golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mal springt er an, mal nicht (Anlasser dreht nicht) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20334)

Bon Jovi 15.04.2007 15:54

Mal springt er an, mal nicht (Anlasser dreht nicht)

Hi zusammen,

habe gerade folgendes Problem bei meinem Golf festgestellt:

Wollte ganz normal losfahren und dreh den Schlüssel um und nichts passiert.
Also überhauptnichts, kein Geräusch ect.

Radio schiebedach und Beleuchtung funktionieren einwandfrei. (Batterie ist auch ziemlich neu)

Habe alle Sicherungen getestet. Und es nochmal probiert. -> nichts.

Dann so ca. 15 min später drehe ich den Zündschlüssel um und er springt an, als wäre nichts gewesen.

Hatte es schon öfters, dass beim erstenmal Zündschlüssel umdrehen nichts passiert ist, aber normal is er dann eine sekunde später beim erneuten Umdrehen angesprungen.

Weis jemand hier Rat?

Vielen Dank im Vorraus

kmxak 15.04.2007 15:57

evtl ist der zündanlassschalter defekt
kann auch das relais sein das ab und zu klemmt
oder der anlaser selbst aber das eher unwahrscheinlich

Bon Jovi 15.04.2007 16:00

kann ich das irgendwie testen, was davon kaputt sein könnte?

kmxak 15.04.2007 16:03

ist schwer zu testen bei den sporadischen fehlern

ich würde mit einer 2. person mal testen wenn es nicht geht den schlüssel auf anlassen halten und:
1. am anlasser strom prüfen
2. am relais
3. an zündanlassschalter
oder umgekehrt wie ihr wollt...
dort müsste man dann was feststellen..

VR6SyncroVariant 15.04.2007 16:10

Wenn er nicht anspringt, kannst du den Anlasser am Magnetschalter von Klemme 30 (Dauerplus, dickes Kabel von dem Batterie-Pluspol) auf Klemme 50 (Kleiner 1-poliger Stecker) überbrücken. Wenns dann geht liegt es zu 99,9 % am Zünd-Anlass-Schalter!

MfG

G0lfG3stalt3r 16.04.2007 10:48

würd mal auf die grundplatte im zündschloss tippen.
hatte das problem auch schon, war damals en ziemlicher akt.

das teil kostet bei VW ca.25€
um das teil zu tauschen, musst du lenkrad + sämtliche hebel etc. enfernen, dass de praktisch das zündschloss rausbauen kannst. die grundplatte ist mit ner kleinen schraube befestigt, tauscht den kram aus und fertig.

beim probestarten vergiss nicht, den airbag(falls du einen hast) davor anzuklemmen, weil sonst musste fehler auslesen lassen!

MfG

windgolf 16.04.2007 19:25

wenn er das wieder macht hör mal ob es klickt wenn du denn zündschlüssel rum drehst wenn nich wird das stromversorgungsrelai oder das relai für x kontakt def
aber nicht das klicken vom relai für kraftstoffpumpe verwechseln das geht wenn es dann klickt nur kurz ,aber nicht wenn das stromversorgungsrelai def is

Compound Chuminess 16.04.2007 19:39

Vielleicht liegt es an der Wegfahrsperre

Ja hey, kommt bei dir im Tacho die Batterieanzeige, oder andere Zeichen die bei einem normalen start leuchten? Wenn du jetzt noch ne Wegfahrsperre hast, kann ich dir vielleicht helfen. Hatte das Problem selber erst vor kurzem. Dann sind an der Wegfahrsperre nur die Kabel ab, oder locker. Die Wegfahrsperre liegt lings neben dem Tacho, hinter der Beleuchtung!!! Dort erstmal wackeln, springt er dann wieder an? Dann hast du es. Kommst da eigentlich leicht mit nem Kreuz- und Schlitzschraubendreher hinter. Musst du mal probieren

golf.1994 16.04.2007 20:01

wenn nix im tacho leuchtet wenn du (startest )aber er nix macht ist es 100 pro dein zündschloss

VR6SyncroVariant 16.04.2007 21:26

Zitat:

Zitat von windgolf
wenn er das wieder macht hör mal ob es klickt wenn du denn zündschlüssel rum drehst wenn nich wird das stromversorgungsrelai oder das relai für x kontakt def
aber nicht das klicken vom relai für kraftstoffpumpe verwechseln das geht wenn es dann klickt nur kurz ,aber nicht wenn das stromversorgungsrelai def is

Dieser Beitrag ist leider ABSOLUT unbrauchbar!

MfG

Bon Jovi 17.04.2007 15:53

Danke für die Tipps!

Also wenn ich starten möchte, dann leuchten die Symbole auf (Batterie ect.) und gehen aber nicht mehr aus.

Denke mal, dass ich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren werde ;-)

BadGolf 17.04.2007 21:53

Mahlzeit!

Hast Du den Tipp mit der Überbrückung schon ausprobiert?
Wenn der Anlasser nicht dreht, dann Zündung an, UNBEDINGT GANG RAUS!!!, und dann mit einem Kabel Batterieplus und Magnetschalter (1-poliger Stecker am Anlasser) verbinden! Dreht der Anlasser dann, bzw. springt der Motor dann an, dann liegt's, wie VR6SyncroVariant schon sagte, zu 99% am Zündanlassschalter!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.