golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf3 Drehzahlmesser ohne Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20349)

Hans-Worschd 15.04.2007 20:05

Golf3 Drehzahlmesser ohne Funktion

Hallo ich bin neu hier und habe keine Ahnung wie das ganze Funktioniert.
Aber eine Frage die mich schon eine ganze Zeit beschäftigt.

MeinGolf 3 war ein75PS 1.8l AAM denn ich dann auf 2.0l 115PS 2E umgebaut habe funktionierte auch soweit ganz gut jedoch der Tacho zeigt einen völlig falschen Wert und der Drehzahlmesser funktioniert garnicht mehr auch Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen.Ich sollte vielleicht auch dazu schreiben das der Motor nicht von einen Golf sondern von einem Passat 35i Bj9.91 ist Eingetragen ist alles.
Jetzt wollte ich wissen wer mir helfen kann?

mfg hans-worschd:grummel:: :grummel::

VR6SyncroVariant 15.04.2007 22:15

Tacho: Wahrscheinlich falsche Wegstreckenzahl!

Drehzahlmesser: Kann sein, dass das Steuergerät noch keinen Ausgang fürs Drehzahlsignal hat, da der Passat die Drehzahl eventuell noch über Klemme 1 abgegriffen hat.

Fehlerspeicher: Ich gehe davon aus, das die K-Leitung nicht in den Verteiler gesteckt wurde...

MfG

Hans-Worschd 16.04.2007 01:00

Hallo Sie hatten doch geschrieben das es beim Tacho der falschen Wegstreckenzahl zusammen hängen könnte, aber das Getriebe ist immer noch das alte das zu Tacho gehört.Und das Steuergerät hat schon Drehzalmesserausgang.
Das mit der K-Leitung muss ich jetzt in naher Zukunft mal prüfen.
Danke!

VR6SyncroVariant 16.04.2007 08:45

Vielleicht hat auch einfach der Tacho nen Schuß! Mehr als diese Anregungen kann ich leider nicht geben... zu weiterem müsste ich das Auto sehen!

MfG

Hans-Worschd 16.04.2007 22:23

Der Tacho muss i.O. sein denn bis zu Umbau hat er Funktioniert und ein anderer macht denn selben Fehler.
Danke nochmal.

BadGolf 17.04.2007 07:20

Mahlzeit!

Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass sich beim Motorumbau irgendwo ein Kabelbruch eingeschlichen hat!
Hast Du Stromlaufpläne zur Hand? Was genau hast Du schon versucht/überprüft?

MFG

Hans-Worschd 17.04.2007 08:46

Unser netter VAG Händler hier in der nähe meinte das es Tage dauern würde bis er alle passende Pläne zusammen hätte und dann wäre ich immer noch keine Werkstatt an die man sowas raus geben müsste.
"Alles" getauscht was es zu tauschen gibt.
mfg

BadGolf 17.04.2007 21:27

Mahlzeit!

Besitzt Du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zu Deinem Fahrzeug? Wenn nicht, dann solltest Du mal darin investieren! Kostet 19,90 Euro und beinhaltet weitestgehend vollständige Stromlaufpläne! Mir hat das Buch schon sehr oft gute Dienste geleistet, wenn es um Elektrik-Probleme ging!
Hast Du den Tacho-Kabelbaum getauscht?

Evtl. hat sich beim Wechsel des Motorkabelbaums irgendwo an der Zentralelektrik eine Steckverbindung gelöst!
Mehr kann ich leider momentan auch nicht sagen, ohne Dein Auto zu sehen!

MFG

Hans-Worschd 18.04.2007 21:52

und was ich vergessen habe der tacho zeigt error an im km-zähler und was ich es heute erfaheren habe hatte der Motor ein Automatik-Getriebe
mfg

BadGolf 19.04.2007 00:00

Mahlzeit!

Hat der andere Tacho, den Du versuchsweise eingebaut hattest, auch eine Fehlermeldung gebracht? Ich muss dazu sagen, dass ich von dieser "Error"-Meldung noch nie gehört habe!
Allerdings tippe ich weiterhin auf eine zerstörte Kabelverbindung!

MFG

Hans-Worschd 19.04.2007 07:55

der andere Tacho machte das gleiche

VR6SyncroVariant 19.04.2007 23:05

Diesen "Error" kenne ich auch nicht... ich wage es zu bezweifeln, dass das wirklich im Tacho stand!

Mir wollte auch schonmal jemand erzählen, dass sein Auto solange keinen Kundendienst bekam, dass die Serviceanzeige schon IN08 angezeigt hat! :rofl:

MfG

Hans-Worschd 20.04.2007 21:29

Es steht immer noch im Tacho jedesmal beim Anlassen bis ich so schnell gefahren bin das die Nadel sich bewegt hat. Ich habe jetzt bei eim Frend gesehen das der 2E in Passat Tachowellle hat und jetzt wollte ich wissen was an Geber anliegen muss und auf welchen Pin am Tacho das signal muss und ob alle drei kabel ans KI müssen???????????
mfg

VR6SyncroVariant 21.04.2007 23:18

Ohne Stromlaufplan wird das wohl nichts werden...

MfG

Hans-Worschd 22.04.2007 22:23

Hallo ich habe heutemal nach gesehen Drehzahlsignal kommt an und Tacho auch???????????????????????????
Wenn ich ins Werkstatt-Menü gehe zeigt er mir sogar denn Drehzahl-Wert digital an welcher auch zu stimmen scheint.Also muss ihm doch irgend etwas fehlen(+ -)
mfg hans

BadGolf 23.04.2007 07:47

Mahlzeit!

Hört sich eher nach einem defekten Tacho an! Auch wenn's kaum vorstellbar ist, da Du ja schon einen anderen getestet hast!
Da muss einfach eine Überprüfung mit Stromlaufplan her!

MFG

Hans-Worschd 25.04.2007 19:09

Hallo da bin ich mal wieder jetzt kommt´s also wenn ich einen bis 220 dran häge ohne Drehzahlmesser funtioniert er tatellos aber mit Drehzahl und bis 200 gleiches Prob. ich brauche jetzt einen mit 220er Skala und Drehzahl?
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.