![]() |
motor problem 1.6 ABU :h-e-l-p: hallo leutz habe seit heute ein prob mit meinem motor gestern abend hab ich meine lamdasonde wieder komplett angeschlossen da ein kabel nen kabelbruch hatte und heute saugt der am tank wie blöde (16-17 liter auf 100 km)und der motor wird extrem warm normal läuft er auf 80-85 grad vorhin bei 100-110 grad was ist das laut vw ist elektronik alles ok (laut felerspeicher):h-e-l-p: |
Was sagt die Drehzahl??? |
was soll sie sagen ist absolut ok nix seltsames schwankt nich nix |
Loch im Tank??? |
mei Verdacht liegt dabei,das du irgendwo Sprit verlierst |
Zitat:
100 - 110 °C nennst du extrem warm ???? :eek: Das ist zu dem was meiner mal durchgemacht hat .... ebenfalls 1.6L 75PS ABU .... durch 1 x Defekt im Thermoschalter / 1 x Marderbiss und 2 x Mechanikerfehler noch gar nix, da gegen ist das mit 100 - 110 °C noch lauwarm ( meiner min. 125 °C max 150 °C ) :D Also kein Grund zur Beunruhigung !!!!!!! Wenn er es kurzzeitig macht mit bis zu 110 °C und der Ventilator springt sofort an und kühlt ihn runter auf die 90 °C dann ist ... ALLES OK ;) ... beobachte es einfach weiter sonst fragen ;) Mir kannste glauben, weil ich kenn den ABU allmählich gut seit 2003 !!!!! 16 - 17 L auf 100 KM und Fehlerspeicher ist leer ????? Hmmmm das kommt mir doch sehr bekannt vor !!!! Es muss nicht unbedingt sein, dass er Benzin verliert ..... wie ist denn seine Endgeschwindigkeit ????? ..... weil ich hatte mal was an meinem ABU das genau dieselbe Menge bis auf 1 L ( meiner 17-18L ) an Verbrauch produziert hat und er lief da nur 160 und hatte absolut keine Leistung !!!! Nach Austausch von dem Teil hat sich der Spritverbrauch halbiert und er fuhr wieder ca. 185 und hatte Leistung ! Gruss Thomas |
ja aber welches teil hast du getauscht ?? und bei mir ist eigentlich 90 grad normal da ich nich den normalen kühler drin habe sondern den großen vom 2.0 gti und eins ist mir auch noch aufgefallen und zwar hat er seit gestern so eine art turboloch ich trete aufs gas dann zieht er leicht und nach ca 1 sekunde zieht er richtig hängt das damit zusammen |
Mein ABU läuft bei 70 Grad und im Stadtverkehr bzw im Stand geht er grad mal auf 90 Grad |
Zitat:
Dann ist wohl dein Thermostat nicht ok, denn das er im Stand auf 90 °C geht ist klar weil die heisse Luft sich staut und dann er schneller wärmer wird im engen Motorraum ! Laut VW soll der ABU & CO aber, ist egal bei welchem Wetter / welcher Temperatur , immer auf 90 °C gehen tut er das nicht und bleibt unten ist der grosse Kühlkreislauf permanent offen und er kommt nicht auf Temperatur, was zum Anstieg von Benzinverbrauch führt und zur ner Zunahme des Motorverschleisses, weil er nie richtig auf Temperatur kommt und das Öl auch nie richtig die Betriebstemperatur erreicht und somit der Verschleiss von Motorteilen zu nimmt ! @ golf.1994: Das Teil heisst in **** bei VW .... Temperaturregler .... allerdings isses eher eine Art Membransteuerungseinheit, die über die Unterdruckschläuche geregelt wird, d.h. einer der Schläuche am Ansaugtrakt geht in die Drosselklappeneinheit ;) wenn dort ein Unterdruck erzeugt wird wird dieser zunehmend anders je wärmer der Motor wird und dieser Unterdruck geht über diese Membransteuerungseinheit auf den 2 ten Schlauch über ;) und durch diesen Schlauch gelangt der Unterdruck zur Regeldose im Luftfilterkasten, der die Regelklappe steuert ! Hat diese Membransteuerungseinheit zum Beispiel ein Defekt so verschliesst es einen Kanal im Luftfilterkasten permanent und das hat zur Folge das je nach Schwere des Defekts hohe Spritverbräuche zu stande kommen und der Wagen kein Dampf hat und auch nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht !!!! Wie schnell ist deiner denn um das mal ab zu klären, weil daran kann man erkennen ob das Teil funktioniert oder nicht ! Meiner läuft laut Tacho mit funktionierender Membraneinheit ca 195 KM / H ... 200 wäre noch möglich gewesen ... bei Defekter waren nur 160 drin ! Wenn deine Endgeschwindigkeit nun derb abweicht laut Tacho zu meiner dann ist was faul und wie gesagt sollte man das Teil dann prüfen sowie die Regelklappe ;) werde dir wie man das prüft noch genauer aufschreiben ! Dieses zeitversetzte Beschleunigen ? Wurde in letzter Zeit was an der Zündung gemacht ??? Gruss Thomas |
siehste und bei mir an der Unterdrucksteuerung ist das scheiss KLR angeschlossen. |
also meiner bringt voll besetzt 4 mann +( kofferraumausbau ca 60 kg) 170 km h mit 195 50 r15 winterreifen |
spritverbrauch bei abu hatte nen kumpel von mir auch da war der flansch unter der drosselklappe def.ersetzt und schon war ruhe tem würd ich sagen beobachten gruß de windgolf |
der flansch ist dicht und sieht aus wie neu eingebaut |
Zitat:
Es wäre nett, wenn Du vielleicht mal Satzzeichen verwenden und Worte ausschreiben könntest! Es ist sonst wirklich anstrengend, Dich zu verstehen! Spritverbrauch habe ich übrigens auch! Du nicht? MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |