suche funktion: http://www.golf3.de/search.php |
Ventildeckeldictung: Verntildeckel lösen, runternehmen, dichtung raus neue rein, deckel rauf. Teilezeichungen dürfen nicht publiziert werden, da hat VW STRENGE Urherberechte drauf und ist auch nicht seh Kompromissbereit, wenn es darum geht, wenn diese Zeichnungen irgendwo auftauchen! ABS-SENSOR: Fehlerauslesen, Rotorscheibe reinigen, ansonsten, Inbus (5er?) lösen, und den Sensor da irgendwie raus wühlen. |
sensor irgendwie raus is gut ich würd nen neuen nehmen(baut sich sehr schön aus) zahnriemen motorkennbuchstabe? gruß de windgolf |
Gibt in jedem Buchhandel auch das Buch ''Wie helfe ich mir selbst?'' Ist manchmal sehr hilfreich wenn es gerade mal ein Problem gibt. Kostet ja nicht die Welt und man hat nicht das Problem, dass man lange suchen muss, da dort ''fast'' alles erklärt ist. Technischer verstand und etwas Vorstellungsvermögen sind bei den Büchern zwar vorausgesetzt aber zu ganz konkreten Problemen kann man ja nochmal speziell nachfragen... Wär vielleicht ne Idee oder? |
Mahlzeit! Ich kann das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ebenfalls empfehlen! Darin enthalten sind viele Abbildungen, die sehr hilfreich sein können! Für den Golf 3 ist das Buch wirklich sehr gut gestaltet! Für neuere Autos kann ich es leider nicht mehr empfehlen, da nur noch die Technik grob beschrieben wird, Reparaturanweisungen/-anleitungen aber fast komplett fehlen! Wenn Du fragen musst, wie man eine Ventildeckel- bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung wechselt, dann solltest Du Dich an einen Zahnriemenwechsel erstmal nicht rantrauen! MFG |
hallo! erstmal danke für eure hinweise. keine sorge, ich habe einige schraubererfahrung und gerade deswegen frage ich auch nach, weil der teufel im detail steckt und mitunter ganz praktische erfahrungen und tips eben nicht in den büchern stehen. andererseits kann man net einfach drauflosschrauben, anzugsmomente und anzugsreihenfolge sind solche sachen oder daß bestimmte stecker eben nicht abgezogen werden dürfen, wenn die batterie dran ist und und und... da hat jeder fahrzeugtyp seine eigenheiten. hab auch schon gesucht im forum, nur leider sind viel beiträge im sinne meiner frage nicht verwendbar bzw enthalten kaum relevante aussagen. stehe zb vor dem problem, daß ein abs-radsensor als defekt ausgelesen worden ist. nun hat das kabel eine deutliche knickstelle am stecker am rad. also könnte das kabel das problem sein und net der sensor. wenn ich das durchmessen will, müßte ich den stecker am steuergerät ziehen. können da probleme auftreten? danke und gruß matthias |
Den Stecker vom ABS kannst du bei ausgeschalteter Zündung problemlos abziehen. Widerstand der Drehzahlsensoren sollte bei 1,1 - 1,2 kOhm liegen. MfG |
danke, daß ist doch schon mal was konkretes. gruß matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |