![]() |
Frage zu Öltemperatur und Kühlerventilator Hi! Seitdem es in letzter zeit recht warm ist zeigt mir meine MFA nach ca. 20km, bis zu 98°C Öltemperatur an! Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist konstant auf 90°C! Habe mich gefragt ob da nicht schon länger der Lüfter anspringen sollte! Daher hab ich meinem "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" mal nach dem Thermoschalter gesucht und diesen überbrückt wie im buch beschrieben...er springt auch an, jedoch nur mit einer Stufe (schnell oder langsam weiss ich nicht, da ich das nicht beurteilen kann). Habe dann mal zusätzlich meinen Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeschraubt und den Motor gestartet, dabei kam dann ab und zu ein kleines Bläschen oder bei mehr Gas ist sogar der Kühlflüssigkeitspegel gestiegen! Sind aber keine Anzeichen für Zylinderkopfdichtung oder? Da müsste es schon deutlicher sprudeln hoffe ich doch! Gruß |
Wenn deine Zylinderkopfdichtung durch wäre bräuchte er viel Wasser und es käme im endstadium weißer rauch aus dem Auspuff. 98 Grad Öl Temp. ist völlig normal. Ich glaub der Lüfter hat nur eine Stufe! Mfg Sven |
ist nornal mit der öltemp mfg |
als wir 30 Grad hatten hier in Köln ging meine Öl-Temperatur bis auf 104 Grad hoch haben dann aus schreck ausgemacht und meinen Dad angerufen der meinte das ist normal wenn die Sonne den ganzen Tag auf die schwarze MH knallt das die Öltemperatur steigt!Stimmt das?oder hat die Öl-Temperatur nichts mit der wärme mit der MH zu tun??? |
also mit der öltemp is völlig normal, brauchst dir keine sorgen machen bin mal bei 30 grad die bielefelderberge hoch(A2) und die ganze zeit vollgas, die öltemp ging bis 120 grad. da hab ich dann aber auch ein bisle langsamer gemacht, denn wenns zu heiss wird, bzw über einen bestimmten punkt drüber geht(je nach güte des öls) ist das öl nicht mehr brauchbar sprich"kaputt". also keine sorgen machen. mfg |
Im Sommer sind Öltemperaturen über 100°C nicht selten! Im Moment haben wir ja schon Sommertemperaturen! Beim VR6 gehts im Sommer auf der Bahn schonmal gerne auf 120°C! MfG |
Mahlzeit! Öltemperaturen von bis zu 130°C sind beim VR leider normal! Meine Höchsttemperatur lag bei 136°C, mit 10W60 von Castrol! Selbst heute war der Passat auf 124°C, bei minimal über 200km/h! MFG |
Ich hatte meinen im Sommer auch schon auf 120 Grad Öltemp.. 1,8 L 90 PS Bj.92 Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |