golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schleifen/quitschen Bremse vorne links (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19343)

SpecialD1982 28.03.2007 08:29

Schleifen/quitschen Bremse vorne links

Hallo!

Habe jetzt die Suche gequält, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Zum Fahrzeug, ist ein 97er Golf III TDI Variant mit AFN Motor (81kw).

Seit kurzem höre ich ein leichtes quitschen / mechanisches Schleifen, wenn ich Kurven durchfahre.

Wenn ich aufs Bremspedal steige, geht es aber nicht weg.

Scheiben + Beläge vorne sind 2 Wochen alt.

Hab jetzt zuerst den Fühler fürs ABS vermutet, dass der aufm Ring schleift, ist aber nicht so.

Am besten den Sattel abbauen und die 2 Führungsstifte checken?

Die Domlager dürften ja keine Schleifgeräusche von sich geben oder? Ist es normal, dass wenn ich den Wagen aufbocke, ich das Fahrwerk nach oben drücken kann, also das Domlager oben Spiel hat?

Gruß Christian

VR6SyncroVariant 28.03.2007 10:03

Das Spiel ist normal!

Hast du Qualitätsware gekauft? Also ATE oder originale Bremsen?

Wenn nein, dann weißt du schon warums quietscht!

Einzige Möglichkeit: Kanten der Bremsklötze brechen!

MfG

SpecialD1982 28.03.2007 11:09

Hallo!

Scheiben + Beläge sind orignal VW.

Ich kenne das Scheibenquitschen ja eigentlich schon, aber das hört sich doch nach was ärgerem an, also dumpfer und mechanischer.....

Werde heute abend mal den Sattel runternehmen und genauer anschauen...

....und letzte Woche sag ich noch... Mensch, 2 Jahre gefahren, 68.000km ohne gröbere Probleme ::hammer::

EDIT: Hab jetzt vorher bei ner Probefahrt gemerkt, dass sobald das quitschen auftritt und ich die Kupplung drücke, nichts mehr zu hören ist.... Getriebe oder Kupplung?

SpecialD1982 28.03.2007 20:00

Problem gelöst!

Sooooo, hatte vorher die Sättel abmontiert... nichts festzustellen....

Gut, alles durchgeschaut, nichts......

Kollege meint, schau mal ob das Radlager spiel hat, eine Seite nein.... andere Seite ja.... und was war? Die Mutter von der Antriebswelle hatte sich leicht gelöst :stupid:

Schön festgezogen... nu is wieder Ruhe im Karton....

Danke für die Hilfestellung hier im Forum!

http://www.golf3.de/clear.gif

VR6SyncroVariant 28.03.2007 22:44

Hattest du die Mutter vor kurzem erst gelöst?

Ich mein, die geht ja nicht einfach so auf!

MfG

SpecialD1982 29.03.2007 09:18

Hy!

Beim letzten Spur/Sturz einstellen wurden mir die Lager vom Querlenker getauscht, weiß nicht, was die da alles abmontiert haben, ich hatte die das letzte Mal beim Radlager tauschen weg. Wurden dann mit entsprechendem Drehmoment angezogen...

Gruß Christian

SpecialD1982 30.03.2007 08:54

Oh nein, nicht schon wieder....

Da ich gestern voller Tatendrang war, habe ich nochmal den Sattel links abgebaut, die Führungsbolzen peinlichst genau gereinigt und neu eingefettet, die Beläge raus, Auflageflächen gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Alles zusammen gebaut.. perfekt, passt alles.

Jetzt fahr ich heute morgen zur Arbeit... und ab halber Strecke hab ich dieses Schleifgeräusch vorne links.... kündigt sich da ein fester Bremssattel an???

Hat nämlich zum Schluss auch nach Bremse gerochen :leck-mich.:

Werd jetzt am Wochenende nochma reinschauen und die Bremse entlüften....

Sonst jemand ne Idee???

speedy_vw 30.03.2007 09:02

Ich hab das Schleif/Qwitsch geräusch auch!! Immer bei kurven !?

SpecialD1982 30.03.2007 09:06

Nein, jetzt die letzten paar Meter immer, auch im Geradeauslauf....

Staubschutzblech hat genug Abstand.....

Ich denke mal, dass die Bremse links leicht zu ist..... kann ich die überholen, oder brauch ich nen neuen Sattel, wenns wirklich das ist?

Gruß Christian

VR6SyncroVariant 31.03.2007 21:40

Kannst du klar überholen!

Wenn du nen Rep.-Satz brauchst, meld dich einfach!

MfG

SpecialD1982 03.04.2007 10:03

So, nach ausgiebigen Testfahrten + Versuchen, ist klar, dass der Sattel nicht fest ist......

Aber mir ist was neues aufgefallen, wenn das schleifen anfängt und ich ganz leicht gas gebe, ist es weg.......

Hab den ABS-Geber mal ausgebaut, um die Streifmöglichkeiten zu verringern... aber kein Erfolg...

Da es ja im Zugbetrieb (leicht Gas geben) keine Geräusche macht, könnte es ein Gelenk sein?

Gruß Christian

VR6SyncroVariant 03.04.2007 13:28

Liegt wohl an den Klötzen!

MfG

GOLFTFATF 03.04.2007 13:58

Zitat:

Zitat von SpecialD1982
Hallo!

Habe jetzt die Suche gequält, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Zum Fahrzeug, ist ein 97er Golf III TDI Variant mit AFN Motor (81kw).

Seit kurzem höre ich ein leichtes quitschen / mechanisches Schleifen, wenn ich Kurven durchfahre.

Wenn ich aufs Bremspedal steige, geht es aber nicht weg.

Scheiben + Beläge vorne sind 2 Wochen alt.

Hab jetzt zuerst den Fühler fürs ABS vermutet, dass der aufm Ring schleift, ist aber nicht so.

Am besten den Sattel abbauen und die 2 Führungsstifte checken?

Die Domlager dürften ja keine Schleifgeräusche von sich geben oder? Ist es normal, dass wenn ich den Wagen aufbocke, ich das Fahrwerk nach oben drücken kann, also das Domlager oben Spiel hat?

Gruß Christian

Hi Christian,

du sagst Quitschen & Schleifen ????? :eek:

Dann kann ich dir sagen was da quitscht ..... fehlende Kupferpaste von den Führungsbahnen der Bremsklötze aufm Sattel !!! Habe ich nämlich auch und bei mir fehlt die Kupferpaste, die ich noch drauf machen werd ;)

Und zum Schleifen kann ich dir auch was sagen .... die 2 Führungstifte sind ein heisser Kandidat !!!! Ich kann dir auch sagen wieso ;) Vor nicht all zu langer Zeit in diesem Jahr wars gewesen, da bin ich von Ravensburg nach Markdorf, dass ca. 12 min Fahrt von Friedrichshafen weg liegt, gefahren und als ich Markdorf verlassen wollte, das wiederum 15 min Fahrt von mir daheim entfernt liegt passierte es !

Ich passierte gerade das Ortsende und auf einmal fängt etwas an zu schleifen und roch auch ziemlich bestialisch nach Verbranntem und wurde immer lauter je schneller ich wurde ... rein optisch konnte ich nix erkennen und es wurde sooo schlimm dass ich nur noch max. 55 KM / H fahren konnte und das auf ner Landstrasse wo 100 erlaubt sind !!! Ca. 2 KM nach Markdorf aber wurde es mir zu unheimlich, liess den Wagen dann stehen bei der nächst besten Gelegenheit wo er niemanden gefährden konnte und rief den Abschleppdienst !

Der kam auch und schleppte den Wagen zu meinem Kumpel Alex aufm Hof, da die auch abschleppen ! Am nächsten Tag hat Alex sich das dann mal angeschaut und fuhr ihn Probe und hörte genauso das Schleifen, dann nahm er ihn auf die Bühne und montierte das linke Vorderrad ab und liess ein Mitarbeiter einsteigen dass er Gas geben soll ;)

Da wurde das Schleifen sichtbar, denn die Bremsklötze lagen auf der Bremsscheibe auf und die begann zu Qualmen ! Nach dem er den Dreck aus dem Führungsschächten entfernt hat & diese Führungsstifte gangbar machte und alles fein säuberlich wieder zusammen baute gings wieder ohne Schleifen ;)

Vielleicht isses das bei dir sonst kannste mich heute Abend nochmal fragen in ICQ ;)

Gruss Thomas

SpecialD1982 03.04.2007 23:42

Hallo!

Also die Führungsstifte hatte ich schon draußen, hab sie gereinigt und gefettet.

Kupferpaste habe ich nach Reinigung der Führungsbahnen schon draufgegeben.

Beläge sind keinen Monat alt, Kante wurde gebrochen, damit nix quitschen kann...

Naja, werd die mal weiter fahren, versuch wäre es wert, Klötze links + rechts mal tauschen, dann müsste man gleich sehen bzw. hören obs das war....

Danke für die Hilfestellungen!!

SpecialD1982 10.04.2007 10:32

Hallo!

Also, ich habs jetzt doch geschafft, das Problem komplett zu beheben :D

Habe auf Anraten eines Bekannten nochmal die Muttern der Antriebsachsen komplett runter geschraubt, ordentlich gereinigt, schön viel WD40 drauf und wieder draufgemacht, ordentlich angezogen und seit dem ist endgültig Ruhe.

Gruß Christian

VR6SyncroVariant 10.04.2007 12:24

Zitat:

Zitat von SpecialD1982
... nochmal die Muttern der Antriebsachsen komplett runter geschraubt, ordentlich gereinigt, schön viel WD40 drauf und wieder draufgemacht, ordentlich angezogen und seit dem ist endgültig Ruhe. ...

HÄ??? Ich leider nix verstehn. Ich hoffe ich bin nicht alleine!

MfG

SpecialD1982 10.04.2007 14:43

Sie finden in der Mitte der Bremsscheiben an der Vorderachse Muttern, diese wurden runter geschraubt, alles ordentlich gereinigt, mit WD40 ( ein Schmierstoff ) eingesprüht und die Muttern wieder draufgeschraubt + fest angezogen.....

Anscheinend haben die sich gelöst und es hat sich über den Winter Rost gebildet, der diese schönen Geräusche gemacht hat.....

Noch fragen?:fluestern:

VR6SyncroVariant 10.04.2007 22:52

Du meinst die Muttern der Antriebswellengelenke!?

Die machen keine Geräusche...

MfG

SpecialD1982 11.04.2007 10:15

na gut, dann führe ich das verschwinden der Geräusche auf magische Handauflegung zurück....

Also wenn die sich leicht löst und so ein bisschen spielt hat, gibt das schon Geräusche, bei mir wars auf jeden Fall so.

Aber egal, kann geschlossen/gelöscht werden, da in dem Fall keinerlei Interesse daran besteht, wie es gelöst wurde bzw. was es war.

Trotzdem danke.

Gruß Christian

VR6SyncroVariant 11.04.2007 10:47

Wenn sie locker waren, dann kann es Geräusche verursachen.

Aber wenn sie locker waren, dann muss sie jemand gelöst haben oder irgendwann nicht richtig festgezogen haben!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.