golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HILFE mein TDI verliert Diesel von Einpritzpumpe!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21008)

325tdsschrauber 26.04.2007 12:37

HILFE mein TDI verliert Diesel von Einpritzpumpe!!!!

Hallo Leute,
hab mich erst neu hier angemeldet!!!Finde die seite Top!

nun zu meinem PROBLEM:

Fahre einen Golf 3 TDI Bj 94 und er verliert seit Kurzem DIESEL von der Einpritzpumpe!!!Der Diesel aus der Einpritzpumpe tropft auf den Kühlerschlauch und diese geht mit der Zeit Kaputt!!!das ist schon der 3. Schlauch!!!Bei VW kostet der Schlauch 26euronen!!!
ich hab das gefühl das der Lüfter spät einschaltet!!!

Das thermometer zeigt mir am Tacho 75Grad und der Lüfter geht immernoch nicht an!!!bei 75Grad bleibt er auch!Er wird nicht Wärmer!!!

Ab Wieviel grad muss der Lüfter an gehen?????

und Außerdem musste ich feststellen das der Wagen ab 70grad schlecht zieht!!!

Bin ratlos!!!Was emfehlt ihr was soll ich machen???kann man die Einspritzpumpe irgendwie abdichten?
Über schnelle antworten währe ich sehr DANKBAR......

Weesel 26.04.2007 14:00

also erst mal, der lüfter geht erst an wenn der wagen zu heiß wird;) genaue zahlen weiß ich nicht, aber so um die 100°... betriebstemperatur is AFAIK zwischen 70 und 110°, verbessert mich wenn ich da irre...

das der wagen nicht wärmer als 75° wird hängt denke ich mit dem thermostat zusammen... entweder schließt der nicht richtig, oder er macht einfach schon zu früh auf...
ATU hatte mir auch mal einen verkauft, der ging schon bei 80° auf, sprich viel wärmer wurde der wagen nicht, was aber innerhalb der betriebstemp liegt, also kein problem ist!

diesel tropft aus der einspritzpumpe? also da würde ich dann mal sher auf die dichtungen tippen^^ die sollten nicht die wlet kosten und auch recht gut austauschbar sein... aber vllt weiß wer hier aussem forum da mehr als ich;)

greetz weesel

Vari-Man 26.04.2007 14:32

Also die Dieselpumpe kann man abdichten lassen. Allerdings ist das bei VW nicht möglich da die die Pumpen nur tauschen und nicht mehr reparieren.

Fahr mal zum Boschdienst in Deiner Nähe, da kannst nen Dichtsatz für die ESP bekommen.

Weesel 26.04.2007 14:36

hab da noch wat gefunden Klick mich=)

also wenn dus dir selber zutraust... wie gesagt, sollte kein arges problem sein^^

greetz weesel

325tdsschrauber 26.04.2007 17:43

Hallo, danke erstaml für die schnellen antworten!

also war heute sofort bei vw die haben versucht die ventile von der Pumpe festzuzihen aber die waren schon fest!dann meinten die das sie die einspritzpumpe austauschen müssen!kostenpunkt 1500-2000euro!!! :-( Oder ich sollte mal zum Bosch service fahren die könnten das auch ewentuell abdichten!Wie vari-man auch schon erwähnt hat! Ich hoffe mal auf BOSCH service weil die Pumpe läuft an sich sehr gut ohne Probleme der motor auch,nur das es tropft!

Also meine einzige Hoffnung ist jetzt noch der BOSCH service!!!Werde morgen sofort mal hinfahren!Kleine sachen kann ich schon selber erledigen aber denke die einspritzpumpe überlass ich eher denn Meister! :-)

Danke nochmal für eure antorten werde morgen nochmal berichten!

325tdsschrauber 06.05.2007 03:19

Ich galub ich spinne!!!! Bosch möchte für ne dichtungswechsel 900euronen haben???? Das kann doch net sein!!! ich galube ich muss es selber machen!Erstaml danke an weesel!!!! ich glaube mit der beschreibung bekomme ich das hin

Schaden05 10.07.2012 13:20

Einspritzpumpe undicht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Fahre einen Golf 3 TDI Bj 94

Habe das Problem das aus meiner Einspritzpumpe Diesel rauskommt. Der Diesel tropft auf den Kühlerschlauch und dieser weicht dann auf und geht kaputt.
Weiß einer wie ich die Pumpe wieder dicht bekomme?
Ich hab gehört das man da besser die Finger davon lässt, weil man dann die Pumpe nicht mehr richtig eingestellt bekommt.
Gibt es vll irgendeine Dichtmasse womit ich sie wieder dicht bekomme?
Auf dem Bild könnt ihr sehen wo der Diesel hinaus kommt.

Danke und Gruß
schaden05

GtOdLiF 10.07.2012 15:49

Die Dichtung kostet beim Boschhändler glaube 1,60€.
Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl kann diese im eingebautem Zustand gewechselt werden. Ich habe es nur im ausgebautem zustand hinbekommen.

Irgendwo war mal eine Anleitung im Netz. (Bitte selbst mal suchen)

Kurz beschrieben:
-Einspritzleitungen abschrauben
-Die vier Schrauben, welche das teil hinten halten so weit lösen, dass man den Dichtgummi sieht.
-alten Dichtgummi rausschneiden
-Zwei!!! gegenüberliegende Schrauben komplett rausschrauben
-neuen Dichtgummi über das Teil hinten ziehen (Gummi ist sehr dehnbar)
-Gummi in die Nut legen, wo die Schrauben draussen sind
-Die zwei Schrauben wieder reinschrauben
-nun die anderen beiden Schrauben entfernen
-Gummi in die Nut legen
- Schrauben wieder rein
-alles festziehen
-Einspritzleitung anschrauben
-ewtl. die Schraube zwischen den Leitungen entfernen und mit einer Spritze Diesel einfüllen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei mir hat es aber so geklappt.

LowVari 29.01.2013 08:03

Hey Leute,

hab bei meinem 96er Diesel das gleiche Problem, dass die pumpe saut...

Beim freundlichen kostet komplett abdichten ca. 200€

Der Bosch Service hat gemeint dass die Pumpe nach ca. 310000km sowieso schon hinüber ist und deswegen zu tauschen ist.

was meint ihr was sinnvoller wäre?

Ich denke ne neue Pumpe ist hier das sinnvollste, weil das Auto doch noch min. 4 Jahre laufen soll.

Hab bei nem Überholer eine gefunden für 375€ gefunden.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.

danke

wolfi71 29.01.2013 09:14

Es gibt eine Anleitung, die ist oben genannt. Das ganze kostet dann keine 10€ und ist wohl in gut zwei Stunden gemacht.

Es könnte sogar sein, dass in den Anleitungen eine ist, da war nämlich mal einer, der hatte die geschrieben.

golf3gt94 29.01.2013 09:26

Überholte Pumpen nur von Bosch kaufen!
Alternativ eine nachweislich wenig gelaufene Pumpe vom Schrottplatz holen. Wichtig hierbei, daß die Pumpe voll ist mit Diesel und nicht trocken. Nur so kann man die Pumpen lagern ohne das etwas kaputt geht.

LowVari 24.09.2013 11:23

Hallo, ich grabe dieses Thema wieder aus.

Da mein Golf noch bis Anfang November steht und ich mittlerweile den Dichtsatz für die VP hab, wollte ich fragen ob die Dichtung für das Ventil N108 ohne Ausbau tauschbar ist, bzw das Ventil noch neu erhältlich ist??

Teletubby 24.09.2013 12:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1639066)
Da mein Golf noch bis Anfang November steht und ich mittlerweile den Dichtsatz für die VP hab, wollte ich fragen ob die Dichtung für das Ventil N108 ohne Ausbau tauschbar ist, bzw das Ventil noch neu erhältlich ist??

Es gibt in der Teileliste auf der Seite der Einspritzpumpe der Motoren "1Z" und "AHU" ein Magnetventil. Es hat die Teilenummer 028 906 283G und wird im Text einfach nur "Magnetventil" genannt. Es kostet EUR 274,30. Im Bereich dieses Ventils gibt es zwei O-Ringe.

Ob es das Ventil ist, das Du suchst, weiß ich nicht. Ein anderes habe ich außer einem elektromagnetischen Absteller nicht gefunden.

Freundliche Grüße
Teletubby

LowVari 24.09.2013 13:56

Kann mit der Teilenummer wer was anfangen. Die hab ich von VW direkt für dieses Ventil.

074 906 283

Teletubby 24.09.2013 20:51

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1639095)
Kann mit der Teilenummer wer was anfangen. Die hab ich von VW direkt für dieses Ventil.

074 906 283

Nach meiner Teileliste kommt dieses Ventil z.B. im 2,5 Liter Dieselmotor "ACV" des Transporters vor.

Freundliche Grüße
Teletubby

LowVari 24.09.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1639228)
z.B. im 2,5 Liter Dieselmotor "ACV" des Transporters vor.

komisch...?? Mein VW Händler hat gesagt des is des Ventil des in der VP37 in meinem Golf verbaut ist..

Naja, vllt sollte ich mal erklären um welches Ventil es sich genau handelt...

Blick auf die Hochdruckseite.
Unterhalb der Hochdruckleitungen geht ein Kabel in ein Ventil das mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist.

Genau aus diesem Ventil rinnt bei Kaltstart Diesel aus.

golf3gt94 24.09.2013 23:57

Das ist das Spritzbeginn Magnetventil!
Warum willst du das neu machen?
Die richtige Teilenummer hat Teletubby schon gepostet, was VW da rausgesucht hat ist falsch.

Das Ventil kannst du ausbauen und die Dichtringe tauschen.

Dr.Gramot 25.09.2013 02:34

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1639066)
Hallo, ich grabe dieses Thema wieder aus.

wo haste den her?

LowVari 25.09.2013 08:35

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1639302)
Das ist das Spritzbeginn Magnetventil!
Warum willst du das neu machen?
Die richtige Teilenummer hat Teletubby schon gepostet, was VW da rausgesucht hat ist falsch.

Das Ventil kannst du ausbauen und die Dichtringe tauschen.

Weil ich den Verdacht habe dass der Diesel da rauskommt wo das Kabel reingeht...

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1639312)
wo haste den her?

Orginal Bosch von meinem freien Teilehändler für ca. 12.50€

wolfi71 25.09.2013 10:15

Wenn es an der Pumpe sifft, dann kannst du nicht sicher sagen, ob das Ventil zusätzlich undicht ist. Und ein Tausch auf Verdacht ist teuer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.