golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Meine Erfahrungen mit Putzmitteln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19842)

coffeeholic 06.04.2007 09:11

Meine Erfahrungen mit Putzmitteln

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, da ich ja ein leidenschaftlicher Autowäscher bin, hab ich logischerweise schon allerhand Chemiekeulen ausprobiert... ;) Und mein Wissen möcht ich (weil ich ja so ein netter Mensch bin muahaha ^^) natürlich unbedingt mit euch teilen. ;) Also mach ich mal einen Thread auf in dem ich alle meine Putzmittel genau beschreibe und bewerte.
Ich hoffe dieser Thread wird toleriert, falls nicht kann er gerne gelöscht werden, allerdings bitte keine Strafe aufbrummen, ich handle nach bestem Gewissen. ;)

Also fange ich einfach mal an:

CandiCar Carat Teflon
Art: Politur
Inhalt: 500ml
Preis: 9,75€
Beschreibung: Teflonhaltige Politur, welche für alle Lackarten und -farben geeignet ist. Entfernt die Oxydation der alten Farbschichten. Löst Fette, Teer, Parafin usw. auf.
Anwendung: In schattiger Umgebung direkt mit einen Schwamm auf die Karosserie auftragen und gleichmässig verteilen. Trocknen lassen bis ein gräulicher Film entsteht. Diesen dann mit Baumwollstoff kreisförmig auspolieren.
Meine Erfahrung: Sehr leicht auszupolieren, entfernt tatsächlich Teerrückstände (was anderes hatte ich leider nicht zum probieren auf der Tür...^^) und hinterlässt eine extrem glatte Karosserie, welche zudem auch noch wie neu glänzt. Durchaus empfehlenswertes Produkt also!
Diverses: Sehr gute Beschreibung auf der Etikette.

coffeeholic 06.04.2007 09:22

SONAX extreme Activeshampoo (2 in 1)

SONAX extreme Activeshampoo (2 in 1)
Art: Autoshampoo
Preis: kA
Beschreibung: Hochaktives Autoshampoo, welches selbst schwere Verschmutzungen wie Vogelkacke auf Cabriodächern, Insekten usw. entfernt. Soll sowohl Glas als Metall, Kunststoffe, Fliesen Porzellan und auch Email putzen (laut Etikett)
Anwendung: 20 bis 30 ml Shampoo für 10 Liter Wasser verwenden. Auto anschliessend mit Schwamm putzen und mit klarem Wasser spülen.
Meine Erfahrung: Auch bei weniger als 20ml auf 10 Liter Wasser sehr wirksam. Putzt selbst Stoffverdecke von Cabrios ohne Streifen und Rückstände. Sehr zu empfehlen!
Diverses: Sehr gute Beschreibung auf der Etikette. Leider etwas gesalzener Preis (den genauen weiss ich nicht mehr, war etwas jenseits der 10€ Grenze...)

coffeeholic 06.04.2007 09:28

SONAX Insekten Entferner

SONAX Insekten Entferner
Art: Insektenentferner
Beschreibung: Dank seines tiefen Eindringvermögens (geile Übersetzung ^^) reinigt dieses Produkt mühelos Spuren von Insekten auf Glas, Lack, Chrom und Kunststoff.
Anwendung: Gründlich auf den zu putzenden Flächen versprühen. Einige Minuten einwirken lassen, anschliessend mit klarem Wasser abspülen. Nachher das Auto wie gewohnt putzen. Nicht in der Sonne oder auf warmem Fahrzeug verwenden.
Meine Erfahrung: Reinigt gründlich, leider braucht man ziemlich viel von dem Zeugs damit es ordentlich wirkt...
Diverses: Sehr gute Beschreibung auf der Etikette. Zur öfteren Anwendung ist es mir allerdings zu teuer.

coffeeholic 06.04.2007 09:34

SONAX Fensterreiniger

SONAX Fensterreiniger
Art: Fensterreiniger
Beschreibung: Um Innen- und Aussenscheiben zu reinigen. Entfernt Fett, Nikotin, Silikon, Insekten und Strassenschmutz. Ohen Phosphat, Zitronengeruch.
Anwendung: Auf die zu putzende Scheibe sprühen, einwirken lassen und mit Lappen oder Papier abwischen. Bei hartnäckigen Flecken mit Schwamm reiben. Nicht auf den Lack sprühen!
Meine Erfahrung: Durch die weitstreuende Sprühdüse nicht sehr anwendungsfreundlich, zu schnell bekommt der Lack oder der Innenraum was ab. Wer aber genau zielen kann wird schon Freude daran haben, es reinigt sehr gut und lässt sich sauber und streifenfrei abwischen.
Diverses: Sehr gute Beschreibung auf der Etikette.

coffeeholic 06.04.2007 09:40

SONAX Verdeckreiniger

SONAX Verdeckreiniger
Art: Cabrioverdeckreiniger
Beschreibung: Entfernt schnell und tief Schmutzspuren auf Verdecken. Einfach während der Wäsche anzuwenden. Greift die Farben nicht an.
Anwendung: Das Verdeck gut befeuchten. Das Produkt auf das feuchte Verdeck sprühen und einwirken lassen (2-3 min). Anschliessend mit einer Bürste bearbeiten und mit klarem Wasser abspülen. Nicht in der Sonne anwenden, nicht trocknen lassen!
Meine Erfahrung: Genützt hat es überhaupt nix, nur den Schmutz übers ganze Verdeck verteilt. Musste es nachher stundenlang mit Schwamm und lauwarmem Wasser säubern. Das Produkt ist also voll für den Anus, auch wenn die Qualität angeblich zertifiert ist...
Diverses: . . .

coffeeholic 06.04.2007 09:45

SONAX Lederpflege

SONAX Lederpflege
Art: Lederreiniger
Inhalt: 250ml
Beschreibung: Entfernt Verschmutzungen von Leder im Innenraum, nährt das Leder und frischt die Farben auf
Anwendung: Lederpflege mit einem Tuch auf dem Leder verteilen, einwirken lassen und mit sauberem Tuch nachpolieren.
Meine Erfahrung: Funktioniert toll, sehr einfache Anwendung. Allerdings wird das Leder arg rutschig, teils so glatt dass man bei einer Vollbremsung glatt unterm Gurt durchflutschen könnte. Allerdings sieht der Innenraum nach der Behandlung tatsächlich wie neu aus! Sehr empfehlenswert also.
Diverses: Leicht strenger Geruch, der erst nach 2 Tagen verfliegt.

coffeeholic 04.11.2007 18:27

So, in der Zwischenzeit hab ich mir wieder so einiges zugelegt. ;) Setz ich den Thread mal fort. :)

NIGRIN Minutenwäsche
Art: Autoshampoo
Inhalt: 1000ml
Preis: 6,50€
Beschreibung: Schonende Intensivreinigung. Mit Ablaufeffekt . fast ohne Abledern.
Anwendung: Grobe Verschmutzungen mit reichlich Wasser abspülen. Zwei Verschlusskappen voll Shampoo in 10l Wasser geben. Fahrzeug mit Schwamm waschen. Mit weichem Wasserstrahl gründlich abspülen. Zum Trocknen abledern.
Meine Erfahrung: Ein sehr gutes Shampoo, welches den Lack schnell und ohne große Kraftaufwendung reinigt (sogar den total versifften A4 vom Mann meiner Schwester^^). Der Ablaufeffekt verschwindet allerdings, wenn man das Auto nach dem waschen länger abspült. Ansonsten klappt es sehr gut - tatsächlich fast kein Nachledern nötig
Diverses: Sehr gute Beschreibung auf der Etikette, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!

coffeeholic 04.11.2007 18:31

Caramba Insektenlöser
Art: Insektenentferner
Inhalt: 300ml
Preis: 3.99€
Beschreibung: Weicht Insektenreste auf und erleichtert die schnelle und mühelose Reinigung von Lack, Kunststoff, Glas und Chrom.
Anwendung: Vor Gebrauch schütteln. Einsprühen. 1-2 Minuten einwirken lassen. Nicht antrocknen lassen! Mit Schwamm oder Tuch verreiben und abwaschen.
Meine Erfahrung: Der einzige Insektenentferner der mich bislang 100% überzeugen konnte! Hat sogar die eingefressenen Insektenreste vom Audi vom Mann meiner Schwester genommen. Beschädigt den Lack nicht, bleicht ihn auch nicht aus.
Diverses: Nicht auf heissen Lack oder in praller Sonne anwenden. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

coffeeholic 04.11.2007 18:37

SONAX Kunstoff Neu
Art: Kunststoffauffrischer
Inhalt: 100ml
Preis: 5,65€
Beschreibung: Die Farbauffrischung für stark ausgeblichene Kunststoffe. Umweltgerecht, da frei von mineralölbasierenden Lösemitteln.
Anwendung: Zu behandelnde Flächen reinigen. Flasche vor Gebrauch schütteln. Mit dem Schwamm (an der Flasche drauf) leicht auf die zu behandelnde Fläche drücken. Den wirkstoff dünn und gleichmässig auftragen.
Meine Erfahrung: Das bislang beste Mittel das ich zum Schwärzen von meinen Stossstangen benutzt habe. Hält wunderbar lange und hält wie sonst nichts anderes (bis jetzt schon 2 Monate ohne Nachschwärzen!).
Diverses: Nach einer Stunde staubtrocken. Nicht im Innenraum, Motorraum oder Cabrio-Verdecken anwenden. Silikonfrei.

coffeeholic 04.11.2007 18:43

CarPlan Ultra Bumper & Tyre Shine
Art: Kunststoff- und Gummiauffrischer
Inhalt: 400ml
Preis: 4,50€
Beschreibung (aus dem Frz. übersetzt): Wertet Reifenflanken, Kunststoffstossstangen usw. auf und verleiht einen kräftigen Glanz. Da das Produkt Silikon enthält, nährt und schützt es die Oberflächen, egal welche Farbe und Beschaffenheit die Oberfläche hat.
Anwendung: Zu behandelnde Flächen reinigen. Dose vor Gebrauch schütteln. Die zu behandelnden Flächen einsprühen und einwirken lassen.
Meine Erfahrung: Da das Produkt sehr klebrig auf Kunststoff ist, und nicht mehr so ganz ohne Probleme vom Lack verschwindet (lässt sich beim einsprühen nur sehr schlecht vermeiden), nehme ich es nur noch zum Reifen schwärzen. Hier ist das Spray allerdings der absolute Hammer! Bei meinen Sommerreifen blieb der Glanz ganze 5 Wochen bestehen!
Diverses: Silikonhaltig. Wenn man die Reifen 2-3 mal damit behandelt hat, bleibt der Glanz sehr lange erhalten.

sven84 04.11.2007 18:52

Sehr gute Infos von Dir, vielen Dank!:winke: Vielleicht gibt es ja noch mehr input:)

Yeti 04.11.2007 18:56

Du hast ja nen halben laden zu hause *lol*

aber gute infos. *top*

coffeeholic 04.11.2007 18:58

Ist nur ein kleiner Bruchteil von all meinen Mittelchen. ;) Sobald ich Zeit/Lust hab setz ich die anderen auch noch rein, und wenn was Neues kommt das selbstverständlich auch. ;)
Meine Freundin hat wohl nicht umsonst gemeint, ich würde pro Monat mehr Geld in die Pflege von meinem Schätzchen stecken als ich in einem jahr für sie ausgebe. :D

Counter86m 04.01.2008 14:26

Hi habe mir den Reiniger Bioboy gekauft und der Soll super als Felgenreiniger sein da er auch etwas Poliert.

http://cgi.ebay.de/BIOBOY-Universalr...QQcmdZViewItem

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.