golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Reifenbreite / 6J 7J ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21171)

suny 29.04.2007 18:21

Reifenbreite / 6J 7J ???

Hallo,

habe schon ziemliche alle Beiträge gelesen mit Reifen eintragen lassen ja oder nein, bin aber nicht fünfig geworden was ich wissen will.
Weiß das so Fragen oft gestellt werden, aber wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

Also wollte mit für meinen G3 15'Zoll Alu-Felgen kaufen. In meinem neuen KFZ-Brief stehen nur noch die 185'er 14 Zoll eingetragen, in dem alten Brief sinds noch 14'er und 15'er (195/50...)... Habe mal den neuen und alten Schein abfotografiert und angehangen, da siehts man genau. Und in dem alten Brief steht unten noch was irgendwelche Ausnahmen oder so..

Jetzt ist die Frage, bei eBay hab ich die Maße für die 15 Zoll eingegeben, also: 195/50R15 82H, aber da steht immer was mit 6J oder 7J , da weiß ich nicht wofür das steht, hat das was mit den 60 aus: 185/60R14 82T zu tun ??

Und muss ich 6J eintragen lassen und 7J nicht ?? Wenn möglich hätte ich gerne 15 Zoll-Alu's die man nicht eintragen muss. :)

:winke: danke für eure antworten, weiß echt nicht mehr weiter.

suny 29.04.2007 18:28

Bzw. gilt das denn noch was im alten Brief stand ?? Weil im neuen steht's nicht mehr mit der 15ern, obwohls ja eigentl. quark ist das das erlaubt war un nur weil die auf nen neuen schein umgestiegen sind es jetzt auf einmal net mehr is..

Muss halt wissen ob das mit den 195/50R15 82H auf Reifen mit 6J oder 7J bezogen ist.. un was eingetragen werden muss..

golf raser 29.04.2007 18:31

das 6j/7j is die felgenbreite, ich glaub alles was von den dimensionen im fahrzeugschein abweicht muss eingetragen werden, sicher kann ichs dir nicht sagen

6/15 sind die serienmaße, da musst du denk ich nichts eintragen aber die felgen brauchen dann glaub ne abe

Baui 29.04.2007 18:33

Gehört das nicht ins TÜV-Forum?
Ich hätte da auch mal ne Frage zu: Muss ich die GT BBS Felgen Eintragen lassen wenn ich ein Fahrwerk drin hab? Weil normal sind die doch Eintragungsfrei oder?

SOX 29.04.2007 18:33

Hey du das 6j und 7j steht für die felgen breite und hat nichts mit dem krams zu tun was auf dem Reifen steht . Auf dem reifen steht zwar 185/60 14 oder 195/50 15 das hat aber nichts mit dem 6j oder 7j zutun wie gesagt das steht für die Felgen breite und es kann sein das du solche Felgen mit der breite auch mit einem Gutachten genant ABE fahren kanst und nicht eintragen brauchst aber ich würde dir empfehlen sie trotz allem eintragen zu lassen dan bist du auf der sicheren seite .

MFG SOX

suny 29.04.2007 18:39

Zitat:

Zitat von SOX
Hey du das 6j und 7j steht für die felgen breite und hat nichts mit dem krams zu tun was auf dem Reifen steht . Auf dem reifen steht zwar 185/60 14 oder 195/50 15 das hat aber nichts mit dem 6j oder 7j zutun wie gesagt das steht für die Felgen breite und es kann sein das du solche Felgen mit der breite auch mit einem Gutachten genant ABE fahren kanst und nicht eintragen brauchst aber ich würde dir empfehlen sie trotz allem eintragen zu lassen dan bist du auf der sicheren seite .

MFG SOX

also standard ist 6J?? Das heißt wenn ich mir jetzt 15 Zoll Alu's kaufe wie sie im alten schein stehen muss ich die dann eintragen weils sie im neuen schein nicht mehr stehn oder nicht ?

PiAzZa 29.04.2007 19:26

das is egal in welchem sie stehen im neuen werden nur sachenw eg gelassen ums übersichtlicher zu machen

Dr.NOS 29.04.2007 19:54

Ich sags mal ganz direkt weil es noch keiner erwähnt hat:

Die 5 oder 6 oder 6,5 (wie auch immer) vor dem J steht für die Breite der Felge in Zoll, genau wie der Durchmesser 14, 15, 16... der Durchmesser in Zoll ist. (1 Zoll sind ca 2,54 cm)

Man kann einen Reifen mit z.B. 195(mm) Breite auf verschiedene Felgenbreiten montieren. Will man es nicht eintragen nimmt man die von VW vorgeschriebene Felgenbreite und eine originale VW Felge.

Wenn du Felgen vom Zubehörmarkt kaufst die eine ABE für dein Fahrzeug besitzen musst du sie nicht eintragen sofern du dich an die Angaben in der ABE hältst. haben die Felgen nur eine Teilegutachten musst du zum Eintragen.

suny 30.04.2007 13:22

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ich sags mal ganz direkt weil es noch keiner erwähnt hat:

Die 5 oder 6 oder 6,5 (wie auch immer) vor dem J steht für die Breite der Felge in Zoll, genau wie der Durchmesser 14, 15, 16... der Durchmesser in Zoll ist. (1 Zoll sind ca 2,54 cm)

Man kann einen Reifen mit z.B. 195(mm) Breite auf verschiedene Felgenbreiten montieren. Will man es nicht eintragen nimmt man die von VW vorgeschriebene Felgenbreite und eine originale VW Felge.

Wenn du Felgen vom Zubehörmarkt kaufst die eine ABE für dein Fahrzeug besitzen musst du sie nicht eintragen sofern du dich an die Angaben in der ABE hältst. haben die Felgen nur eine Teilegutachten musst du zum Eintragen.

muss ich beispielsweise folgende reifen dann eintragen lassen?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...0667%26fvi%3D1

ebay art-nr. 320105870667

Eisregen 30.04.2007 14:41

Die Reifen nicht. Die darfst du fahren. Aber die Felgen sind zu breit. Du darfst nur 6 J fahren. Felgen müßtest du eintragen lassen. Auf die Einpresstiefe der Felgen mußt du übrigens auch achten,.

Gruß

Ben

Kuck Kuck 30.04.2007 17:24

Zitat:

Zitat von Baui
Gehört das nicht ins TÜV-Forum?
Ich hätte da auch mal ne Frage zu: Muss ich die GT BBS Felgen Eintragen lassen wenn ich ein Fahrwerk drin hab? Weil normal sind die doch Eintragungsfrei oder?

musst du nicht eintragen lassen.

Dr.NOS 02.05.2007 12:30

@Baui: Kommt auf dein Fahrwerk an! Schau im Gutachten des Fahrwerks ob etwas gesondertes zur Radgröße drinsteht. Ansosnten steht meistens "in Verbindung mit Seirenbereifung" oder ähnlich drin. Sollte aber bei den GT BBS Felgen keine Rolle spielen (sind ja Serienfelgen bei manchen modellen).

@suny: Da muss ich Eisregen wiedersprechen! In der Auktion steht ja "mit ABE"! Wenn also dein Fahrzeug und die montierten 195er in der ABE stehen musst du sie natürlich nicht eintragen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.