![]() |
Tacho und Kontrollampen aus, Uhr und Licht funktioniert Hallo, dies ist mein erstes Posting, und da ich im Forum keine ausereichenden Infos erhalten habe, mußte ich diesen Tread öffnen. Mein 94´ Golf hat seit gestern kein funktionierenden Tacho, Tageskilometerzähler, Gesamtstreckenzähler und alle Kontrolleuchten sowie die Tankanzeige sind aus. Die Uhr funktioniert, ebenso wie die Kennzeichenbeleuchtung und das Innenlicht sowie der Zigarettenanzünder. Daher fällt als Fehler die Sicherung weg. Da ich nun schon vieles über Kabelbrüche gelesen habe, fällt es mir schwer, das "über Nacht" dieses auftritt. Hier nun meine Frage: Wird evtl. irgendwie über die Motorsteuerung o.ä. im Zusammenhang mit dem Zünschloß ein Relais angesteuert, welches die oben beschriebenen Funktionen ansteuert? Oder hat sonst irgendjemand eine andere Idee? Danke didi.b |
Denke mal schon dass dan da irgend wie ein kabel bruch drin ist oder dass da der stecker nicht richtig drauf sitzt ist die Batterie noch voll hatte bei mir das problem letztens auch dass er den kilometerzähler ausgeblendet hatte nur konnte ich mein auto dann auch nicht starten ^^ sonst ka vll ma tacho ausbauen und ma schauen odb die lampen nicht durchgebrannt sind und ma mit dem Messgerät durch messen vill ist da ja irgend was kurzgeschlossen oder so1 Mfg Phil |
oder dein tacho hat den geist aufgegeben dann brauchst nen neuen am besten fragst mal einen mitn 3er ob du kurz seinen tacho bei dir testen kannst dann weisst bescheid ob es kabelbruch oder tacho is |
Lösung gefunden! Nach dem ich heute den Kabelbaum vom Tacho demontiert und durchgemessen habe, stellte ich keinen Fehler fest. Als nächstes sah ich mir den Sicherungkasten an und fand auf der Rückseite ein schwarzes kurzes, 2,5mm starkes Kabel welches mit dem Stecker lose herumhing. Auf gut Glück schloss ich dieses an die schwarze Bchse hinter den Relais und plötzlich funktioniert wieder alles. Das Kabel ist mit einem dunkel grünen Stecker im unteren Teil des rückseitigen Sicherungskasten verbunden. Also doch kein Kabelbruch, defekter Tacho oder sonst etwas; einfach ein loser Stecker..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |