golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Leuchtet auf udn ist an?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20155)

BiTurbo86 12.04.2007 00:00

ABS Leuchtet auf udn ist an??

Moin

Seit heute Leuchtet mein ABS Zeichen auf und wenn ich Bremse Stotert die Bremse auch. Aber warum ist das ABS ein geschaltet?

Wo dran kann das liegen?

BadGolf 12.04.2007 00:05

Mahlzeit!

Was meinst Du mit "Stottern"? Sprichst Du vom normalen Bremsen? Oder von einer Vollbremsung?
Sobald die ABS-Lampe während der Fahrt aufleuchtet, ist das ABS eigentlich deaktiviert!
Meist liegt ein ABS-Defekt an defekten Radsensoren! Aber natürlich nicht immer!
Denkbar wäre auch ein starker Bremsflüssigkeitsverlust!

Mehr und detailliertere Infos bitte!

MFG

Baui 12.04.2007 00:17

Hi, ich hab genau das gleiche Problem. Bei mir geht nach n paar Minuten Fahrt die ABS Leuchte an. Hab dann gestern mal mit nem Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen: Drehzahlsensor vorne Rechts.
Wir haben dann erst mal das Rad abgemacht und alles mal ordentlich mit Druckluft ausgeblasen. Lampe Leuchtet aber trotzdem noch.
Heute wollt ich dann losfahren und musste gleich wegen nem Fußgänger LEICHT bremsen und da hatt das Bremspedal irgendwie total gestottert und mir ist es auch so vorgekommen als wäre nicht die volle Bremswirkung da. Danach ging alles wieder ganz normal. Kann das sein dass das stottern vom ausblasen kommt? Dass sich da irgend n Staub oder so irgend wo reingeklemmt hatt? Das die ganze Bremsanlage ausfällt kann eigentlich nicht passieren oder?

BiTurbo86 12.04.2007 01:27

Also es stottert schon beim leichten bremsen.

Ich schau morgen mal genau nach wegen Bremsflüsigkeit und lasse vieleicht auch mal denn Fehlerspeicher auslesen.

tackle 12.04.2007 07:33

Du wirst den ABS sensor wechseln müssen, hatte das auch erst gehabt.
Im fehlerspeicher müsste stehen welche seite defekt ist, mit saubermachen ist da meist nicht viel.
Bei mir war es vorne Links.

VR6SyncroVariant 12.04.2007 07:49

Saubermachen hilft SEHR OFT!

Wenn dein ABS bei leichtem Bremsen, ohne Blockierneigung, schon zu regeln beginnt, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein Sensor verdreckt/defekt.

Fehlerspeicher sowie Sichtprüfung sind das A und O beim ABS!

MfG

Tdiler2 12.04.2007 17:27

kann aber auch ein defektes Steuergerät oder ein defekter ABS Block sein

marcus 12.04.2007 17:32

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant

MfG

dann kann ich nur zustimmen!
bei mir war es einfach auch zur verdreckt und danach funktioniert es bis heute (min. 1 Jahr) einwandfrei.

gruß marcus

coffeeholic 12.04.2007 17:35

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant

Wenn dein ABS bei leichtem Bremsen, ohne Blockierneigung, schon zu regeln beginnt, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein Sensor verdreckt/defekt.

Fehlerspeicher sowie Sichtprüfung sind das A und O beim ABS!

MfG

Genau, vor zwei Jahren hatte mein Töfftöff das Problem auch, und bei Toyota in der Werkstatt (jaja, haut mich ruhig, die sind halt billiger und wissen auch wie man einen Golf zu behandeln hat ^^) haben die alles gesäubert - eit dem kein Problem mehr.
Bei VW wollten sie damals gleich alle Sensoren tauschen...

Tdiler2 12.04.2007 17:40

Nur wenn das STG hin ist,wie bei mir,dann kannste den Fehlerspeicher nicht auslesen

BiTurbo86 12.04.2007 19:36

Jo ich lass Montag denn Fehlerspeicher mal auslesen. Früher schaf ich das nicht wegen arbeit.

Mal scuan was der sagt.

Danke euch für die antworten

Tdiler2 12.04.2007 21:36

@BiTurbo

Wo kommste denn her??

Typhus 13.04.2007 12:13

bei mir lecuhtet auch seit einigen wochen die ABS-Leucht auf sobald ich ein paar metern gefahren bin. Dies ist aber erst seitdem bei mir die radlager gemacht wurden, kann das sein das das an der kupferleitpaste liegt????
Achja und ruckeln hab ich bei mir nicht!

Gruß alex

dgirr 13.04.2007 12:18

Zitat:

Zitat von BiTurbo86
Jo ich lass Montag denn Fehlerspeicher mal auslesen. Früher schaf ich das nicht wegen arbeit.

Mal scuan was der sagt.

Danke euch für die antworten

leste selber aus oder lässt du des jedes mal für 90€ beim freundlichen machen ;)

Weesel 13.04.2007 12:22

als bei mir die radlager getauscht wurden hieß es im vornehinein das unter umständen das abs bei älteren autos den geist aufgibt <---- sensoren...
und siehe da, vorne rechts is bei mit kabbut gegangen...

n kumpel meinte desweiteren das man keine 100% garantie hat das das abs nach dem austauschen des sensors wieder funktioniert...
aber kape ob das stimmt...

greetz weesel

Tdiler2 13.04.2007 17:59

wer lässt sein STG beim freundlichen auslesen???

Kaptain-karachoo 22.04.2007 00:45

Zitat:

Zitat von Tdiler2
wer lässt sein STG beim freundlichen auslesen???

Wie willste das denn sonst machen ?

BadGolf 23.04.2007 06:17

Zitat:

Zitat von Kaptain-karachoo
Wie willste das denn sonst machen ?

Mahlzeit!

Mit OBD2-Adapter und PC/Laptop!
Hardware gibt's bspw. bei ebay, software kostenlos im Internet!

MFG

der_Michael 23.04.2007 08:55

Hi, hatte eben son ähnliches Problem. Wollte los, Zündung an, ABS leuchtet, Motor an ABS leutet, aufm Parkplatz kurz getestet, funzt net. Ich also mal trotzdem gefahren, ist ja nicht soo schlimm. Dann geparkt, wieder los und plötzlich alles in Butter, Licht ist aus und ABS funzt. Noch mal Motor aus und wieder an, licht wieder an... Zufall wanns klappt und wann nicht. Gibts evtl irgendwelche bekannten Schwachstellen in Stromleitungen etc., die einen Wackelkontackt verursachen?
Gruß Michael

VR6SyncroVariant 23.04.2007 11:15

Zitat:

Zitat von der_Michael
Hi, hatte eben son ähnliches Problem. Wollte los, Zündung an, ABS leuchtet, Motor an ABS leutet, aufm Parkplatz kurz getestet, funzt net. Ich also mal trotzdem gefahren, ist ja nicht soo schlimm. Dann geparkt, wieder los und plötzlich alles in Butter, Licht ist aus und ABS funzt. Noch mal Motor aus und wieder an, licht wieder an... Zufall wanns klappt und wann nicht. Gibts evtl irgendwelche bekannten Schwachstellen in Stromleitungen etc., die einen Wackelkontackt verursachen?
Gruß Michael

Fehler auslesen lassen!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.