golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gänge gehen schwer rein (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19444)

dreiergolf 29.03.2007 20:49

Gänge gehen schwer rein

Hallo leute!
Hab mal ne frage zu einem problem mit meinem gol. und zwar gehen die gänge recht schwer rein... Teilweise leicht udn dann auch wieder etwas schwerer. teilweise ist es auch so das ich den ersten gang zum anfahren nur bedingt rein kriege. Wenn ich versuche das erste mal in den ersten genag zu kommen dann spüre ich einen starken wiederstand. Lasse es dann kurz bleen mit dem schtalen und nach ein paar sec geht der gang ganz normal wieder rein. Selst wenn der motor nicht läuft und ich versuche die gänge einzulegen gehen einige recht schwer rein.... . Die kupplung habe ich schon getestet, das heißt ich lege den füften gang ein, handbremse ziehe ich an und bringe den motor auf eine bestimmte drehzahl und lass die kupplung langsam kommen. der motor geht sofort aus. und ziehen tut die kupplung wunderbar. berg anfahren kein problem....
Ich meine woran könnte es liegen?! Hatte jemand auch schon mal so ein ähnliches problem mit seinem golf?! habe den golf erst seit ner woche und kenne mich damit kaum aus. Danke schon im Vorraus.

MFG
Sven

PS: Golf 3 model joker "97" ; 1,6 liter 75 ps 154000 kilomter gelaufen

VR6SyncroVariant 29.03.2007 21:16

SUCHE benutzen!

Als erstes Getriebeölstand kontrollieren!

MfG

dreiergolf 29.03.2007 21:19

jau, habe ich ach direkt nach dem kauf. es fehlte da nur ein wenig. habe auch nur aufgefüllt. also nicht gewechselt. danke für deine rasche antwort....

VR6SyncroVariant 29.03.2007 22:02

Mit welchem Öl hast du aufgefüllt?

Ich empfehle dir NUR das originale VW-Getriebeöl! Alle anderen Öle haben bisher Probleme gemacht!

MfG

Baui 29.03.2007 22:08

Mein Golf war n halbes Jahr gestanden und als ich dann wieder gefahren bin musste man die Gänge fast mit 2 Händen reinhauen (leicht übertrieben :D ). Dann bin ich n paar Tage gefahren und es wurde immer besser. Mitlerweile flutschen sie so richtig rein.

Pinki 29.03.2007 22:16

Oder einfach mal das Gestämge schmieren, wenn der Ölstand stimmt!

dreiergolf 30.03.2007 17:42

Danke leute für eure antworten, ich wechsel morgen mal das getrieböl komplett, und schmiere das gestänge... habe mit dem originalem getriebeöl das getreibe befüllt. Werde euch mitteilen ob das was geholfen hat!
MFG
Sven

dreiergolf 31.03.2007 16:18

moin leute, hat doch nicht viel gebracht. das getreibeöl was drin war war sogar noch sehr gut.... kollege hatte nachgeschaut und es wird wohl die kupplung sein die nicht mehr richtig trennt. das auto hat ja auch eine originale anhängerkupplung und denke mal das es wohl dadurch eher schneller zum verscheliß gekommen ist. Anhänger....
MFG
Sven

VR6SyncroVariant 31.03.2007 21:27

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob der Kupplungstausch Besserung bewirkt!

MfG

dreiergolf 09.04.2007 08:31

Hallo Leute.

Habe jetzt die kupplung gewechsellt bei meinem golf. die kupplungscheibe sah von der dicke her sehr gut aus. also sie war nicht gerade "runtergefahren". was aber war ist, das die kupplung wohl mal sehr heiß geworden ist. und zwar ist die komplett blau angelaufen.... nach dem ich jetzt die neue drin habe ist es besser geworden. ab und zu geht der zweite gang nur stufenweise rein. das fühlt sich in etwa so an das man beim schalten in den zweiten gang nur stufenweise reinkommt. stufe 1 "klick" dann stufe zwei "Klick" und ende.... Denke aber das es damit gewesen sei....
Danke leute für euere hilfe....;)

Crs 09.04.2007 12:39

Ist ja witzig. Das Problem habe ich auch. Oel ist ok, Gestaenge mit SeBasto Allzweckfett geschmiert und Kupplung ist auch ok. Aber trozdem krieg ich oft den ersten Gang nicht rein. Ober bei straken beschleunigen bekomm ich bei ueber 4000 UPM den 2 Gang nicht rein, erst ab 3000 wieder. (Ich fahr eher selten rasant an, ab wenn man sich hier aus einer Nebenstrasse auf die Bundesstrasse einordnen will wo min. 70km/h gefahren werden, muss es doch mal was schneller gehen)

SW-Alex 09.04.2007 13:00

Wechsel auch die Kupplungsscheibe. Ansonsten brauchst du alles neu und dein Kupplungsseil reist, das hatte ich alles, 600€.. Also wechsel es lieber jetzt, dann wirds wieder besser!

VR6SyncroVariant 09.04.2007 13:46

Zitat:

Zitat von SW-Alex
dein Kupplungsseil reist

Das hat aber nichts miteinander zu tun!

MfG

Golf3-TO 09.04.2007 15:14

ich habe auch mal eine frage dazu, wie sich vr6syncro vielleicht noch erinnern kann hatte ich auch mal ein beitrag dazu veröffentlicht.
Bei mir genau das gleiche Problem... nur der erst gang ist es bei mir, habe in der zeit getriebe öl gewechselt ( war nur minimal zu wenig drin ) und gestänge geölt.
So wenn ich im stand ohne das der motorläuft durchschalte geht alles wie geschmiert
wirklich null probleme aber beim fahren ist es immer noch leicht zwar nicht mehr so arg wie vorher aber stört halt trotzdem.
ist es vielleicht die Kupplung ?

danke

LarsJo 09.04.2007 15:31

Habe so ungefähr das gleiche Problem ... wieviel kostet denn so eine Kupplungscheibe ca. ? mit einbau ?

Gruß
Lars

dreiergolf 09.04.2007 19:03

Hallo Leute

Also ich habe für meine kupplung bei einem teilehändler (also nicht VW) rund 150€ gezahlt. bei vw kostet die kupplung ca 230€
erm, ich habe das problem meist im ersten gang gehabt. und zwar hatte ich versucht beim erstemn mal den 1 gang einzulegen dann ging er nicht rein. hab die kupplung losgelassen und dann nochmal gedrückt und dann ging er erst rein. kollege agte dir die trennt nicht mehr richtig und ich habe die gewechselt. mit erfolg wie es aussieht. kupplung habe ich selber gewechselt.... ist viel arbiet dauert auch ein wenig bis man das getreibe sowqeit gelöst hat vom motor bis ich es mit dem getriebebimbo raus nehmen kann. aber mit zwei mann geht es einfacher, ist nur ein tip....

sven

Golf3-TO 09.04.2007 19:48

also hast du jetzt ne neue Kupplung und seit dem läuft alles wieder ?
denkst du es ist das gleiche bei mir ? weil wenn ich im stand voll durch drück
geht alles

dreiergolf 10.04.2007 19:53

Hmmm, wenn du stark durchdrückst dann kann es auch dein kupplungsseil sein, oder es ist die kupplung. aber ich würde immer erst das billigere und schnellere machen. das kupplungseil wechseln

MFG
Sven

Golf3-TO 11.04.2007 16:09

gut das stimmt kupplung ist billiger als getriebe :)
aber kann man irgendwo sehen in wie weiter der verschleiss der kupplung ist ?

dreiergolf 11.04.2007 18:26

Hmmmm, ja man kann es testen, aber nicht sehen wie weit die runtergefahren ist. da müsste man das getriebe schon ausbauen und die kupplung auseinander nehmen.
Zieht denn das Auto gut?! oder hat es mein anzug leistung verloren?! Rutscht die kupplung wenn du unterturig fährst?!

Testen auf durchrutschen:
Testen kannst du das in dem du den motor startest...die handbremse stark anziehst, den fünften gang einlegst, den motor auf drehzahl bringst (2500-3000 turen) und das kupplungspedal langsam kommen lässt. Die Drehzahl muss sinken und das auto muss auf der hinterachse in die knie gehen.... bis du den motor abgewürgt hast. tut dies der motor nicht, also die drehazahl sinkt nicht sondern belibt nahezu gelich, dann rutscht die kupplung durch....

Testen auf Trennen:
Am besten nimmt man sich ne hebebühne oder wenn man nicht hat unterstell Böcke.
Das fahrzeug hebst du so weit an, sodass die räder vorne in der luft hängen....(reicht also nur vorne anzuheben.) Dann setzt du dich ins auto und startest den motor....
Wenn der Motor läuft schaltest du alle gänge einmal durch. Jeden gang, langsam einlegen.
dabei musst du darauf achten, das beim Schalten kaum bis garkeine Geräusche auftreten. Die Räder vorne dürfen sich beim Einlegen eines Ganges nicht bewegen....
(Vorsicht kein gas geben beim eingelegtem gang... also nicht ganz normal im angebocktem zustand fahren. Sowas nur auf einer hebebühne, nicht auf Böcken, sehr gefährlich.....)

Hoffe dir hilft das weiter.....
MFG
Sven:angel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.