![]() |
Brauche Rat HI habe auch ein Problem mit meinen Kühler und zwar wenn ich mit den Auto meiner Mum in der Stadt fahre so ca 20min dann geht die Temperatur auf ca 95-110Grad. Wenn ich dann auf einen Parkplatz fahre und die Motorhaube öffne(Motor läuft noch) dann dreht sich der Lüfter nicht und die zwei Kühlschläuche sind warm bzw der obere sogar richtig heiß. Es handelt sich hierbei um einen 3er Bj 12/92 60PS. Kopfdichtung ist fast neu ca 2Monate alt. Genug Kühlflüssigkeit bzw Wasser ist vorhanden Was kann da alles kaputt sein? |
der lüftermotor zB... das die schläuche heiss sind is normal.. kühlermotor defekt -> kühlung funzt nicht richtig -> wasser wird nicht gekühlt / wird daher wärmer -> erhitzt das wasser -> schläuche warm - heiss !! |
also was sollte ich mal alles überprüfen bzw mal austauschen? |
wenn die ZKD neu ist, heisst es ja nicht dass die auch hält :I. Bei mir hatte ich einen riss im rumpf da wo die ZKD aufliegt... Das wars bei mir, hatte genau so ein problem, bloss das bei mir die temp nach 10 min schon hoch schoss... Baut sich druck auf dem Schlauch? |
hm, nachdem mir die fruendlichen vom ATU nen kaputten thermostaten verkauft hatten hatte ich dasselbe problem... da der untere "nur" warm ist, der obere allerdings kocht könnte das auf einen geschloßenen kühlkreislauf hindeuten... und soweit ich weiß sitzen die temperaturfühler für den kühler nach dem thermostat, sprich deswegen springt er nicht an... thermostat ausbauen und mit nem wasserkocher checken ob der aufmacht! wenn nicht, austauschen... greetz weesel |
die schläuche zum kühler sind "hart" und der obere sehr sehr heiß |
am lüftermotor isn stecker, den ziehste mal ab und schnappst dir n stücken kabel, damit du direkt vom der batterie zum lüftermotor gehen kannst ( qausi da die kabel rein wo der stecker vorher drauf war ) wenn der motor nicht anspringt, isser hin! zum motor würde ich gleich den thermoschalter am kühlergehäuse mit wechseln ( schalter ~ 15 € ) und evt. das thermostat an der wapu @ Weesel : was meinst wofür das thermostat da ist?? .. es ist kein lektronisches bauteil, fühler dert temp sind imho da unten unnötig! alles andere was temp angeht macht der thermoschalter am kühlergehäuse |
naja, wenn ihr die ZKD gewechselt habt, habt ihr den rumpf abgeschliffen? Da sieht man doch ob der block i.O. oder nicht... Notfalls wartest du noch bis BadGolf oder Vr6Sync was dazu sagen. Viel glück |
brauchst nichmal son langes kabel ziehen einfach gucken am kühler sitzt nen fühler den stecker davon abziehen und die beiden aüsseren kontakte mit nem drat überbrücken wenn er nich lauft ist der lüfter schrott oder die sicherung |
ja aber wenn (wies bei mir dank ATU auch der fall war...) der Thermostat kaputt ist und nicht mehr aufmacht gibbets nen fröhlichen hitzestau, der untere schlauch wird dabei nur warm, der obere fängt an halbert zu glühen^^ und bei mir ging der kühler definitiv NICHT an, unser "mann des vertrauens"^^ meinte das der kühler erst anspringt wenn der komplette kreislauf irgendwie überhitzt, habs nimmer genau im kopf, auf jeden fall bei nem kaputten thermostaten eben nicht... und seit ich den gewechselt hab springt fröhlich bei über 90° wieder der kühler an... greetz weesel |
also war gerade beim auto und hab den Schalter überbrückt und siehe da der Ventilator drehte sich. an was kann es nun liegen? |
thermoschalter denke ich! kocht er denn über? tausch sicherheitshalber thermostat + thermoschalter! das eine schliesst das andere leider gottes nicht aus und wenn de bei einem anfängst, isses meist doch das andere ;) |
nein überkochen tut er nicht lass ich auch nicht zu denn wenn zu warm wird einfach die heizung angemacht. habe das auto seit 2wochen da mein golf in der garage steht wartet auf neuen kotflügel und neue einstiege |
ahso ok... also heizen tut er wohl.. wie oben: thermoschalter ( zur begründung: mein anderer golf hatte des auch, brauchte erst ewig bis er auf temp ist, dann kochte er schlagartig über und heitung ging auch nicht - blieb kalt , thermostat und schalter getauscht / thermostat war mehr als schrott und nu geht alles wieder :) ) |
Wenn aber der Ventilator nicht anspringt ist wohl der Thermoschalter hin der im Kühler steckt .... sitzt zwischen dem oberen und unteren Kühlwasserschlauch im Kühler beim ABD und ABU an derselben Stelle, achte auf einen Stecker der an den Kühler ran geht, das isser ! .... denn ich hatte mal bei meinem 1.6L 75PS Bj 1994 das auch mal das er nicht anlief und sich dabei auch noch überhitzte, war im Jahrhundersommer 2003 ! Da war es der Thermoschalter bei mir ca 25 € dessen Stufe 2 hat nicht mehr funktioniert und als er über 104 °C ging, wo die Stufe normal einsetzen müsste, hat er keine Kühlung mehr erfahren und dadurch das wir damals Nachts noch Temperaturen um die 28 - 33 °C hatten ( bei Tag fast 57 °C im Schatten ) hat er keine Chance mehr gehabt irgendwo Kaltluft zu bekommen und was zur Folge hatte das sich mein Motor extrem überhitzte ! VW meint der Anschlag ganz rechts in der Temperaturanzeige ist 150 °C und da war der Zeiger bei mir gewesen ! Also wenn der Lüfter nicht anspringt tippe ich ganz stark auf Kabelproblem oder dass der Thermoschalter nen totalen Ausfall hat, wenn er nicht reagiert bei Stufe 1 und 2, denn wenn der Thermoschalter kaputt ist kann auch kein Ventilator laufen, denn scheinbar funktioniert ja der Rest von der Temperatursteuerung ;) Denn wenns am Thermostat liegen würde müsste der Ventilator permanent nach paar Minuten wieder anspringen tut er das aber nicht ist was bei der Ansteuerung des Ventilators oder der Motor an sich von dem nicht in Ordnung !!!! Mein Rat : Bitte damit keine unnötigen Fahrten machen solang die Kühlung des Motors nicht richtig gewährleistet ist, denn ab 120 °C aufwärts besteht Motorschaden - Gefahr !!!! und d.h. möglichst bald prüfen lassen von VW um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden !!!!! .... ich kenn mich allmählich mit der Temperaturgeschichte aus und weiss wovon ich rede ;) Gruss Thomas |
also das thermostat sollte laut einen bekannten kfz´ler in ordnung sein da beide schläuche vom und zum kühler warm sind kfz: wenn die schläuche zum und vom kühler warm sind bzw heiss, dann ist das thermostat i.o das thermostat verbindet den motorkühlkreislauf mit dem großen kühlerkreislauf wenn der motor noch nicht warm ist, dann ist es zu und das wasser zirkuliert nur im motor wenn der motor heiss ist, dann öffnet es und das wasser gelangt auch durch den kühler und wenn das wasser dann noch heisser ist, dann sagt der thermoschalter im kühler, dass der lüfter anspringen soll |
jap jap.. wie schon gesagt.. mehrfach :) der schalter am kühlergehäuse.. wenn du von oben auf deinen kühler guckst, rechts! ich weiss nu aber net welchen du brauchst, gibt da n 2 poligen und n 3 poligen schalter.. musst ma uff deinen stecker gucken! Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! |
also der schalter ist 3polig. aber da gibst auch wieder verschiedene *edit* hat sich erledigt kumpel bringt mir einen von ATU morgen mit bzw kann mir einer sagen wo ich so einen billig herbekomme bei ATU kostet er 17,48 |
Thermostat sollte bei etwa 90°C öffnen, der Schlauch der zwischen Kühler und Thermostat sitzt wird später warm, und sollte minimal kühler sein! Wenn bei geöffnetem großen Kühlkreislauf die Kühlmitteltemperatur an die 100°C geht, sollte der Kühlerlüfter anlaufen und für Wind sorgen! Ich würde an deiner Stelle zuerst den Thermoschalter (der im Kühler sitzt) durch überbrücken testen. Wenn der Lüfter dann nicht läuft, Sicherung checken oder eben mal direkt von der Batterie Saft auf den Lüfter geben. MfG |
VR6SyncroVariant wie bereits erwähnt sicherunge ist in Ordnung und das überbrücken ging auch also der Lüfter ist angesprungen. Werde mitte dieser Woche oder am We den neuen thermoschalter einbaun und gleichdie kühlflüssigkeit wechseln. kann ja wenn erwünscht schreiben ob damit das problem behoben ist und jetzt schon mal tausend dank für die antworten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |