![]() |
[Frage] beheizbare Wischdüsen? moin moin ;) so da mir ja letzte woche so ein lustiger franzose mein auto um ca. 10 cm verkürzt hatte, musste nun schnell eine neue motorhaube her ;).... gesagt getan, im keller durchforstet und siehe da eine motorhaube die ich damals mal für 5€ bei ebay ersteigert hatte :D nun ist dort der gewonte schlauch von dem wischwasser sowie zwei andere käbel, diese (nehme ich mal an) sind für die beheizbaren wischdüsen. Nun meine frage, wo steck ich diese zwei stürck ran? hab im kompletten motorraum gesucht, aber nix wirkliches gefunden ;/ ich hänge später noch ein bild von dem teil an :P mfg :D |
jo, du bruachst auch die beheizten düsen, dann kannst du die an den Kabelbaum da dran machen, aber schlater musste selber legen, die enden irgendwo am sicherungskasten die kabel |
danke für die schnelle antwort, das ist mir dann doch ein bisschen zuviel aufwand für heute ;P wetter ist zu schön :P |
ich mein mal gelesen zu haben das die wischdüsen immer heizen, was ich für sinnlos halten würde, ich würd sie an die beheizten spiegel/heckscheibe mit anklemmen |
Soweit ich weiß heizen die wenn man am Wischhebel zieht. Kann es sein dass manche Modelle schon eine Vorbereitung für die beheizbaren Wischerdüsen haben? Hab da so einen 2-poligen Stecker am Wischermotor gefunden bei mir. |
Ich kenne es auch nur so, dass die immer heizen. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass es sinnvoller wäre sie über die Heckscheibenheizung mitlaufen zu lassen. Über eine Vorrüstung weiß ich leider nichts. Mess halt einfach mal ob Spannung bei eingeschalteter Zündung anliegt, bzw. bei eingeschalteter Heckscheibenheizung. MfG |
Mahlzeit! Ich dachte eigentlich, dass die beheizten Düsen parallel zur Heckscheibenheizung angeschlossen sind! Leider habe ich jetzt keinen Stromlaufplan zur Hand, um das zu überprüfen! MFG |
In den beheizten Wichdüsen ist ein Thermostat eingebaut .... dieser kontrolliert das Heizen der Wischdüsen .... ...daher heizen die net immer, sondern nur, wenn es kalt ist !!! Desweiteren kannst Du die Kabel der beheizten wichsdüsen einfach an Dauerplus anschließen ... fertig ... |
Zitat:
Wenn die WICHSdüsen allerdings auf Dauerplus angeklemmt werden, dann ziehen die nach deiner Version im Winter die Batterie leer! Ein Thermostat ist da auf keinen Fall drin, wenn dann weißen die Düsen ein PTC-Verhalten auf (Kaltleiter), das heißt bei steigender Temperatur steigt der Widerstand -> weniger Strom fließt. MfG |
mal ne zwischenfrage: haben golfs serienmäßig diese beheizten düsen ??? wenn ja bei welcher ausstattung und welchem model, baujahr etc. |
Zitat:
|
Zitat:
Mahlzeit! Selbst wenn es so wäre, wie Du sagst: Bei 12V an 100 Ohm fließen 120mA! Pro Düse! Wären also fast 0,25A! Wären also ca. 3 Watt! Das allein würde die Batterie im Winter ordentlich belasten! Dabei vergisst Du allerdings die Heizung, da ein PT100 sicherlich niemals als Heizwiderstand eingesetzt würde! Ein Anklemmen an "Dauerplus" sollte also unbedingt unterlassen werden! MFG |
Nur so zur Info: Das PT in PT100 heißt nicht Platin! :) Das heißt: Positiver Temperaturkoeffizient. Da steigt also der Widerstand mit der Temperatur. Mit einem PTC sind die Düsen sicherlich ausgestattet. Vermutlich sogar eine Leistungsvariante, die den Strom der Heizung abkann. Sven |
Zitat:
Volkswagen hat die Dinger auch original auf Dauerplus angeklemmt, jedenfalls gingen meiner auch bei -10°C sofort nach Schlüssel reinstecken, vllt is auch ein PT400 oder so drin...auf Rechnen hab ich gerade keine Lust... |
Zitat:
Aber frag mich nicht welche Ausstattung das ist, der hat auf jeden ne Klima, El. Spiegel usw. |
ich glaub das war winterausstattung, d.h. in Kombi nur mit elektrischen und beheizbaren Spiegel |
hmm.. ich habe einen GT BJ 93 mit elektrisch beheizbaren Düsen und manueller Außenspeigelverstellung... die Spiegel sind bei mir nicht beheitzt.... leider... |
hmm, wenn das so ist, dann werde ich mr wohl ein paar düsen holen, da ans kabel anschließen und im winter schauen was passiert *gg* fahre ja jeden tag zur arbeit hin und zurück immerhin 150 KM, und auf der a-bahn mit dem salz hasse ich es wenn die dinger zu sind ^^ |
Wenn ihr sie nachrüstet, dann klemmt sie auf Zündung und Masse oder auf Heckscheibenheizung und Masse. MfG |
also ich kenne es bei europe und pink floyd kannst aber auch mal bei www.doppelwobber.de gucken da stehen alle ausstatungen für alle golfs |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |