golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündschloss klemmt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20062)

djlars 10.04.2007 14:56

Zündschloss klemmt

hallo freunde,

kurz und knapp zur fehlerbeschreibung:

seit paar tagen bekomm ich den schlüssel ganz schwer in das zündschloss am lenkrad. hab schon silikon-kriechöl versucht... bringt ni den richtigen effekt. der schlüssel gleitet zwar super rein, aber am anfang sind diese metallplättchen, die scheinbar ein verschmutzen verhindern sollen. diese klemmen. meine freundin bekommt das ni hin als frau. da muss man echt feste drücken. ich hab mir eingebildet, dass wenn er reingeht, sich das ganze runde ding ein winziges stück anhebt. liegt das an einer verklemmten feder oder so?

bin über jeden hinweis dankbar.

GTI_Jan 10.04.2007 15:09

Hatte ich auch mal... konnte den Schlüssel reinstecken, ohne probleme.
Aber konnte ihn nicht drehen...
Das lag daran das die sich in dem Schloss was verschoben hatte... hab 10.000 sachen probiert, nach dem Austausch des ganzen schlosses war es weg^^
Hab das schloss zu nem bekannten gebracht der konnte das nicht heile machen... Also hat meine Vari jetzt drei schlüssel....

Mfg Jan

VR6SyncroVariant 10.04.2007 22:59

Zitat:

Zitat von djlars
seit paar tagen bekomm ich den schlüssel ganz schwer in das zündschloss am lenkrad. der schlüssel gleitet zwar super rein, aber

Was jetzt?

MfG

djlars 11.04.2007 07:43

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Was jetzt?

MfG

er geht nicht rein. am anfang, bevor er dann reingeschoben wir (bin immer ncoh beim schlüssel... nix schweinisches hier denken) muss er so eine klappe aufstoßen und dahinter sind dann die schließplättchen. also ich setz ihn an, würg da rum und stocher rum, schlitz geht auf und schlüssel flutscht rein...

jetzt eindeutig?

VariantGT 11.04.2007 07:59

Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe da schon tonenweise Graphitöl, Rostlöser und des gleichen reingekippt.
Es war eine Zeitlang besser, aber jetzt geht es wieder los.
Das sollte ich wohl mal wiederholen.
Manchmal setzte ich den Schlüssel an und schlage ihn einfach rein.::hammer::
Irgendwie verklemmen sich diese Klappen.

theblueone 11.04.2007 09:36

Zitat:

Zitat von djlars
muss er so eine klappe aufstoßen und dahinter sind dann die schließplättchen. also ich setz ihn an, würg da rum und stocher rum, schlitz geht auf und schlüssel flutscht rein...

jetzt eindeutig?

ja ne is klar :rofl: :cool2: :cool2:

Lenkrad abbauen, Zündschloss ausbauen und dann die Plättchen reinigen, wenn ma da so'n Zeug rein kippt bringt das nämlich gar nichts, außer das die noch weiter verdrecken oder wo soll die Brühe hinfließen häh???
Einfach mal zerlegen und sauber machen, dann klappts auch mit dem FLUTSCHI ;)

Reggae Max 11.04.2007 09:38

Zitat:

Zitat von VariantGT
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe da schon tonenweise Graphitöl, Rostlöser und des gleichen reingekippt.
Es war eine Zeitlang besser, aber jetzt geht es wieder los.
Das sollte ich wohl mal wiederholen.
Manchmal setzte ich den Schlüssel an und schlage ihn einfach rein.::hammer::
Irgendwie verklemmen sich diese Klappen.

Genauso gehts mir auch. Hab da vor kurzem auch mal anständig was reingekloppt und nun hab ich das Problem auch wieder

VR6SyncroVariant 11.04.2007 10:44

Welches Zündschloss hast du?

Gibt zwei verschiedene...

Einmal: Schlüssel drin, Radio an. Immer!
Das andere: Schlüssel rein, nichts. Zündung an -> Radio an -> Zündung aus -> Radio immernoch an -> Schlüssel abziehen -> Radio aus.

MfG

VariantGT 11.04.2007 15:27

Zitat:

Das andere: Schlüssel rein, nichts. Zündung an -> Radio an -> Zündung aus -> Radio immernoch an -> Schlüssel abziehen -> Radio aus.

MfG

Schlüssel drin, Radio an.
Eigentlich egal, was man reinsteckt.
Sobald die Klappen am Zündschloss betätigt bzw. geöffnet werden, hab ich Saft am Radio.

VR6SyncroVariant 11.04.2007 21:29

Dann wirst du nicht um einem neuen Schließzylinder rumkommen...

MfG

BadGolf 12.04.2007 00:24

Zitat:

Dann wirst du nicht um einem neuen Schließzylinder rumkommen...

MfG

Mahlzeit!

Wie ist denn das andere Zündschloss aufgebaut?
Bis jetzt wusste ich nicht, dass es 2 Versionen gibt! Ich habe das Verhalten bei meinem Passat immer für einen Fehler gehalten! Bestätigt hatte mich die Tatsache, dass das Radio nach dem Ziehen des Zündschlüssels manchmal anbleibt! Also nochmal reinstecken und ziehen, dann ist Ende mit Musik!

MFG

VR6SyncroVariant 12.04.2007 07:42

Das andere Zündschloss (ich denke ab 97) funktioniert folgendermaßen: Schlüssel rein, nichts passiert. Schlüssel Richtung Zündung drehen, dann senkt sich der Schließzylinder ein kleines Stück ab -> Radio geht an. Bleibt auch an wenn man den Schlüssel komplett zurückdreht. Geht erst wieder aus wenn man den Schlüssel abzieht. Wie beim Audi 80 ab Modell 87.

Meiner (4/97) hat das so. Mein erster VR6SyncroVariant hatte das nicht (1/96).

Man kann sozusagen Radio hören wenn man das Zündschloss mit dem Finger reindrückt. :)

MfG

djlars 12.04.2007 10:04

Zitat:

MfG

ich hab variante 1

VR6SyncroVariant 12.04.2007 12:04

Zitat:

Zitat von djlars
ich hab variante 1

Ist bei euch dreien immer das gleiche Problem... :(

MfG

LarsJo 29.04.2007 19:54

Kann mich nur Anschließen bekomm den schlüssel manchmal nicht in das Zündschloss... dann dreh ich den Lenker so das das Lenkradschloss eingerastet ist und schwupps geht er rein... woran liegt das ?
Hab das Zündschloss wo das Radio angeht sobald ich den Schlüssel reinsteck.

blackCab 29.04.2007 20:02

das 'problem' hatte ich auch schon ein paar mal... da brauche ich oft 3 min bis der schlüssel drin ist *g*
das blättchen das verschmutzung verhinden soll lässt sich einfach nicht 'wegdrücken'. da kann man anschieben was man will. mit bisschen geduld und lenkradsperre rein und bisschen zurück isses meist gegangen. durch herumwackeln isses halt irgendwann zur seite gesprungen.

das nervt schon manchmal...

LarsJo 29.04.2007 20:11

Zitat:

Zitat von blackCab
das 'problem' hatte ich auch schon ein paar mal... da brauche ich oft 3 min bis der schlüssel drin ist *g*
das blättchen das verschmutzung verhinden soll lässt sich einfach nicht 'wegdrücken'. da kann man anschieben was man will. mit bisschen geduld und lenkradsperre rein und bisschen zurück isses meist gegangen. durch herumwackeln isses halt irgendwann zur seite gesprungen.

das nervt schon manchmal...

Im warsten sinne des Wortes aber wie bekommt man das weg ? hab kein bock 1. Zündschloss und 3 Aussenschlösser zu kaufen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.