![]() |
Motorproblem 1.6 AKS Hallo, ich hatte am Wochenende folgendes Motorproblem: Zum Fahrzeug: Golf 3 Variant GT Special Bj: 1998 Motor: 1,6 L 74kw MKB: AKS Das Problem: Motor sprang erst nach ca. 5 min Anlasserjuckeln an. Dann lief er ganz normal im leerlauf seine ca. 1000 U/min. Als ich dann los fahren wollte, hatte er keine Leistung und nahm kaum Gas an. Wenn man Gas geben wollte, nahm er das in soweit an, sass die Drehzahl zwischen 500 und 1500 U/min stetig schwankte. Wenn man gaaanz gaaaaaanz sachte das Gaspedal streicheld hinunter bewegte (Zeitlupe), nahm er das gas insoweit an, dass bei 5000 U/min der Drehzahlbegrenzer einsetzte!Nun sprang der Motor zwar problemlos immerwieder an, doch er hatte obriges Problem! Achso, der Motor war warm, hinfahren, Döner holen, einsteigen, weiterfahren (so der Plan), doch der Motor wollte nicht weiter, hatte anscheinend auch hunger auf Döner. Habe probiert, 5 min Zündung aus und abschließen usw., alles nichts genützt. Nachdem, dass ich dan abertausende Versuche von Anlassen und Ausmachen machte (nach dem Motto: so lange Probieren, bis die Batterie Leer ist), Lief der Motor irgendwann (ich meine ich hätte das so 30 Minuten gemacht) wieder normal!!! Wer kann mir was zu dem Prob sagen? Woran liegt es? Das Buch "JETZT HELFE ICH MIR SELBST" kanns nicht. MFG Matze |
Kann auch sein das deine Zünsspuhle den Geist aufgegeben hat. Schau mal wenn du ihn versuchst an zu machen(von nem Kumpel oder so), ob Funken raus kommen. wenn ja is sie definitiv hin. Wahr bei mir auch schon der fall. ich konnte gaaans langsam Gas geben, aber bei Vollgas fing er das stottern an. Zündspuhle kostet neu etwa 110 Euronen. |
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen! Wie lange ist es her, dass der Fehler aufgetreten ist? Ist seitdem wieder alles normal? Die Zündspule kann ich mir jetzt nicht als Fehler vorstellen, aber die gäbe es schon für 30 Euro neu! MfG |
vielleicht der zündverteiler |
Moin, danke für die Tipps, hab mal nachgesehen, Zündspule und Zündverteiler sieht gut aus, hatte das Prob seit Samstag nicht mehr, fährt wieder wie ne eins, als wär nie was gewesen. Sind die Zündspulen bei dem Motor ein so großes Prob? Mein Bruder hat den gleichen Motor in nem Seat Ibiza GTI (98), den musste ich am montag abschleppen, Zündspule geplatzt (bei Seat ca 140€) MFG |
ich mußte bei meinem aks auch schon den zündtrafo(spule) wechseln lassen.er sprang einfach nicht mehr an nach einer 20min. autofahrt. kostet beim :) 110€ inkl. abschleppen. |
Ja, die Zündspulen sind ein Problem! Für 140 Euro hättet ihr einen halben Sack von Zündspulen gerkriegt! Nicht jede Zündspule platzt! Das heißt man muss einen Defekt nicht zwingend von außen sehen! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |