golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   K&N 57i Sportluftfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20226)

chintiki 13.04.2007 09:30

K&N 57i Sportluftfilter

Moinsen!

Ich habe mir überlegt meinem Golf noch einen Sportluftfilter von K&N (Mod: 57i) einzubauen. Stelle mir nur die Frage, ob der in Bezug auf Leistung wirklich was bringt. Lt. Hersteller sollten 7-10PS "MÖGLICH" sein. Die Frage ist nur, was dafür noch geändert werden muss. Der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte, dass die 7-10PS reine utopie sind, zumindest mit einem nicht angepassten Steuergerät.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt. Was spricht für und was spricht gegen den Filter? Investion oder Geldverschwendung? :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

THX!

Ponzi 13.04.2007 09:36

Zitat:

Zitat von chintiki
Moinsen!

Ich habe mir überlegt meinem Golf noch einen Sportluftfilter von K&N (Mod: 57i) einzubauen. Stelle mir nur die Frage, ob der in Bezug auf Leistung wirklich was bringt. Lt. Hersteller sollten 7-10PS "MÖGLICH" sein. Die Frage ist nur, was dafür noch geändert werden muss. Der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte, dass die 7-10PS reine utopie sind, zumindest mit einem nicht angepassten Steuergerät.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt. Was spricht für und was spricht gegen den Filter? Investion oder Geldverschwendung? :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

THX!

Servus

Wurde schon ein paar mal angesprochen das thema. Angeblich bringt er alleine keine mehrleistung. In den meisten fällen geht sowieso um den sound und nicht um die leistung. darfst ihn aber offiziel nicht in verbindung mit Sport ESD. Aber der sound ist geil....

chintiki 13.04.2007 09:43

LoL

Erstmal MEGADANKE für die schnelle Antwort.

Aber wieso darf ich den nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD fahren? Habe mir bei einem Kumpel mal die ganzen "Beipackzettel" zum 57i durchgelesen, aber nichts gefunden was sagt, dass ich das nicht darf. Auch klar, dass das Ding ab ner gewissen Drehzahl auch Sound macht, aber den macht schon mein ESD mehr als genug ;)

Was ich noch gelesen habe ist, dass ich beim Einsatz eines 57i die Motorhaube dämmen muss - kann das jemand bestätigen?

THX

fly

bAstard 13.04.2007 09:50

kit + esd = verboten
kit = bringt NICHT mehr leistung (SORRY!) eher gegenteil, da er nur die heissluft frisst)
kit = dämmmatte

tipp: Suchfunktion

gruß

btw.
http://www.golf3.de/showthread.php?t...portluftfilter

chintiki 13.04.2007 09:59

OK! Nochmals Danke!

D.h. also Finger weg vom 57i. Gut, danke das ihr mir geholfen habt mein Geld zu sparen. Sollte öfters auf meinen KFZ-Fritzen vertrauen, der meinte gleich das ein Sportluftfilter (in einem Golf) meistens eh nur Show ist. Dann lass ich mir doch lieber den Motor machen....

thx all

fly

fuggy22 13.04.2007 10:00

Zitat:

Zitat von bAstard
kit + esd = verboten
kit = dämmmatte

also, ich hab meinen 57i mit bastuck gr.a anlage erst letztes jahr eingetragen bekommen, und zwar auch ohne dämmmatte

Masakari 13.04.2007 10:06

Habe auch den 57i kit drin und ohne Dämmmatte eingetragen bekommen und das schon seit fast 2 Jahren und dann jetzt nen ESD mit ABE und war beim Tüv gewesen und der sagte kannst du so lassen würde er mir jetzt nicht wieder austragen.
War also sehr kulant.

chintiki 13.04.2007 10:15

Selbst wenn ich ne Eintragung bekommen würde - wenns mir keine Leistung bringt, dann brauch ich den auch nicht.

zudem ist mein ESD ein 'Unikat' von Wilfrieb Stüber Exhaust Systems. -> Stueber-Auspuffanlagen
Da macht der TÜV bestimmt wieder Stress.

Lange Rede kurzer Sinn - Luftfilter (vorerst) gecancelt!

THX!

bAstard 13.04.2007 10:16

man trägt die dinger nicht ein da ....
sie zu laut werden -.- und über den grenzwert der dB sind..
mag ja sein das es eingetragen ist, sobald geräuschmessung von den grünen gemacht wird, wirst du zur kasse gebeten. Und man verbaut i.R. meistens nur den lufi um möchtegern sound zu haben :P
Wer ESD mit nem lufi fährt, weiss was auf ihn zukommt.
Die meistens zumindestens, ach die eintragung die ihr meint juckt die grünen nicht sonderlich btw.
ach und... steht nicht bei dem K&N zeug dabei, dass eine eintragung von sportESD + kit nicht möglich ist?

m!ck3Y 13.04.2007 10:31

aber warum "nicht möglich"? möglich ist alles ;) ... wenn dein auto unauffällig aussieht dann machts doch auch nix und du wirst nich so oft angehalten!

Aber kaputt machts nix wenn man nen sportluffi und nen sportESD drunter hat??

hab nich viel ahnung von dem zeugs klärt mich auf :D

bAstard 13.04.2007 10:32

man hört das doch sofort ob jemand n kit hat oder nicht :).
Es ist nicht gesund n kit zu verbauen der nur warme luft frisst... es sei den man verlegts richtig...
benutzt doch einfach mal die suche, dass thema wurde schon so was von tot geredet ::hammer:: :bier:

dgirr 13.04.2007 10:36

Zitat:

Zitat von bAstard
Es ist nicht gesund n kit zu verbauen der nur warme luft frisst... es sei den man verlegts richtig...
benutzt doch einfach mal die suche, dass thema wurde schon so was von tot geredet ::hammer:: :bier:

Eben einfach mal suche benutzen außerdem muss ich bastard recht geben der saugt euch doch nur warme luft aus dem motorraum und nicht die kalte luft von draußen.
Luffi is ne glaubenssache :fluestern: ::hammer::
meiner meinung nach bringt der nix außer leistungsverlust!

chintiki 13.04.2007 10:46

@Golfmaster

Ob das Probleme bringt kann ich dir auch nicht sagen. denke aber das dies rein technisch kein problem ist. das problem wird rein die lautstärke sein. sehe das wie bastard -> Selbst wenn der TÜV mitmacht, heisst das noch lange nicht, dass dich die Spinatkappen in Ruhe lassen - egal wie auffällig dein Auto vom "Design" her ist!
Laut ist eben laut! Mir reicht da mein ESD zu "krach" machen!

allerdings hat mich mein kfz-meister darauf hingewiesen, dass sportluftis Messbar mehr "Dreck" durchlassen. Die Frage ist nun wieviel mehr das ist. meiner ansicht nach, macht das den Braten auch nicht wirklich fetter ....

Icewave 13.04.2007 20:56

was willste groß kaputt machen ? bau das zusammen mal in vr... :)

aber so derbst der sound !

TechnoFreak007 16.04.2007 18:39

Hallo ich wollte mal fragen wegen der Dämmmatte.Überall steht das die nur 100x50 Gross sein muss aber nicht über den ganzen motorraum.sondern nur über den Filter.Stimmt das,und was für nen material muss ich verwenden wen man sowas machen kann???

MFG R.S

Bart5960 17.04.2007 09:28

Also leute großes Spektakel..

War heute beim TÜV mit meinem wegen K&N Kit eintragen !!

Da kam dann folgendes dabei raus..

Ich hab einen K&N Performance Kit drin verbaut. zusätzlich einen Supersprint Endschalldämpfer mit passenden mittelschalldämpfer.

Aus reiner Vorsorge hab ich mir extra noch die Dämmmatte für die Motorhaube geholt und nun die große ÜBerraschung..

TÜV Prüfer meint so, lass ihn mal bei 4000 drehen und dann geh schlagartig vom Gas und wenn das noch erträglich ist ohne dumpfen lauten SChlag kein Problem.

Also ich zack motor an, 4000 Umdrehungen und runter vom Gas, dann kurz mal ein dumpfer schlag vom ESD und dann wieder motor aus.

Der Prüfer so zu mir, des passt alles und die Dämmmatte brauch ich gar nicht obwohl es sogar in der ABE drinsteht.

Nun guter dinge hab ich jetzt meinen K&N eingetragen mit ESD und das ohne Dämmmatte.

War doch schon mal wieder ein erfolgreicher TAg beim TÜV !!

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.