![]() |
Zylinderausfall?! Thema wurde schon ein paar mal angesprochen aber noch nie so ausführlich und dass ichs kapiert hätte: Ich hab nen Gti 16v, 150 ps, 200'000 km gelaufen. Ich habe das Gefühl dass mein GTi nur noch auf 3 Töpfen läuft. Erstens tönt er irgendwie komisch, fast wie ein Traktor, was ja ein Anzeichen sein soll. Ausserdem beschleunigt ein 75 PS 3er auf der Autobahnauffahrt gleich schnell wie meiner... Fragen: Wie kontrollier ich ob da wirklich 1 Zylinder nicht mehr läuft? Gibts noch weitere Anzeichen? Wenn es so wäre, was mach ich dass es wieder geht? Vielen Dank und Gruss Sandysolo |
normalerweise hört man das raus ob er auf 3 oder 4 pötten läuft. bei 3 pötten läuft er irgendwie unrund. z.b. put put put br (schlecht zu erklären) beim kumpel lag das am irgendsoeinem thermoschalter. (1,6 75 ps) gruß marcus |
am besten testest du mal die zündung dazu schraubst die zündkerzen raus und steckst dann jeweils eine in den zündkerzen stecker und hälst die zündkerze anmasse (am motor nich batterie) und lässt nen kumpel oder wen auch immer mal den motor starten wenn funken kommen ist da alles in ordnung so testest du alle zündkerzen durch und alle zündkerzen stecker |
Und wenn der Zylinder Tot ist, dann miss mal die kompression, wenn du so nen gerät nicht hast, dann fahr mal in ne werkstatt, dürfte nicht die welt kosten. Und den rest erklären die dir auch, wie das geht. |
Zu 90% ist ein Zündkabel defekt! Ich würde erstmal darauf hin testen und sonst weiterschauen. |
kann auch ein defektes ventil sein |
bei meinem alten auto wars die zündspule ;) ... aber ich natürlich zuvor brav alle kerzen + kabel getauscht :/ |
Zitat:
Mahlzeit! Das ist viel zu gefährlich! Wenn, dann muss man die Kerze so ablegen, dass sie die Fahrzeugmasse (also irgendein blankes Metallteil) berührt! Keinesfalls sollte man die Kerze dabei festhalten, auch nicht am Zündkabel (könnte defekt sein, wäre dann lebensgefährlich! Defekte an der Isolation sind oft nicht sichtbar!)!! Ein Festhalten an der Kerze selbst ist deswegen gefährlich, weil der Funke auf die Hand überspringen kann, wenn der Massekontakt bspw. zu verrostet ist! Besser ist folgender Test: Motor starten und sich das Laufgeräusch einprägen! Dann den Motor abstellen, Zündkerzenstecker von Zylinder 1 abziehen und beiseite legen! Dann den Motor starten und beobachten/höhren, ob sich etwas verändert hat! Läuft der Motor jetzt schlechter/wesentlich anders, dann ist der betreffende Zylinder OK! Motor abstellen und mit den anderen Zylindern ebenso verfahren! Sollte sich bei einem Zylinder nichts verändern, dann läuft dieser definitiv nicht aktiv mit! MFG |
Zitat:
MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |