![]() |
Kurbelgehäuseentlüftung voller Ölschlamm Habe seit langem mal wieder meinen Luftfilterkasten abgebaut und wollte Sportluftfilter reinigen und habe dabei alles abgebaut (Kasten und den Gummischlauch der an Motor geht). Und als ich den abgezogen habe kam mir ne ladung so heller Ölschlamm entgegen. Was ist das genau? Gut oder Schlecht? Wie bekomme ich das Weg? Das war bis hoch zum Luftfilterkasten in dem Gummi drin. Habe nen 1.6er AEE Multipoint,falls das weiterhilft. Bitte helft mir,hab angst um mein Baby. |
Der helle Ölschaum kommt von Kurzstrecken fahren in Verbindung mit kalten Außentemperaturen. Einfach mal richtig reinigen und ne längere Strecke zügig fahren, dann MUSS es weg sein! MfG |
Kann es auch daran liegen das ich schon seit längerem keinen Ölwechsel mehr gemacht habeß Wenn ich den Ölstab rausziehe ist das Öl am Stab schon schwarz. Den Schlamm habe ich so gut wie es nur ging mit Warmen wasser abbekommen aber wie lange? Hatte das schonmal und das war im Sommer. Help |
Hat mit deinem Ölwechsel nichts zu tun! Öl ist nach 1000km schon schwarz! Wenn ein Wechsel fällig ist, dann fahr mal deinen Motor frei und mach danach nen Ölwechsel! Welches Öl fährst du? Ich empfehle dir minimum 10W40! MfG |
Ich fahre Castrol RS 0W40. Bei Öl spare ich nie,will nur Vollsyntetisch. Gibt es da nen guten Tip von dir für gutes aber trotzdem bezahlbares Öl? Was kostet ungefähr nen neuer Ölfilter und wo am günstigstenß Danke dir für deine schnellen Antworten. |
ein ölfilter kostet´n 10ner.... |
Danke Macl. Hast noch nen Tip für gutes Öl? |
Ölfilter kriegst du schon für 5 Euro! Ich empfehle durch die (Benziner-)Bank Castrol TWS (ist das ehemalige 10W60 RS)! Das 0W40 RS ist meiner Meinung nach NICHT empfehlenswert! MfG |
da möchte ich bitte auch noch ne kurze frage zu stellen: Das is bei mir auch mit diesen hellen ölschlamm..ein kumpel meinte zu mir das es daran liegt, das die kolbenringe defekt seien und evtl die zylinderkopfdichtung...und dieser ölschlamm kommt wegen dem überdruck da hoch..also nicht nur heller ölschlamm sondern auch "normales" Öl...könnte er da recht haben oder labert der da ein bisschen(was ich hoffe) |
Der helle Ölschlamm kommt von Kondenswasser! Dieses entsteht, wenn bei der Verbrennung im kalten Motor die Luftfeuchtigkeit an den Zylinderwänden kondensiert und durch den Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangt! Der WasserNEBEL im Motor bewegt sich durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben und verbindet sich mit dem Öl! Erschwerend kommt dann noch der WasserDAMPF dazu, der nach oben steigt und dann zusätzlich am Ventil- und Öldeckel kondensiert und auch diesen Schlamm bildet! Abhilfe ist folgende: 50km VOLLGAS! Wenns dann nicht weg ist, könnte ein Defekt an der Kopfdichtung vorliegen! MfG |
Also bei mir war nach ca 50Km kopftreten weg. und ne woche später hatte ich öl im Wasserkasten... Fand ich nicht besonders Lustig, naja alles wird gut..Ich habe dann gleich Große Nägel mit Riesen Köpfen gemacht und den ganzen Motor zerlegt... Wenn es dann noch probleme damit gibt rollt der Wagen gegen den nächsten Baum. habe langsam kein Bock mehr Tage lang an den ding zu schrauben, und kein vortschritt ist zu sehen... Mfg Jan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |