golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   elektrische Fensterheber mal wieder ^^ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20394)

Amazing 16.04.2007 12:27

elektrische Fensterheber mal wieder ^^

Moin Moin,

zuerst eine kleine vorgeschichte!!
Gestern auf Wache habe ich das schöne wetter genutzt und die hintere fussraumbeleuchtung eingebaut! Danach hab ich mal die Fahrertür auseinander genommen um die Scheibe neu einzustellen! Alles hat gepasst! Nachdem ich den kram wieder zusammen hatte, vergas ich einen weiteren test und siehe da, seit heute morgen gehen die FH und das SD nicht mehr o0!

Es leuchten keine lampen, es tut sich einfach nix! Sicherungen hab ich alle kontrolliert die ich finden konnte, alle i.O.!
Vor dem Relais der FH ist auch eine sicherung verbaut, die ist auch i.O.! Sobald ich die Sicherung raus nehme und wieder einstecke, zieht das Relais an! Strom ist somit eigentlich immer drauf, aber die FH und die beleuchtung der schalter gehen erst mit zündung o0!

Der kabelbaum wurde von meinen vorgänger an und dazumal eingebaut, Master würde sich unter meinem amaturenbrett sicher wohl fühlen bei den vielen kabeln ^^!! Alle Kabel wurden wohl mal selbst gezogen, farben frei gewählt.. soll heissen: es muss auf der Beifahrerseite nicht das kabel ankommen, was durch die mittelkonsole geht ( farbtechnisch ).. Ich hab mich schonmal 2 Tage damit befasst, bis wieder alles ging, musste das Relais tauschen!

Aber WTF was hat das SD mit den FH zu schaffen???!! Vielleicht kann mir mal jemand die steckerbeleung evt. mit bild geben, + die anschlüsse an die ZE ( bei mir hängt wirlklich alles am sicherungeskasten sinnlos rum ) komme morgen erst in die werkstatt und werden wohl alles neu ziehen müssen damit ich endlich weiss womit ich es zu tun habe *grml*!! Auf dem Schalter ( gross ) sind 2 kontakte direkt miteinander verbunden? ist das eigentlich so vorgesehen? Was macht das relais eigentlich dort? UND WARUM GEHT DER KRAM NIMMER?

Need Help !!!!
Ich bin in der materie nicht so bewandert, also redet klartext mit mir und schmeisst nicht mit fachbegriffen um euch :PP!!

MfG

Amazing 17.04.2007 19:18

so ich habs wieder, war die sicherung 16, auf den ersten blick sah sie noch gut aus, aber beim 2. mal rausziehen brach sie komplett auseinander sodass ein metallpin stecken blieb o0!

aber nun hab ich das problem, das diese sicherung wieder durchgeflogen ist, nachdem ich den schalter für die fahrerseite länger als 4 sek. gedrückt hab!.. einfach pling-durch! woran kann das liegen?? .. kommt es evt daher, das die sicherung "nur" ne 15A is und auch für das Sonnendach zuständig ist? .. ich glaub original verbaut, sind die elektr. Fh über ne andere sicherung abgesichtert oder? ist es nun hier ratsam, eine dezent grössere sicherung zu nehmen?

Achja, kann es sein das man nicht jeden Fh anlernen kann, quasi diese komfortsteuerung wenn ich einmal kurz auf runter drück, das sich der Fh komplett runterfährt und umgekehrt??!

Masterb2k 17.04.2007 19:24

das mit dfem anlerenne, dazu gibts es irgendwie keine konkreten aussagen...:)

die sicherung: normalerweise ist es eine 30A Sicherung... oben auf dem Sicherungskasten

Amazing 17.04.2007 19:28

guck an, das passt ja! mein vorbesitzer hat die Fh eingebaut und deswegen ist dort echt kein durchsehen wenn mal was ist! dann werd ich mal ne 30er reinhauen und gucken obs dann so bleibt!

dankö

dgirr 17.04.2007 19:30

aha was du nicht alles auf deiner wache machst ;) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.