golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   H Kennzeichen? Kaufen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19431)

Spessy 29.03.2007 17:34

H Kennzeichen? Kaufen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hi Leute,

ich hab da mal ne frage. Wann bekommt man ein H Kennzeichen...?

..ich hab da einen Golf 1 an der Hand. Der ist seit 2 Jahren abgemeldet. bzw. nur mit Roten Nummern gefahren worden. So ich bin jetzt drauf und dran den Wagen zu kaufen, muss halt nur wissen was jetzt tüv-technisch noch gemacht werden muss...bzw. ob der überhaupt zum tüv muss...da er ja bj. 01. 02. 1983 ist...

Kann mir einer sagen ob ich mir den Kaufen soll oder nicht?

Achja...ein paar kleine eckdaten kriegt ihr auch noch....

Golf 1 Pirelli

Kilometer: 154.200 km

Leistung: 82 kW / 112PS

EZ: 01. 02. 1983

Leider hat der Radlauf hinten rechts eine kleine Roststelle und die Sitze sollten etwas gereinigt werden.

Naja und er hat derzeit keinen Tüv und muß zur Bauratabnahme..!

Aber wass ist eine Bauratabnahme???

Den letzten Preis den ich gehört hab lag bei 2500€...vielleicht kann man mit dem ja noch handeln...

Hier mal ein paar bilder...!

VR6SyncroVariant 29.03.2007 17:39

H-Kennzeichen gibts für 30 Jahre alte Autos im Originalzustand bzw. mit Tununigparts aus der damaligen Zeit!

Der arme Einser ist ja dermaßen verschandelt! Solche hässlichen Radläufe sieht man selten!

Du kannst ihn mit 07er Kennzeichen fahren!

Tüv muss in allen Fällen drauf sein!

MfG

Spessy 29.03.2007 17:49

Also was sagst du? kaufen oder nicht...?

Muss ich einen 2ten Wagen haben um H Kennzeichen zu fahren? Hab ich gerade so gehört...!

Welche Kreterien muss man erfüllen um H Kennzeichen zu fahren?

MfG Spess

Crs 29.03.2007 17:52

2500€ fuer so ein altes Auto... nie im Leben!

Spessy 29.03.2007 18:01

Welche Kreterien muss man erfüllen um H Kennzeichen zu fahren?

Falls ich ihn kaufe muss ich erstmal wissen was ich noch vorbereiten muss...!

MfG Spess

dgirr 29.03.2007 18:03

also die oltimer werden in 3 stufen eingeteilt soweit ich weiß und müssen mindestens 30 jahre alt sein früher warens noch 25 jahre :schimpf:

G*O*L*F 29.03.2007 18:04

Historische Fahrzeuge haben ein nachgestelltes „H“ auf dem Nummernschild. Das H-Kennzeichen ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Das einzelne Fahrzeug muss nachweislich vor mindestens 30 Jahren produziert oder erstzugelassen worden sein.

Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen und die Gesamtzahl der Zeichen darf deswegen nicht mehr als sieben (acht bei regulären Nummernschildern) betragen. Beispiel: „A BC 123H“. Mit dem „H“-Kennzeichen sind Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden.

Kennzeichen für Historische FahrzeugeDie Kriterien zur Vergabe eines „H“-Kennzeichens sind uneinheitlich: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.

In keinem Fall werden „H“-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten verbaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativ-Kriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeit-untypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein „H“-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel aber voll fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.

MfG Jens

G*O*L*F 29.03.2007 18:22

kannst uns ja dann mal mitteilen wie du dich entschieden hast...

NICEandSLOW 29.03.2007 18:26

wenns en pirelli ist dann würde ich ihn schon kaufen. die dinger sind sehr begehrt
h-kennzeichen wirste wohl net bekommen dafür ist er zu unorginal. aber ansonsten isser doch net schlecht :D

Cult 29.03.2007 18:35

Zitat:

Zitat von Crs
2500€ fuer so ein altes Auto... nie im Leben!

Für DEN allerdings nicht! Einen originalen Pirelli, an dem wirklich nix außer Wartung mit original Parts getätigt wurde und dann mit den Daten? Jederzeit! Das ist ein Klassiker - dieses Exemplar jedoch nicht mehr! Der jetzige Besitzer hört bestimmt Musik über Handy im Bus!

Viele Grüße,

Cult

Spessy 30.03.2007 15:15

Hab mich gegen dn Wagen endschieden.

Er ist doch nichts für mich...bischen zu sehr verbastelt.

Naja..mal sehen...vielleicht finde ich noch einen anderen...originalern Golf 1...

Ps: Danke für eure vielen antworten.

MfG Spess

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.